WLAN-Geschwindigkeit gering

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
797
Hallo zusammen

Wir haben eine 2.5 Gbit Leitung (Glasfaser / in der Schweiz). Seit ein paar Tagen ist die Geschwindigkeit des WLAN's ziemlich langsam (ca. 400 Mbit/s), vorher war es fast das doppelte. Es wurde auf mehreren Geräten getestet, das gleiche Ergebnis. Auch mit dem Anbieter (Sunrise) wurde Kontakt aufgenommen. Dieser konnten keinen Fehler bzw. keine Probleme feststellen.

Bei meinem Sohn und mir (beide haben ein Asus Z790 Hero) ist die Geschwindigkeit identisch. Mit dem Handy variiert die Geschwindigkeit und geht manchmal auf fast 800 Mbit/s rauf.

Könnte es irgendwie am Windows 11 oder sonstigen Einstellung in Windows liegen? Hat allenfalls ein Windowsupdate dies verursacht?

Danke für eure Hilfe.
 
Schon mal versucht 2.4 GHz zu deaktivieren und einen Speedtest nur mit 5 GHz zu machen?
 
Es läuft schon mit 5 GHz. Es lief ja "gut", deshalb verstehe ich nicht, weshalb das nicht mehr so ist. Das einzige was geändert hat, sind Windowsupdates die gemacht wurden.
 
Geht es jetzt um die WLan Geschwindigkeit oder dem, was vom Netzbetreiber aus der Wand kommt? 🤷🏻‍♂️

PC/Laptop mit Kabel verbinden und neu testen.

Viele Router haben internen Speedtest. Da mal prüfen, was ankommt.
 
Ist denn die hier bisher nicht genannte Netzwerk-Hardware in der Lage ein 2,5 Gbit WLAN zur Verfügung zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und areiland
Vielleicht auch andere Störquellen in der Umgebung, die jetzt dazugekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Es geht um die WLAN-Geschwindigkeit.
 
Am Anschluss kommen auch sicher die 2,5 Gbit an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Welches Modem/Router/Repeater?
Schon mal diese Hardware aus/an geschaltet?
 
Es ist dieser Router : https://community.sunrise.ch/d/2977...che-details-sowie-erklaerung-der-statuslampen
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Welches Modem/Router/Repeater?
Schon mal diese Hardware aus/an geschaltet?
Ja, auch der Support des Anbieters war dran. Router: https://community.sunrise.ch/d/2977...che-details-sowie-erklaerung-der-statuslampen
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Im Lan kommt also volle Geschwindigkeit an?
Konnte ich (noch) nicht testen.
 
Ist entweder in dem Router der Sunrise oder bei Windows ersichtlich mit welcher Geschwindigkeit die Clients angebunden sind?

Ich würde nach folgenden Punkten Ausschau halten:
  • Kanalbreite
  • Anzahl der Streams und
  • WLAN-Standard
Es gibt viele Faktoren, welche die WLAN-Geschwindigkeit beeinflussen können, deshalb wärs an erster Stelle interessant, ob irgendwo ersichtlich ist, welchen Speed die Clients mit dem Access Point ausgehandelt haben.

Bei OpenWRT sieht man dies beispielsweise bei den verbundenen Clients:
2024-11-15_14-23.png


Der Router unterstützt WiFi 6, mit dessen WLAN-Standard reale Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s+ möglich sind, von daher vermute ich das Problem erstmal beim Windows Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@ Natriumchlorid

Bin bei der Arbeit. Danke für den Input.

Leider verstehe ich sehr wenig von der Materie, weshalb ich ehrlich gesagt ziemlisch ratlos bin, was ich jetzt überhaupt testen/prüfen soll. Danke trotztem für deine Erläuterungen.
 
Frage mich eher wozu 2,5 Gbit bestellen wenn man danach mit WLAN einfach auf den Speed verzichtet egal ob 800 oder 400 Mbit ... Und man nicht versucht Desktop PCs per LAN anzuschließen und wirklich Gigabit zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
xxMuahdibxx schrieb:
Frage mich eher wozu 2,5 Gbit bestellen wenn man danach mit WLAN einfach auf den Speed verzichtet egal ob 800 oder 400 Mbit ... Und man nicht versucht Desktop PCs per LAN anzuschließen und wirklich Gigabit zu haben...
Als langjähriger Sunrisekunde bezahle ich einen Bruchteil des Preises, d.h. eine 500 Mbit-Leitung würde mehr kosten, als das, was ich jetzt bezahle. Per LAN kann ich den PC nicht anschliessen, da der Router in einem anderen Zimmer steht und dazwischen 2 Türen stehen.

Ursprünglich war es eine 1 Gbit-Leitung, welche von Sunrise für alle Kunden, auf 2.5 Gbit "erweitert" wurde und dazu gab's auch einen neuen Router.
Ergänzung ()

Danke allen für die Inputs und schönes Wochenende.
 
oka schrieb:
Seit ein paar Tagen ist die Geschwindigkeit des WLAN's ziemlich langsam (ca. 400 Mbit/s), vorher war es fast das doppelte.

könnte es sein das WLANs in deiner Umgebung dazugekommen sind und deines nun stören ?

oka schrieb:
Auch mit dem Anbieter (Sunrise) wurde Kontakt aufgenommen. Dieser konnten keinen Fehler bzw. keine Probleme feststellen.

Ist ja auch kein Wunder, denn ist dein Anbieter für dein internes Netzwerk zuständig? Hast du mir einen LAN Kabel geprüft, on die volle Geschwindigkeit da ankommt?
 
@ Sebbi

Mit den Handys vom Sohn und von mir werden ca. 800 Mbit erreicht, deshalb ist es ja so seltsam und deshalb war ja auch meine ursprüngliche Frage, ob es evtl. an Windows bzw. dessen Updates liegen könnte, da es ja früher die Geschwindigkeit am PC erreichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Per LAN kann ich den PC nicht anschliessen, da der Router in einem anderen Zimmer steht und dazwischen 2 Türen stehen.

So fangen Ausreden an um eine gescheite LAN Struktur nicht umzusetzen.

Kabelkanal in Zierleisten... Kabeldurchbruch im Türrahmen.. es geht so vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire und areiland
@xxMuahdibxx Es ist eine Mietwohnung und ich müsste am Schluss 4 Türen "bearbeiten", was ich nicht möchte. Sohnemann hat auch mit der Geschwindigkeit zu kämpfen.

Wie gesagt, wir haben das gleiche Motherboard, mit den Handys werden jedoch knapp 800 Mbit erreicht, weshalb es, meiner laienhaften Meinung nach, nicht am Router liegen sollte.
 
Zurück
Oben