Wlan Geschwindigkeit Handy/Fritte/5G

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

folgendes: Handy ist ein Poco X6 Pro, verbunden via 5G mit 7520.

Nun komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 9mb/s.
Backup des Handys auf NAS im 1gbit Lan. (Ist überall aktiv)
Die theoretische Wlan Geschwindigkeit der 7520 sollte doch wesentlich höher liegen ->Wlan AC 867mbits.

Woran liegt es nun, dass ich nur mit rund 9mb/s übertragen kann?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Wlan.JPG
Ergänzung ()

Ich hab die Lösung schon gefunden..

Warum auch immer reduziert sich die Geschwindigkeit wenn der HotSpot eingeschaltet ist..
Schade, da ich ihn eigentlich dauerhaft aktiv habe.
Ohne HotSpot bin ich bei ca. 50mb/s..

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
400Mbit/s netto sollten erreicht werden können,
Siehe meine letzte Ergänzung :)

Engaged schrieb:
mit -71dbm sehr grenzwertig ist.
Keine Ahnung um die Bedeutung, Router und Handy sehen sich aktuell mit einem Abstand von ca. 4m.

Skudrinka schrieb:
verbunden via 5G mit 7520.
Wie soll das gehen? 5G ist Mobilfunk, kein WLAN.
Skudrinka schrieb:
Warum auch immer reduziert sich die Geschwindigkeit wenn der HotSpot eingeschaltet ist.
Schade, da ich ihn eigentlich dauerhaft aktiv habe.
Was für ein Hotspot? Du sprichst komplett in Rätseln.

Wenn das Ganze aufgeklärt ist, kann es eventuell auch anderen helfen.

Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch. Es geht hier um eine zu langsame WLAN-Verbindung eines Smartphone mit einem WLAN-Router. Wozu wird da eine Mobile WLAN-Hotspot Funktion benötigt, die ständig aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Gibt ne nette App Fritz!App WLAN, damit kann man die Verbindung bis zur Box/LAN testen. (vermutlich ne Gui für ipref)

Incanus schrieb:
Es geht hier um eine zu langsame WLAN-Verbindung eines Smartphone mit einem WLAN-Router.
Genau, damit fing das Thema an, siehe Startbeitrag.
Kurz nach dem Verfassen des Beitrages habe ich mich daran erinnert, das der Hotspot an ist und mich gefragt, ob diese Gegebenheit evtl. Einfluss auf die Wlan Geschwindigkeit haben könnte.
Siehe da, hat es wohl. Nach dem Ausschalten des Hotspots lag ich bei ca. 50mb/s - so wie ich es erwartet habe.

Incanus schrieb:
Wozu wird da eine Mobile WLAN-Hotspot Funktion benötigt, die ständig aktiv ist?
Auch wenn das, überhaupt nichts mit dem Thama zu tun hat: Damit mein Auto Internet Zugang über den Wlan Hotspot meines Handys bekommt.

Ich steh wohl wirklich auf dem Schlauch, ich denke wir reden von einer Verbindung zu Hause, was hat Dein Auto damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Incanus schrieb:
ch denke wir reden von einer Verbindung zu Hause
Tun wir auch.
Du hast das Thema mit dem Hotspot eröffnet und danach gefragt, warum ich diesen an meinem Handy an habe ;)

Die Erkenntnis ist ja nur die, dass sich die WLan Geschwindigkeit zum Router verringert, wenn gleichzeitig der HotSpot an ist :)

Also fassen wir zusammen. Du nutzt Dein Smartphone zu Hause im 5GHz WLAN und hattest dabei im Handy gleichzeitig einen WLAN Hotspot aktiv obwohl Du ihn gar nicht benötigst?
Nach dem Abschalten der Funktion im Smartphone erreichst Du dann höhere Übertragungsraten? Wobei 50Mbit/s doch immer noch weit unter dem sind, was möglich sein sollte.

Incanus schrieb:
en. Du nutzt Dein Smartphone zu Hause im 5GHz WLAN und hattest dabei im Handy gleichzeitig einen WLAN Hotspot aktiv obwohl Du ihn gar nicht benötigst?
Ja - nur mit dem Unterschied, dass ich den HotSpot im Auto benötige.
Du wirkst verwundert darüber, dass ich den HotSpot dauerhaft an habe?

Incanus schrieb:
Nach dem Abschalten der Funktion im Smartphone erreichst Du dann höhere Übertragungsraten?
Von ca. 9mb/s zu ca. 50mb/s. Ja :)
Incanus schrieb:
weit unter dem sind, was möglich sein sollte.
Einresets liegen nur kleine Dateien auf meinem Handy, andererseits, der theoretische Wert liegt knapp unter 900mbit. Soo viel geht da gar nicht mal mehr :)

Incanus schrieb:
Ja klar, eine Funktion schalte ich doch nur an, wenn ich sie benötige.
Schaltest du die Wlan-Funktion deines Handy aus, wenn du raus gehst? :heilig:
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Immerhin fast Faktor 20 ;).
Du verwechselst MB/s und Mbit:)
Ergänzung ()

50mb/s sind gerundet 500mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Du verwechselst MB/s und Mbit
Nein Du ;)
Skudrinka schrieb:
50mb/s sind gerundet 500mbit.
50Mb/s sind und bleiben 50Mbit/s, keine MB/s bzw. MByte/s. Von mili reden wir schon gar nicht.
Skudrinka schrieb:
Schaltest du die Wlan-Funktion deines Handy aus, wenn du raus gehst?
Die stellt ja keinen Hotspot zur Verfügung, womit sich andere verbinden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben