[WLAN] Geschwindigkeitseinbruch vermeidbar?

BartS

Commodore
Hallo zusammen,

seid geraumer Zeit haben wir eine 100Mbits Leitung von KabelDeutschland.
Von Anfang war ich begeistert von der Geschwindigkeit, wenn diese auch nicht voll nutzbar ist.

Diverse Geschwindigkeitstests über das Internet haben mir einen kleinen Schrecken versetzt,
so sehen die Ergebnisse so aus (ungefaire Werte):

[LAN *]
Download: max. 95Mbits
Upload: 5,5Mbits

[WLAN - 5m**]
Dowload: max. 45Mbits

[WLAN - 15m***]
Dowload: max. 15Mbits

Wie man sehen kann bekommt man über den LAN-Anschluss den vollen Wert. Über das "5m WLAN" sieht die
Sache schon anderst aus, hier kommen im Maximalen 45Mbits beim Computer an. Natürlich kann ich
nachvollziehen das es immer weniger Leistung wird wenn man mehrere Geräte dazwischen schält, doch kann
ich es nicht verstehen warum weniger als die Hälfte bei mir ankommt.
Verschiedenste Antennen Positionen beim Router, wie bei der Antenne der OnBoard-Karte, haben kein besseres
Ergebniss erzieht. Ein Test mit dem Smartphone oder einem Notebook, welches direkt an den Router gehalten
wird, haben keine besseren Ergebnisse erzieht.
Bei allen Geräten (Router, PC, Notebook, Smartphone..) sind die neusten Treiber für die Entsprechenden
Geräte installiert, und der PC wurde auch neu Aufgesetzt und alle AutoStart Programme die sich mit dem
Internet verbinden könnten deaktiviert, somit könnte ich ein Fehler der Hardware auschließen.

Meine Vermutung ist es, das der Router einfach zu Alt ist und mit den 2.4GHz einfach nicht mehr möglich ist
(theoretisch sollte das schneller sein... theoretisch..).

Doch das vermuten bringt alles nichts, ich brauche eine Lösung.
Daher meine Fragen:
1. Was könnte ich machen/ versuchen um die Leistung zu erhöhen?
1.1 Bringen bessere/ größere Antennen etwas?
2. Wenn ich nichts machen kann, welche Geräte (Router, PCIe Halfhigh WLAN-Card ..) kann man empfehlen (P/L)?
2.1 Kann man jetzt schon auf 802.11-ac WLAN setzen, oder sollte man noch warten (.. auf -ad)?

* aus Gedanken, LAN-Kabel Cat5e 15m an Kabelmodem
** Kabelmodem -> FritzBox 7270 -> WLAN-n 2.4GHz -> 1.Tür -> PC mit 2.4GHz OnBoard WLAN-Karte, voller Empfang
*** Kabelmodem -> FritzBox 7270 -> WLAN-n 2.4GHz -> Langer Flur + 1.Tür -> Notebook mit 2.4GHz OnBoard WLAN-Karte, guter Empfang

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Du hast irgendeinen Speedtest verwendet anstatt reale Down- bzw. Uploads zu machen?

BartS schrieb:
Natürlich kann ich
nachvollziehen das es immer weniger Leistung wird wenn man mehrere Geräte dazwischen schält, doch kann
ich es nicht verstehen warum weniger als die Hälfte bei mir ankommt.
Das liegt nun mal daran, dass ein WLAN nicht Full-Duplex fähig ist. Extrem viele Geräte haben nun mal nur eine Antenne und gleichzeitig senden und empfangen funktioniert da nicht. Mit mehr Clients an Board bräuchtest du ebenso mehr Antennen, jeweils für Senden + Empfangen, sowie müsste eine Antenne dediziert für einen Client zur Verfügung stehen. Zusätzlich dazu kommt noch der Overhead von den eingesetzten Protokollen auf dem Weg.

Wlan auf 15m nur 15mbit im downstream? Das ist aber krass wenig, ich bekomm mit nem Wlan Stick und ner etwas größeren Antenne auf ca. 60m quer über die Straße durch ne dicke Wand und auf unausgerichtete Routerantennen auf 15-20mbit im Downstream (2-3 Balken).
Ja größere Antennen bringen was, besonders Richtantennen die richtig ausgerichtet sind.

Das Problem sehe ich bei deiner Fritz!Box, deren WLAN Geschwindigkeit nicht mal im Ansatz an die praktischen Werte des N-Standards herankommt. Abhilfe würde hier ein Access Point schaffen, der tatsächlich den möglichen Datendurchsatz liefert. Grundsätzlich müssen alle Geräte mindestens den N-Standard haben, damit du eine Chance hast an die 95mbit/s heranzukomen, aber das auch nur unter optimalen Bedingungen. In der Praxis dürfte das schwer zu erreichen sein, auch aus von anderen zuvor genannten Gründen. Natürlich würde ich Geräte mit AC-Standard bevorzugen, was aber gerade erst im kommen ist...sprich, ich weiß nicht ob Preis/Leistung schon akzeptabel ist.

Gerade den Test gefunden, an den ich mich erinnert habe. Deine Fritz!Box schafft so ca. 63mbit/s maximal im N-Standard. Das ist der Punkt.
Ergänzung: Und da die Reichweite bei dieser Fritz!Box auch sehr dürftig ist, geht die Geschwindigkeit mit zunehmendem Abstand auch schnell runter.

Zuletzt bearbeitet:
@ dup
Natürlich, danke für deine Antwort. Hab gerade etwas runter geladen, und siehe da.. 5MB/s (40Mbits) maximal...
woher hast du das nur gewusst, immer diese blöden Tests, zeigen doch oft die Wahrheit [ironie off] -.-

@ Blah
Das meine ich ja auch, deshalb der Eintrag ;).
Eine Richtantenne würde bei mir vllt. etwas bringen, sieht aber bestimmt nicht sehr toll aus.
Über eine neue Stabantenne würde ich ja mit mir reden lassen..

@ zynisch
Okay, dann dürfte es also doch die Fritzbox sein.
Wenn das mit dem AC-Standard noch nicht ganz da ist, was kann man dann beim N-Standard empfehlen?

@ Yuuri
Naja, selbst wenn es immer nur eine Antenne ist die arbeitet kann ich mir nur schlecht vorstellen das es
so einen Leistungseinbruch gibt (wie gesagt, die 45Mbits sind das maximum, durchschnitt liegt bei unter 35Mbits und einem sehr hohen Ping [>40] bei einer 100.000er Leitung).

[EDIT]
@ zynisch
Also doch die Fritzbox..
Welchen Router kann man den Empfehlen, dieser sollte natürlich nicht zu teuer sein
(wenn dann in X.Tagen/Monaten/Jahren schon der AC/AD-Standard durchkommt...)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst 95/10 beim Test über LAN. Der Tarif bietet aber nur 6 Mbit/s Upstream. Deswegen wundere ich mich über deine Angabe.

öhm, ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei der fritzbox beim wan2lan (bzw im falle der fb beim lan1 zu "lan") durchsatz ausschaut, aber bei meiner 7170 reagierte idr das webinterface nichtmal mehr, wenn ich mit der vollen leistung meiner 32mbit leitung gesaugt hatte

nochmal konkret: hast du beim test mit LAN kabel auchmal die fritzbox dazwischen gehabt?
mit pech erreichst du dann auch dort nicht mehr die 95mbit -> die cpu/hardware der fritzbox bekommt's nicht geregelt

@ dup
Wie gesagt, die LAN-Ergebnisse habe ich aus dem Kopf raus geschrieben, da dieser einige Tage zurück liegt.
Der Wert wird oben korrigiert, danke ;)

@ eLeSde
Müsste ich mal Testen...

@ dup
Danke für die Links.

Die Verschiedenen Kanäle habe ich schon durchgespielt, und den mit der besten Übertragung ausgewählt.
Treiber und sonstige benötigte Software habe ich auch die neuste installiert (auch bei der Fritzbox).
Die Funktechnik war Anfangs auf "Auto" was schlechter war als das Manuelle einstellen.

An den Empfangsgeräten kann es auch nicht liegen, in meiner alten Wohnung habe ich noch den 32.000er
Anschluss von KabelDeutschland gehabt, dort kam vergleichbar mehr an (>24Mbits).
Dort hatte ich von KD einen Hitron Router, welcher direkt das einkommende Signal verteilt hat.
Bei meiner neuen Wohnung habe ich diese Option abbestellt, da ich es nicht ganz einsehe warum ich
2€ mehr zahlen soll, wenn ich doch eine Fritzbox 7270 herrum stehen habe.. (ein fehler ;) ).

Da ich letztlich wirklich davon ausgehen kann das es an der Fritzbox liegt, würde ich doch gerne Wissen
welchen Router man empfehlen kann, welcher ein gutes P/L verhältnis hat?

Deine Endgeräte unterstützen alle IEEE 802.11n mit 300 Mbit/s?

Schon möglich das es an der Fritzbox liegt. Bevor du einen anderen Router kaufst, teste die Geschwindigkeit mal per LAN an der FB.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht alle Geräte unterstützen 300Mbits, das Smartphone bsp. nicht. Mein Computer sollte laut
den Spezifikationen aber locker die 300Mbits über WLAN mit machen.

2. Ich habe meinen PC mit der Fritzbox via LAN verbunden..
Download: >90Mbits (Onlinetest und Real über Download)

Wie es aussieht scheint es bei der Fritzbox einfach an der WLAN-Leistung zu liegen.
Die Maßnahmen, welche in den Link von "dup" erklärt werden, habe ich auch schon durchgeführt
ohne ein besseres Ergebnis zu erziehlen.

Da ich aber auf das WLAN angewiesen bin, müsste hier eine bessere Lösung her.
Entweder müsste ich die Leistung irgendwie verstärken können, oder ein neuer Router muss gekauft werden.

Welchen Router könnte man empfehlen (802.11-n 2,4 & 5 GHz)?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du jetzt schon mehrfach nachgefragt hast: Ich kann dir keinen Empfehlen. Verwende die gleiche Fritz!Box wie du und hab mit allen mir bekannten Routern/Access Points etc. auch nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Man hört und liest immer noch sehr häufig, dass viele es nichtmal schaffen 1080p Matieral über den N-Standard zu streamen. Dafür sind im Peak schonmal 40mbit/s nötig und man sollte meinen dass das von den gängigen WLAN-Geräten zu stemmen ist. Du wirst dir schon selbst ein paar Tests und Bewertungen studieren müssen, um was akzeptables zu finden, insofern dir hier keiner eine klare Empfehlung aussprechen kann.
Schau dir vielleicht mal Geräte wie den Asus RT-N66U N900 an, hier sind zumindest die Amazon Bewertungen recht akzeptabel. Ist natürlich auch abhängig, ob du ein Gerät für alles willst oder einfach nur einen separaten AccessPoint/Router, der lediglich das WLAN anstelle der Fritz!Box bereitstellen soll.

Danke für die Antwort.
Diverse Tests bin ich auch schon durchgegangen, doch wenn ich dann genau nach diesem Router im Internet
suche, erhält man fast immer negative Bewertungen zu diesen (vor allem was die Sendeleistung des Routers
anbelangt, so sind die Ergebnisse in den Tests scheinbar verschöhnt etc.).
So wie es aussieht können nur die AC-Router abhilfe schaffen, somit werde ich vermutlich solch einen
kaufen, und wenn nötig die Empfangsgeräte austauschen.

mhhhh.... es ist zwar bekannt, dass die fritzbox nicht den besten wlan-chip hat. messbar besser wird es eher im bereich von 10-15% signalverbesserung mit anderem wlan-router sein.
ich vermute eher das deine fritz irgendwo in der zimmerecke steht, direkt an der wand, in der nähe des fernsehers oder drahtlostelefon und in der nähe sind ein haufen kabel am boden. deshalb kriegst du mit wlan unterschiedliche mb... 5 meter (45mb)... -> eine wand... 15 meter -> (15mb) 4 wände und mehr.

auch wichtig zu wissen: 2.4ghz ist stabiler über längerer distanz... 5ghz ist schneller, aber nur auf kurzer distanz mit wenig dämpfquellen (wände) dazwischen.

Der Router hängt über einem Türrahmen, mit den Antennen nach unten.
Das Festnetztelefon ist etwa 5m entfernt, der Fernseher etwa 7m und Kabel sind auch kaum in der nähe
(ausser die Anschlusskabel des Router), somit kann ich die Falsche position ausschließen.

Zur Zeit funkt der Router auch in 2.4GHz, da mein Computer nur ein 2.4GHz Chip hat.

ähm ja... türrahmen... und bestimmt sind die antennen direkt am dicken türrahmen, und die anderen geräte befinden sich genau hinter dem türrahmen, schön abgedeckt :D

stell doch mal den router, so spasseshalber mal auf einen kleinen tisch, 20 cm von wand entfernt..., antennen nach oben.

Zurück
Oben