WLAN Gastzugang in Netzwerk integrieren

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.233
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf eine vernünftige Lösung.

Aktuell haben wir im Keller eine älter FritzBox 7141 für rein DSL laufen. Diese ist an einem 24 Port Switch angeschlossen über diesem geht ein Netzwerkkabel an eine Fritzbox 3370 die im Clientmodus läuft. Der WLAN Zugang funktioniert die 7141 vergibt an alle WLAN Nutzer eine Ip Adresse. Der Gastzugang welche ich gerne ebenfalls nutzen möchte funktioniert nicht. Es können sich User anmelden aber die erhalten keine Ip-Adresse. Laut AVM geht das nicht, warum auch immer.

Jetzt suche ich eine vernünftige Lösung ohne noch einen 2ten WLAN Router aufzuhängen. Hat jemand eine Idee. Wichtig ist, dass alle User die sich über den normalen WLAn Zugang einloggen auch auf die Drucker und die NAs im Netzwerk zugreifen können. Hat jemand eine Idee?

Gruß Daniel
 
also bei meiner 7390 kann ich im menü den lan4 als gast zugang aktivieren. von dort gehts auf einen seperaten switch der auf zwei netzwerkdosen und 2 ap´s geht. dort können gäste ins inet ohne das sie auf mein heimnetz zugreifen. also mit ner größeren fritzbox würde es mit sicherheit gehen
 
Hast du schon so Probiert den 7141 als reinem Modem zu Nutzen
und Hauptrouter 3370 mit WLAN Gastzugang

WLAN Gastzugang oder LAN ?
 
ja... gastzugang ist gedacht, dass man damit ins internet kommt, OHNE zugriff aufs dein netzwerk zu bekommen...

am einfachsten wäre ein zusätzlicher wlan-router (als ap konfiguriert) oder ein wlan-ap... mit einer anderen ssid(wlan name) und einem extra passwort... somit bekommt derjenige auch zugang auf dein netzwerk und dessen geräte....

oder du gibst dem gast das wlan-passwort des hauptrouter.... auf eigenes risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eleganteste Lösung wäre VLAN. Ein VLAN fähigen Switch und ein WLAN AP mit VLAN. Damit kannst du 2 völlig unabhängige Netzwerke aufbauen wobei alle Clients auf die Drucker und NAS im Netzwerk zugreifen können.

Man kann das natürlich auch separat mit zwei APs und eingebauten Switch + einen kleinen zusätzlichen Switch aufbauen.
 
Danke für eure Ideen. Schade das der gastzugang mit dem coolen QR Code so nicht funktioniert. Habe jetzt nen 2ten Router aufgestellt der in einem anderen Netz arbeitet. Nutzt aber den Internzugang der 1ten per LAN.

DANKE

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben