CygnusX1
Cadet 2nd Year
Hallo Leute
Folgende Situation:
Netgear WLAN Router
4 WLAN Clients:
1. uralter Win XP Laptop: >5Mbit Downloadgeschwindigkeit (mit Speedtest.net getestet)
2. uraltes iBook G4: <1Mbit
3. MacBook Alu (Snow Leopard): <1Mbit (mein Rechner)
4. Nagelneues MacBookPro (SL): <1Mbit
Abstand vom Router war jeweils ca. 3-4m mit Sichtkontakt.
Ich habe dann den XP Laptop abgeschaltet und mit meinem Rechner seine MAC-Adresse gespooft und bekam auch sofort seine IP Adresse zugewiesen. Nach wie vor <1Mbit.
Hab auch mehrere verschiedene DNS Server ausprobiert ohne jede Veränderung.
Woran kann das liegen?
Ich hatte leider keinen Zugriff auf den Router, da ich nur auf Besuch war und natürlich die Bewohner wieder mal keine Ahnung hatten was für ein Routerpasswort sie haben bzw. welche Internetverbindugsdaten (-> Reset des Routers also auch ausgeschlossen).
Per LAN ist bei allen >6Mbit möglich.
Ich werde mir das in nächster nochmal anschauen, sie sollten inzwischen ihre Verbindungsdaten vom Anbieter besorgt haben. Dann hätte ich allerdings gern einen Plan was das sein kann.
Danke im Voraus!
Folgende Situation:
Netgear WLAN Router
4 WLAN Clients:
1. uralter Win XP Laptop: >5Mbit Downloadgeschwindigkeit (mit Speedtest.net getestet)
2. uraltes iBook G4: <1Mbit
3. MacBook Alu (Snow Leopard): <1Mbit (mein Rechner)
4. Nagelneues MacBookPro (SL): <1Mbit
Abstand vom Router war jeweils ca. 3-4m mit Sichtkontakt.
Ich habe dann den XP Laptop abgeschaltet und mit meinem Rechner seine MAC-Adresse gespooft und bekam auch sofort seine IP Adresse zugewiesen. Nach wie vor <1Mbit.
Hab auch mehrere verschiedene DNS Server ausprobiert ohne jede Veränderung.
Woran kann das liegen?
Ich hatte leider keinen Zugriff auf den Router, da ich nur auf Besuch war und natürlich die Bewohner wieder mal keine Ahnung hatten was für ein Routerpasswort sie haben bzw. welche Internetverbindugsdaten (-> Reset des Routers also auch ausgeschlossen).
Per LAN ist bei allen >6Mbit möglich.
Ich werde mir das in nächster nochmal anschauen, sie sollten inzwischen ihre Verbindungsdaten vom Anbieter besorgt haben. Dann hätte ich allerdings gern einen Plan was das sein kann.
Danke im Voraus!