WLAN-Geschwindigkeit schwankt sehr stark

Fazer227

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Hallo,

Die Geschwindigkeit von meinem WLAN schwankt sehr stark. Manchmal habe ich bis zu 100 Mbit/s, dann aber 10 Sekunden später nurnoch 0,5 Mbit/s. Mein Zimmer ist ein Stockwerk über dem Router und in der Nähe gibt es nur 6 oder 7 andere WLANs.
Weiß jemand woran das liegen könnte?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
am Wlan.
wenn du dein pc direkt an der Glasfaser-box anschliesst, hast du 1gb.
Wlan durch tragende Böden, die bestimmt noch beheizt sind, naja.... du siehst selber was passiert.
Optimierungen zu Wlan bitte in meiner Signatur unter Teil1/Teil 2 lesen und austesten.
 
Fazer2004 schrieb:
ein Stockwerk über dem Router
Über und unter ist eher Suboptimal, die Antennen sind üblicherweise Vertikal ausgerichtet und daher Breiten sich die Funkwellen Horizontal aus. Check mal wie Signalstärke und Qualität und ob die auch schwankt.

Fazer2004 schrieb:
Außerdem hab ich eigentlich sogar Glasfaser.
Warum benutzt du dann WLAN?
 
Ihr wisst doch, wie er es meint. Viele denken, wenn früher beim 16 MBit DSL-Anschluss 5 MBit über WLAN ankamen wäre das ein Drittel und jetzt müssen bei 600 MBit Glasfaser 200 MBit ankommen. Dem ist natürlich nicht so.
Welcher Router, welche WLAN-Hardware kommt überhaupt zum Einsatz? Wie steht der Router, frei oder irgendwo eingezwängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und chrigu
Naja, nutzt du 2,4 GHz oder 5 GHz. Wenn du 7 SSIDs in der Nähe im 2,4 GHz hast, wirds schon eng mit 4 überlappungsfreien Kanälen (1,5,9,13). Wenn möglich versuchs im 5 GHz = stabileres Signal, mehr Kanäle, weniger Störunganfällig (Bluetooth, Mikrowellen, Wasser etc.). Die Abdeckung könnte aber etwas geringer sein. Und ja genau drunter/drüber ist ungünstig. Sind meisten dipol-Antennen und die räumliche Abstrahlung schaut wie ein Donut aus.
 
3faltigkeit schrieb:
Wenn möglich versuchs im 5 GHz = stabileres Signal, mehr Kanäle, weniger Störunganfällig (Bluetooth, Mikrowellen, Wasser etc.)

Eher nicht wenn man durch Wände und Decken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Groug schrieb:
Eher nicht wenn man durch Wände und Decken muss.

Ja da hast du prinzipiell recht. Das kann dadurch ein neues Problem "verursachen". Die Frage ist, ob seine RSSI konstant bleibt und nur die Bandbreite flöten geht. Also, ob es ein Abdeckungsproblem ist oder er nur keinen Durchsatz hat, im Shared-Medium. Das könnte man mit einem Smartphone und inSSIDer mal gegen testen. Also ob die RSSI mit der Bandbreite abfällt. Was ich sagen will ist, man müsste erstmal herausfinden, ob es an der Abdeckung, den Kanälen oder mangelnder Airtime liegt. Wenn man nichts zum Messen hat, kann man auch einfach mal rum probieren. In meiner Wohnung ist das 2,4 GHz Band z.B. nicht zu gebrauchen, auch wenn der Empfang (RSSI) erstmal sehr gut ist. Ich bekomme aber auch 15-20 benachbarte SSIDs rein. Ist echt die Hölle hier... Aber klar, wenn die RSSI im 2,4 GHz grottig ist, dann braucht man mit 5 GHz auch nicht mehr ankommen.
 
Zurück
Oben