WLAN Geschwindigkeit schwankt sehr stark, wie kann ich rausfinden ob ein anderes WLAN stört?

Ablagefach

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7430 mit einem trostlosem 16.000er Vertrag (schneller geht hier nicht, da Hinterhaus). Meistens liege ich in der Downloadgeschwindigkeit weit unter einem MB/s. Das ist erst seit kurzem und zeitgleich sind auch einige neue Wlan Router / Access Points von Nachbarn aufgetaucht. Die Verbindung ist auch immer mal wieder unterbrochen, dann blinkt das "Power / DSL" Lämpchen kurz. Es ist egal von welchem Gerät aus (Android Tablets, Apple iPhone, Android Smartphone, Fire TV Stick, Windows 8.1 Notebook, MacBook Air).
Ich habe gestern kurz die Hotspotfunktion vom Smartphone angeschaltet um ein Firefox Update auszuführen, da hat Windows wohl beschlossen im Hintergrund schnell ein Update zu machen, und ein paar Minuten später waren dann meine 2 GB Datenvolumen aufgebraucht. :lol:

Laut einer Android App (Wer ist auf meinem WIFI) ist auch nie ein anderes, mir unbekanntes, Gerät in meinem Wlan. Jeder von euch wird aus meinen Worten sofort rauslesen, dass technisch relativ wenig Ahnung habe, weshalb ich hier ein paar Screenshots von meiner Fritzbox mitschicke. Gerade auf dem letzten kann man gut sehen, wie viele WLANs hier in der Umgebung sind:

Fritzbox0 Uebersicht.png

FritzBox1 Diagnose.png

Fritzbox2 Wlan Funknetz.png

Fritzbox3 Funkkanal.png

Oder kann ich in den Einstellungen etwas umstellen um es erneut zu testen?

Danke fürs Durchlesen

Wie Du rausfinden kannst ob ein anders WLAN stoert?

Schau mal Dein letztes Bild an. 34 Netze in der Umgebung. Auf dem verwendeten Kanal 6 sind 11 andere Netze die einstreuen. Es sieht voll aus bei Dir. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und kingjongun1
Hmm da steht doch Du hättest nur 4 Mbit/s down und knapp 0.6 Mbit/s up - wie und wo sollen es 16 Mbit/s sein?
WLAN sieht im 2.4 Ghz Spektrum auch ziemlich überlaufen aus - da musst Du Dich nicht wundern. Deine Fritzbox kann aber wohl kein 5 Ghz, also wirst Du wohl nur was rausholen können wenn Du den Kanal wechselst wo es am wenigsten andere WLANs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach, NJay und grill
Sind denn alle WLAN-Profile aktiv ? /b/g/n ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und NMA
Nein es ist schon der beste Kanal eingestellt, aber mit 11 Nachbar-WLAN keine Chance. Anderen Router mit 5 GHZ Bereich und Clients die auch 5 GHZ können besorgen. Aber auch dann must Du damit rechnen, das auch die dort senden. Am besten Kabel ziehen. Billig Variante 5GHZ AP mit LAN Kabel anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und kingjongun1
5 ghz router, wird aber bei der lahmen Leitung vmtl keine Geschwindigkeitsverbesserung bringen, aber vielleicht mehr Stabilität

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Wo kommt die 7430 her? Selbst gekauft, dann war das eine schlechte Wahl.
Das 2.4 GHz WLAN ist meist total überlaufen zudem 2.4 GHz auf g/n einstellen, b braucht heutzutage fast kein Gerät mehr.
Router mit 5 GHz besorgen, dort gibt es mehr überlappungsfreie Kanäle und die Geschwindigkeit ist bei unterstütztem Standard der Empfangsgeräte höher. Hier dann auf AC achten.
Ergänzung ()

Ok, habe mal nachgesehen. M-net vermietet tatsächlichen eine 7430 zu den Verträgen. Wer macht so etwas, unbegreiflich!

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Ok, habe mal nachgesehen. M-net vermietet tatsächlichen eine 7430 zu den Verträgen. Wer macht so etwas, unbegreiflich!
Ich habe sogar eine 7330 bei Vertragsabschlus bei Congstar bekommen. Da das alte FritzOS kein Update mehr bekommen hat habe ich mir vor kurzem bei der notebookbilliger.de Aktion für 100,00 Euro die 7530 gekauft. Auf dem 2,4 Ghz Netz sind 17 Stationen und im 5 Ghz nur 2 Stationen in meiner Nähe. Die Apple Geräte haben sich gleich automatisch ins 5 Ghz Netz angemeldet. WIN Läppi und Android Tablett sind im 2,4 Ghz Netz. Gebäudebauart und vor allem die Sendeleistung des WLAN sind wohl für die Stöhrungen verantwortlich. Du nutzt keinen einzigen der LAN Anschlüsse? Warum? Steht die Box im Keller oder wo? Bei mir am DSL Anschluß im Wohnzimmer. Und somit konnte ich die Sendeleistung auf 25% reduzieren ohne das die Geschwindigkeit leidet. Leider interessieren sich nicht alle Boxbesitzer für ihre Einstellungen und so ballern viele 100% raus obwohl auch weniger reichen würde. Und das stöhrt eben den Nachbarn genauso wie laute Musik oder Bohrlärm und Laubbläser :mad:

also ganz ehrlich, mehr wie ~500 KByte/s down und ~70 KByte/s up wird du selbst mit nen Lankabel nicht aus dem Internet bekommen. Der Inet Anschluss begrenzt das nunmal so

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und kingjongun1
Unabhaengig von der WLAN-Geschichte solltest Du @Ablagefach klaeren, warum an der Fritzbox nur 4 MBit/s ankommen und Du aber einen 16 MBit/s Vertrag hast.

BFF

• Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
Sind denn alle WLAN-Profile aktiv ? /b/g/n ?
Es ist auf automatisch gestellt, ich weiß nicht welches Profil dann ausgewählt ist.
fritzbox6.png

hildefeuer schrieb:
Nein es ist schon der beste Kanal eingestellt, aber mit 11 Nachbar-WLAN keine Chance. Anderen Router mit 5 GHZ Bereich und Clients die auch 5 GHZ können besorgen. Aber auch dann must Du damit rechnen, das auch die dort senden. Am besten Kabel ziehen. Billig Variante 5GHZ AP mit LAN Kabel anschliessen.
In ein paar Monaten wird der Vertrag eh gewechselt und das (Telekom Magenta Zuhause M) gewählt, soweit nicht wieder eine Absage kommt, dazu muss ich mir sowieso einen neuen Router kaufen.

motorazrv3 schrieb:
Ja genau, richtig recherchiert, den gab es von M-Net kostenlos dazu. Das hat jetzt komischweise auch 1,5 Jahre bestens geklappt aber seit ein paar Tagen will es nicht mehr so richtig.

Sebbi schrieb:
also ganz ehrlich, mehr wie ~500 KByte/s down und ~70 KByte/s up wird du selbst mit nen Lankabel nicht aus dem Internet bekommen. Der Inet Anschluss begrenzt das nunmal so
Meistens hatte ich so 800 KByte/s und die übeliche Uploadrate kenne ich jetzt nicht.

Lawnmower schrieb:
Hmm da steht doch Du hättest nur 4 Mbit/s down und knapp 0.6 Mbit/s up - wie und wo sollen es 16 Mbit/s sein?
WLAN sieht im 2.4 Ghz Spektrum auch ziemlich überlaufen aus - da musst Du Dich nicht wundern. Deine Fritzbox kann aber wohl kein 5 Ghz, also wirst Du wohl nur was rausholen können wenn Du den Kanal wechselst wo es am wenigsten andere WLANs hat.
BFF schrieb:
Unabhaengig von der WLAN-Geschichte solltest Du @Ablagefach klaeren, warum an der Fritzbox nur 4 MBit/s ankommen und Du aber einen 16 MBit/s Vertrag hast.
Wenn ich das mal wüsste warum das so ist...:confused_alt:

Allerdings konnte ich, seit ich den Vertrag habe, noch nie etwas mit über 1,2 MB/s runterladen, also von dem her vermute ich mal, dass das nur eine vorübergehende Störung (wenn auch positive) von M-Net ist.

Momentan scheint das aber tatsächlich hinzkommen mit den 4 MB/s:
speedtest2.png

fritzbox5.png

Ansonsten sieht es eher so aus:

Messergebnis.png

agando schrieb:
Du nutzt keinen einzigen der LAN Anschlüsse? Warum? Steht die Box im Keller oder wo? Bei mir am DSL Anschluß im Wohnzimmer. Und somit konnte ich die Sendeleistung auf 25% reduzieren ohne das die Geschwindigkeit leidet. Leider interessieren sich nicht alle Boxbesitzer für ihre Einstellungen und so ballern viele 100% raus obwohl auch weniger reichen würde. Und das stöhrt eben den Nachbarn genauso wie laute Musik oder Bohrlärm und Laubbläser :mad:
Es geht mir bei der Geschwindigkeit eher um die ganzen Geräte, die gar keinen LAN Anschluss haben. Beim FireTV Stick merke ich es beispielsweise am stärksten. Aber ein LAN-Kabel ist so und so keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ablagefach schrieb:
Wenn ich das mal wüsste warum das so ist...:confused_alt:

Allerdings konnte ich, seit ich den Vertrag habe, noch nie etwas mit über 1,2 MB/s runterladen, also von dem her vermute ich mal, dass das nur eine vorübergehende Störung (wenn auch positive) von M-Net ist.

Frag da nach beim Provider.

Und frag die Nachbarn was die jetzt haben nachdem da so ein Haufen neue WLAN aufgetaucht sind.
Nicht das M-Net (war doch Dein Provider) Dich schlicht vergessen hat, weil Du nie nach hoeheren Bandbreiten gefragt hast. ;)

BFF

• Gefällt mir
--
Lawnmower schrieb:

genau so ist es, hör erstmal auf am WIFI rumzudoktern, die FB synct nur mit 4 MBit (damit kommst du niemals auf 1MB/s, höchstens auf 0,5) und du scheinst resyncs zu haben, bitte mal einen screenshot von Internet -> DSL Informationen -> DSL

danach das Wifi angehen (sehr viele störungen und andere 2,4Ghz Wifi in deiner umgebung), evlt. mal eine router vom bekannten ausleihen, oder mit dem handy per wifi-analyzer das 5GHz Band checken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Ablagefach
Ablagefach schrieb:

Momentan scheint das aber tatsächlich hinzkommen mit den 4 MB/s:

Du wirfst hier gerade die Einheiten durcheinander. Dein Vertrag bietet bis zu 16Mbit, was 2MB/s entsprechen. In den Speedtests (und auch im Router) stehen aber nur ca. 4Mbit, was nur 0,5MB/s entspricht.

Du solltest halt zuerst klären, warum du nicht die eigentlich vorhandenen 16Mbit bekommst (Normal wäre bei einer 16Mbit Leitung etwas im Bereich 11-17Mbit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
darkcrawler schrieb:
... die FB synct nur mit 4 MBit (damit kommst du niemals auf 1MB/s, höchstens auf 0,5) und du scheinst resyncs zu haben, bitte mal einen screenshot von Internet -> DSL Informationen -> DSL
DSL Inofrmationen.png

darkcrawler schrieb:
danach das Wifi angehen (sehr viele störungen und andere 2,4Ghz Wifi in deiner umgebung), evlt. mal eine router vom bekannten ausleihen, oder mit dem handy per wifi-analyzer das 5GHz Band checken

2,4GHz:
WIFI Analyzer 2,4GHZ.jpg

5GHz:
WIFI Analyzer 5GHZ.jpg

NJay schrieb:
Du wirfst hier egrade die Einheiten durcheinander. Dein Vertrag bietet bis zu 16Mbit, was 2MB/s entsprechen. In den Speedtests (und auch im Router) stehen aber nur ca. 4Mbit, was nur 0,5MB/s entspricht.
Ich habe es gestern selber noch bemerkt. Schande über mein Haupt, ich habe mich dummerweise verlesen und dachte es seien 4 MB/s obwohl es in wirklichkeit nur 4 Mbit/s sind, mittlerweile übrigens nur noch 3 Mbit/s.

Ich setzte mich mal schnell für 20 Minuten in die M-Net Warteschleife und melde mich dann noch einmal.

habs geahnt, deine leitung macht massig fehler und scheint vor 5min. einen resync gehabt zu haben -> störung melden, evlt. in den logs nochmal schauen, wie oft die verbindung abbricht / resynct

wenn die vernünfitg läuft, kannst du im 2. schritt überlegen, einen 5ghz-fähigen router anzuschaffen

einen splitter hast du nicht zufällig noch verbaut (zwischen TAE Telefondose und Router), wenn ja, weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So bei M-Net wird man in der Hotline einfach abgewürgt in dem eine fröhliche Stimme sagt: zur Zeit ist kein Mitarbeiter verfügbar.

Ich habe jetzt eine Störungsmeldung über das M-Net Portal per Mail gemacht, mal schauen was sich in den nächsten Wochen tut. :p

darkcrawler schrieb:
habs geahnt, deine leitung macht massig fehler und scheint vor 5min. einen resync gehabt zu haben -> störung melden, evlt. in den logs nochmal schauen, wie oft die verbindung abbricht / resynct
Ich kenne mich nicht gut aus, was meinst du mit Logs? Den Traffic mitschneiden oder meinst du diese Statistik?
fehler statistik.png

darkcrawler schrieb:
wenn die vernünfitg läuft, kannst du im 2. schritt überlegen, einen 5ghz-fähigen router anzuschaffen
Da viele ja nicht so sehr von den Telekom Speedports begeistert sind, tendiere ich zu einer Fritz!Box 7490 oder Fritz!Box 7580. Die dann auch für das zukünftige Telekom Magenta Zuhause M passt.

darkcrawler schrieb:
einen splitter hast du nicht zufällig noch verbaut (zwischen TAE Telefondose und Router), wenn ja, weg damit.
Nein, da ist nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
die logs findest du unter system -> ereignisse

funktionieren tun die speedports auch, die oberfläche ist halt mau...

• Gefällt mir
also auf dieser Leitung wird nicht mehr gehen als 4 Mbit/s. diese ist durch die Länge und den Beschaltungsgrad am Ende. Rein technisch könntest du bis 21 Mbit syncen, aber es geht physich einfach nicht.

Entweder wir bei dir ausgebaut und der DSLAM rückt näher zu dir oder es bleibt so wie es aktuell ist wenn kein Fehler auf der Leitung vorliegt.

Einzig die hohen Fehlerraten deuten auf ein Problem hin, können aber auch durch den Beschaltungsgrad hervorgerufen werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben