WLAN Hardware Laptop Schwierigkeiten

Aloha73

Newbie
Hallo,
leider funktioniert bei meinem guten alten laptop das WLAN nicht- mehr. mit Lan kabel geht es, WLAN ist auch für die anderen Geräte nutzbar. Liegt wohl an der Hardware, die ich gerne mit Hilfe des Reparaturcafes reparieren würde. Könnt irh mir bitte sagen, was genau kaputt ist für den Wlan-Empfang? Das Gerät wird auch relativ heiß, die lüfter wurden erst Anfang des Jahres gereinigt, da ich da einen neuen Netzteilstecker eingebaut habe.
Vielen Dank schon mal!

Was für ein Laptop hast du denn? Eventuell kannst du das Ganze auch selber auswechseln

Das WLAN Modul wechseln. Oder nachsehen ob nicht die Antennenanschlüsse gelöst oder defekt sind.

Disassembly

Häufig sind es in diesem Fall gar keine Hardware- sondern Software-Probleme. Wird die WLAN-Karte im Gerätemanager aufgeführt und ist der Treiber dort richtig installiert? Ist das WLAN aktiviert (das geht meist über die FN+Fx Taste bzw. über einen echten Schiebeschalter an der Seite des Notebooks)? Funktioniert das WLAN in einem Linux Live-System? Falls es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt, so kann es entweder die WLAN-Karte sein (sehr selten), oder aber das Antennenkabel ist gebrochen. Bei einer defekten Antenne sollte in der unmittelbaren Umgebung des Routers das WLAN aber funktionieren.

Hi,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es Nacht schon länger Zicken und manchmal braucht er einen Neustart damit es wieder geht. Bin in unmittelbarer Umgebung - er verbindet sich mit dem Router aber hat kein Internet. Wie gesagt für Tablet und Smartphone läuft das Wlan wunderbar.
Lg Aloha

Aloha73 schrieb:
er verbindet sich mit dem Router

Was denn nun? Wenn du kein WLAN hast gibt es auch keine Verbindung. Bitte mache genaue Angaben was da bei dir passiert. Siehe auch den Post #5

also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt; er kommt nicht ins Internet; er findet das WLAN aber nicht das Internet (was aber definitiv laufen sollte, da die anderen Geräte kein Problem haben). Akut ist das Problem seit gestern, da geht es gar nicht mehr. Schwierigkeiten macht es schon länger immer mal wieder; es ist plötzlich weg - dann hilft Verbindung trennen und neu verbinden oder eben ein Neustart. Manchmal war das Internet extrem langsam, was über die anderen Geräte ebenfalls nicht spürbar war. Der Rechner läuft auf Windows 10, hatte die Probleme aber schon bei 7.

Dann liegt das aber nicht am WLAN-Modul des Laptops

Zurück
Oben