WLAN-Geschwindigkeit am PC deutlich langsamer als auf anderen Geräten

Superferdi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Wir haben heute einen neuen Internet-Anschluss von Vodafone bekommen (Vodafone Gigabit). Es läuft auch soweit überall gut nur auf meinem PC nicht. Während ich am Laptop oder dem Handy Downloadgeschwindigkeiten von 100-300mbit/s habe so habe ich am PC wenn es gut läuft gerade mal 10mbit/s. Ähnliches auch beim Upload. Am PC ca. 15mbit/s und auf anderen Geräten zwischen 40-50 mbit/s.

Woran könnte das liegen? Und was kann man tun.

Angehangen mal meine Netzwerkeigenschaften vom PC und Laptop sowie die Hardware.

Danke im Voraus
Ferdi

Anhänge

• Netzwerkeigenschaften.PNG
    Netzwerkeigenschaften.PNG
    40 KB · Aufrufe: 249
  • Arbeitsspeicher.PNG
    Arbeitsspeicher.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 256
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 232
  • Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    16 KB · Aufrufe: 234
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 245
  • netzwerk laptop.PNG
    netzwerk laptop.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 239
Superferdi schrieb:
Woran könnte das liegen?
an deiner nicht näher beschriebenen hardware und deren standort. was für ein router? was für ein wlan gerät? handys hält man normalerweise mehr in die luft, während PCs ihre antenne an blöden stellen recht weiter unten haben. hat die verbaute karte am PC eine antenne? hast du mal probiert den pc umzustellen?

Denke das liegt daran, dass dein PC nur den WLAN N Standard hat und nicht zum Beispiel AC oder AX

Es fehlt, wie schon erwähnt, die Netzwerk Hardware deines PCs. (da warst du jetzt schneller). Wie @Jasmin83 schon richtig erwähnt hat, ist beim stationären PC meistens der Standort der Antenne das Problem. Solltest du nur einen USB Stick als WLAN Gerät haben, ist die Antenne vermutlich sogar deutlich kleiner, als beim Laptop.
Der fehlende AC Standard ist hier natürlich auch ein Knackpunkt.

@Jasmin83 & @Grimba die Netzhardware vom PC sieht man doch im ersten Screenshot

soltscher schrieb:
die Netzhardware vom PC sieht man doch im ersten Screenshot
ich hab auch nicht nach der PC Hardware gefragt, den WLAN AP/Router habe ich leider auf keinem bild gesehen, wurde ja aber inzwischen nachgereicht.

Grimba schrieb:
Es fehlt, wie schon erwähnt, die Netzwerk Hardware deines PCs. (da warst du jetzt schneller). Wie @Jasmin83 schon richtig erwähnt hat, ist beim stationären PC meistens der Standort der Antenne das Problem. Solltest du nur einen USB Stick als WLAN Gerät haben, ist die Antenne vermutlich sogar deutlich kleiner, als beim Laptop.
Der fehlende AC Standard ist hier natürlich auch ein Knackpunkt.

Ich habe nur die Antennen. Einen USB-Stick habe ich nicht.

Kann man den fehlenden AC-Standard nachrüsten?

Superferdi schrieb:
Ich habe nur die Antennen. Einen USB-Stick habe ich nicht.

Kann man den fehlenden AC-Standard nachrüsten?

Indem man die PCI-E Karte wechselt und eine bessere WLAN Karte einbaut.
Oder eine AC WLAN Stick anschließt.

Nein. Das muss der Chip ganz einfach können. Deiner kann's halt nicht. D.h. du musst dir etwas moderneres zulegen.

na super. Ist sowas schwer zu wechseln und was kostet sowas? Würde ungern wegen sowas einen neuen PC kaufen.

Du brauchst keinen neuen PC :)
Das wechseln geht schnell: alte Karte raus, neue rein.

Preise sind unterschiedlich. Ich persönlich habe eine ASUS PCE-AC88 im Rechner. Aber es gibt auch andere, vermutlich günstigere Modelle. Ein bißchen einlesen wirst du dich schon müssen.

Prinzipiell empfiehlt sich ein Stick mit externer Antenne, der mit einem USB Kabel möglichst optimal platziert wird.
Wenn du die 1 Gbit/s auch nur annähernd ausnutzen willst, müssten es eigentlich schon 3 Antennen sein.

Gibt es aber als Stick kaum, der hier würde meines Erachtens nach ganz gut passen:
https://geizhals.de/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html

Also nochmal um sicherzugehen : Wenn ich diesen Stick kaufe sollte es besser laufen oder was? Muss ich den einfach nur an einen USB-Port anschließen. Das wäre ja ziemlich unkompliziert. Und was ist mit einer Karte? Sind die im Vergleich besser und/oder teurer bzw. billiger?

Um das maximale in Verbindung mit der Vodafone Station (3x3 MIMO im Wi-Fi 5) rauszuholen würde ich an deiner Stelle diese Karte verbauen: https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html
Gute Treiber und externe Antenne für bessere Platzierung ebenfalls mit 3x3 MIMO im Wi-Fi 5. Damit sollten, wenn keine Wände im Weg sind 5-600MBit/s möglich sein.
Wenn Du nichts einbauen möchtest, kauf dir einen AVM 1750e und nutze diesen als Bridge, in dem Du ihn per LAN Kabel mit deinem PC verbindest.

Superferdi schrieb:
Wieso könnt ihr den nicht empfehlen.
Nur eine Antenne...
Die angegebenen 866 Mbit/s sind also nur mit 160 MHz Kanälen erreichbar -> praxisfern.

Die 1200 Mbit/s sind Marketing, da werden einfach die Datenraten vom 2,4 GHz und 5 GHz Band addiert, technisch passiert das aber nicht.

Zurück
Oben