WLAN-Geschwindigkeit extrem unterschiedlich

jstar5588

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich blicke irgendwie nicht mehr durch.

Folgendes:

Ich habe eine 16.000er DSL-Leitung von der Telekom, Router ist ein Speedport W724V (Firmware ist aktuell).
Der PC ist per LAN-Kabel angeschlossen, an welchem ich auch einen Downstream von 14 - 15 Mbit/s erreiche.

Auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S7 Edge, komme ich über WLAN allerdings nur an 7 - 8 Mbit/s.
Verbindungsstatus: Sehr gut (866 Mbit)

Nun das für mich kuriose:
Ich habe im Schlafzimmer einen WLAN-Repeater (TP-Link TL-WA850RE), da die Sendeleistung des Speedport nicht ganz ausreichend ist.
Allerdings schalte ich den nur Abends/Nachts an.

Wenn ich mich nun über diesen WLAN-Repeater verbinde erhalte ich den Verbindungsstatus: Sehr Gut, allerdings nur mit 144 Mbit (was wahrscheinlich an der Reichweite liegt, da der Empfang am Repeater nur 3 statt 5 Balken anzeigt).
Per Speedtest allerdings beziehe ich wieder volle DSL-Leistung von 14 - 16 Mbit/s.

Woran liegt das oder was ist die Begründung hierfür, ich werde daraus nicht schlau?!

Ich bekomme also an einem besser gelegenen Standpunkt (Wohnzimmer, 866 Mbit) schlechtere Leistung als an einem abgelegenen (Schlafzimmer) in dem nochdazu ein Repeater zwischengeschaltet ist, welcher allerdings wieder "volle" Leistung bereitstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Speedtests denn zu einem Zeitpunkt gemacht,
wo außer deinem "S7" kein anderes Gerät etwas aus dem Internet heruntergeladen hat?

Hört sich merkwürdig an.

Rein nach den Übertragungsraten der WLAN-Verbindungen ( 866 MBit sowie 144 MBit )
müsstest du ja bei beiden die vollen ~ 16 MBit bekommen.

Ja, auch extra nochmal den PC zusätzlich ausgeschalten und sämtliche LAN-Kabel am Router entfernt sodass kein weiterer Verbraucher dran hing.
Gleiches Ergebnis...

Du kannst einfach mal bei langsamer WLAN-Verbindung das WLAN am "S7"
aus- und wieder einschalten, damit die WLAN-Verbindung neu aufgebaut wird.

Ggf. stören auch Hintergrunddienste,
die dem "S7" zu viele Ressourcen klauen.

Wenn das Android-System zu "beschäftigt" ist,
dann kann das "S7" einfach keine ~ 16 Mbit per WLAN verarbeiten,
dann schafft es z.B. nur 7 - 8 MBit wie in deinem Test.

Schau' mal hier:
http://jailbreak-mag.de/samsung-galaxy-s7-wlan-langsam-loesungen-und-hilfe/
Ergänzung ()

Hast du am Speedport auch schon mal das WLAN aus- und wieder eingeschaltet?

Echt ein merkwürdiges Problem,
hatte ich noch nie.

Wenn dein Speedport eine Macke hätte,
dann würde das WLAN per TP-Link-WLAN-Repeater nicht so gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert, da die 866 Mbit ja über die 5Ghz Frequenz anliegen:

1. Im Speedport 2.4Ghz sowie 5Ghz abgeschalten, WLAN Verbindung hat sich daraufhin wie zu erwarten war getrennt.

2. 2.4Ghz aktiviert, WLAN verbunden (144 Mbit), Speedtest: Volle Leistung.

3. 2.4Ghz deaktiviert, 5Ghz aktiviert, WLAN verbunden (866 Mbit), Speedtest: auf einmal Volle Leistung.... dann dachte ich mir dass es daran liegen muss dass beide Frequenzen aktiviert waren und irgendwas dadurch im Konflikt stand.

4. 2.4Ghz und 5Ghz aktiviert, also wieder zum Problemzustand zurück, WLAN verbunden (866 Mbit), Speedtest: Volle Leistung.

Nun scheint es wieder normal zu funktionieren.... hat wohl am Restart der Antennen, bzw. der 5Ghz-Antenne gelegen.
Da über 2.4 Ghz und WLAN-Repeater alles normal funktionierte.

Vielen Dank und falls jemand eine logische Erklärung hierfür hat, immer her damit.
Lerne gerne was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nun scheint es wieder normal zu funktionieren.... hat wohl am Restart der Antennen gelegen.

Das meinte ich ja.

Dass du einmal das WLAN am Speedport aus- und wieder einschalten sollst.

Cool, dass es jetzt wieder funktioniert.

Ja als du das geschrieben hattest war ich grad dabei das zu machen.
Telepathie^^

Zurück
Oben