WLAN Heizthermostate

Registrierung

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Habe zurzeit Einstellbare Digitale Heizthermostate vom Obi drin. Allerdings liebäugel ich mit WLAN Thermostaten. Da man per Knopfdruck einfach in den Energiesparmodus Wechseln kann, wenn man das Haus verlässt.

Nun suche ich nach einem günstigen Set für 5 Heizkörper. Natürlich mit App für Android.

Könnte mir da jemand etwas empfehlen? Gerne auch gebraucht bis ca 300euro

Für Heizkörper oder Fussbodenheizung?

Einsparungen hast du davon nicht zu erwarten, sondern nur Komforterhöhung.

Bin mit homematic ip voll zufrieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schau mal nach Smart Heizthermostaten. Gibt gute Videos auf YouTube mit Tests. Wirst aber wohl eine „Zentrale“ brauchen. War da letztes Jahr mal im Thema… alles wieder vergessen.

Registrierung schrieb:
Nun suche ich nach einem günstigen Set für 5 Heizkörper. Natürlich mit App für Android.
Könnte mir da jemand etwas empfehlen? Gerne auch gebraucht bis ca 300euro
Bei Homematic IP bekommst du eine Zentrale mit 5 Thermostaten ab 200€ neu.
de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-access-point-hmip-hap-P140887/
de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-5er-set-heizkoerperthermostat-basic-hmip-etrv-b-2-P253455/
de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-5er-set-heizkoerperthermostat-hmip-etrv-2-P144458/

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Firefly2023 schrieb:
Einsparungen hast du davon nicht zu erwarten, sondern nur Komforterhöhung.
Kann man so nicht sagen. Seit ich Smart Home Produkte zur Steuerung unserer Heizungen und auch Beleuchtung einsetze, konnte ich unseren Energieverbrauch nochmal deutlich senken, weil ich unsere Infrarotheizungen sehr gezielt nur dann einschalten lassen kann, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Das spart übers Jahr einiges an Strom, weil unnötige Zeiten schlicht vermieden werden können. Unsere Verbräuche sind dadurch in den letzten Jahren nochmal deutlich gesunken und liegen inzwischen auf einem wirklich niedrigen Niveau. Und das lag schon vorher nicht besonders hoch.

areiland schrieb:
weil ich unsere Infrarotheizungen
ja, gut. Die Dinger sind eh Stromfresser ohne Ende. Sowas ist in der Regel nur eine Notlösung und würde ich nicht als "übliche" Heizung ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
areiland schrieb:
Kann man so nicht sagen. Seit ich Smart Home Produkte zur Steuerung unserer Heizungen und auch Beleuchtung einsetze, konnte ich unseren Energieverbrauch nochmal deutlich senken, weil ich unsere Infrarotheizungen sehr gezielt nur dann einschalten lassen kann, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Das spart übers Jahr einiges an Strom, weil unnötige Zeiten schlicht vermieden werden können. Unsere Verbräuche sind dadurch in den letzten Jahren nochmal deutlich gesunken und liegen inzwischen auf einem wirklich niedrigen Niveau. Und das lag schon vorher nicht besonders hoch.
Bei Stromheizungen mag das zutreffen. Bei normalen Heizkörpern und FBH hat man keine wirklichen Einsparungen. Das Hochheizen frisst das alles wieder auf. Selbst die Verbraucherzentrale hat das bezüglichen smarten Heizkörperthermostaten bestätigt. Vorlauftemps und Heizkurven optimieren bringt mehr. Stromheizungen sind eh böse.

Vielen Dank für die Tipps. Geht um die Steuerung einer Ölheizung.

So ein Set ist optimal, am liebsten natürlich mit einer Steuereinheit an der Haustüre damit man beim rausgehen nur 1x klicken muss

Firefly2023 schrieb:
Stromheizungen sind eh böse.
Warum? Unsere beiden Gaseinzelöfen, der Gasherd und der Gasdurchlauferhitzer sind doch viel viel böser! Und unseren Stromverbrauch haben die Infrarotheizungen auch nicht hochgetrieben. Es ist eher das Gegenteil der Fall, Summasumarum haben wir unseren Stromverbrauch in den letzten drei Jahren um ziemlich genau 1400KWh gesenkt. Gleichzeitig haben wir auch unseren Gasverbrauch stark gesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben