WLAN-Hardware für Unitymedia 100 mbit/s gesucht

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
382
Servus,

in zwei Wochen steht bei mir ein Umzug an und ich überlege meinen PC statt wie bisher mit Lan, über Wlan zu verbinden.

In der alten Wohnung war die Verbindung über Lan kein Problem, Flachbandkabel hinter den Fußleisten verlegen und gut ist. Die neue Wohung hat allerdings gekachelte Fußleisten und daher müsste ich auf Kabelkanäle umschwenken.

Bevor ich nun die Wohnung mit 20 Meter Kabelkanal zupflastere, wollte ich wissen welche Hardware es braucht um eine ähnlich gute Performance (von den 100mbit/s kommen 110 an, Ping liegt bei 10) über Wlan herzustellen.

Aktuell nutze ich die ConnectBox von Unitymedia, benötige aber noch einen Wlan Stick oder eine Karte für meinen PC.

Getestet hatte ich gestern dieses Teil hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZA2QOIK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Allerdings war das Ergebnis mehr als unbefriedigend. Selbst nach der Umstellung auf 5Ghz, dem Positionieren der Antennen usw. kamen nur 15mbit/s an.

Vlt habt ihr ja ein paar Tipps und ich kann mir die Kabelkanalgeschichte sparen.
 
Da ich annehme, dass eine gewisse Entfernung besteht (20m Kabelkanal) mein ganz ehrlicher Rat: lass es bleiben. Du könntest es u.U. mit D-Lan versuchen, aber auch das kommt nicht ans normale Lan ran.

Grüße
 
Allerdings war das Ergebnis mehr als unbefriedigend. Selbst nach der Umstellung auf 5Ghz, dem Positionieren der Antennen usw. kamen nur 15mbit/s an.
genau. und so wird das problem auch weiterhin auch bestehen. die problematik ist ja immer dieselbe. und wechsle auf 2,4GHz zurück, das überbrückt längere strecken/wände. dein wechsel auf 5GHz bewirkt genau das gegenteil. ergo: du kommst an einem kabel nicht dran vorbei ;)
 
Sofern da nicht mehrere Wände dazwischen sind funktioniert das mit AC-Wlan wunderbar. Bei mir bekomme ich mit einem 3 Jahre alten Asus USB Adapter locker 230 MBit/s an netto Durchsatz, das bei 40cm dicker Decke zum Passieren.
Frage ist wie viele Wände, was für eine Verbindung steht effektiv beim Adapter an, und welchen Server du zum bestimmen deiner Verbindungsqualität nutzt.
 
Schmeiss die Connect Box :grr: :kotz: in die nächste Ecke, deren WLAN ist das schlechteste was mir jemals über den Weg gelaufen ist und die sogenannten Einstellungen sind ein schlechter Witz. Willst du wirklich WLAN einsetzten gibt es nur 2 Wege:

  • Kaufe dir einen guten AC Router und schließe diesen über LAN an die Connect Box an und dazu einen guten AC Stick. Allerdings hast du so keinen direkten Zugriff von außen auf dein Netzwerk, wenn du z.B. eine selbstgehostete Cloud nutzt, denn die Connect Box (was ein Hohn dieser Name...) bietet keinen Bridge Modus an.
  • Kaufe dir die FRITZ!Box 6590 Cable und lasse diese von Unitymedia freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wände sind keine dazwischen. Zur Orientierung hab ich mal den Grundriss angehangen:

2.JPG
 
Das Ding hier ist top klick.
Allerdings würde ich am PC Lan immer vorziehen.
 
Auch wenn viele immer Asus verteufeln, ich fahre seit längerer Zeit mit dem RT-AC87U bestens. Firmwareupdates gibt es immernoch (waren am Anfang auch nötig, da der Router bei DS Lite Probleme hatte, die nun aber ad acta sind).

Das AC Signal ist bei mir teils stärker als das vom 2.4GHz Netz - liegt wohl daran, das meine Nachbarn nicht auf AC senden. Kanäle schon optimiert. Ich bin selber aber mit Kabel dran, aber der PC steht auch im gleichen Raum wie der Router. Ich denke aber auch, AC muss schon sein für vernünftiges zocken. Ich hab noch eine 50er DSL Fallback Leitung, mit der es via WLAN AC Stick auch prima läuft.
 
Zurück
Oben