WLAN im Erdgeschoss erweitern? AVM oder Ubiquiti

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Habe eine Fitzbox 7590 im Dachgeschoss und möchte nun für mein Erdgeschoss mit Terasse noch einen besseren WLAN Empfang erhalten.

Würdet ihr eine Access Point von Ubiquiti verwenden oder lieber bei AVM bleiben, wie z.B. FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000.

Beides wird per LAN Kabel verbunden.

Oder doch lieber etwas ganz anderes?
https://geizhals.de/?cmp=1879801&cmp=1802819&cmp=1325749&cmp=1325765
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Fritzbox behalten willst und damit zufrieden bist würde ich bei AVM bleiben. Den Vorteil eines einheitlichen, gemeinsamen Managements würde ich nicht ohne triftigen Grund aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Christian1297
Falls es nur um wlan für handy etc. geht, dann würde ich bei avm bleiben. Habe gerade den 1200er dafür gekauft, für 60 Euro kannst du da nix falsch machen und der kümmert sich eben um alles in der avm welt wie kanal wechsel, etc.
was anderes nehemn würde ich nur, wenn es wirklich auf paar euros ankommt

edit:
bei mir zur LAN Brücke gemacht, als kein Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei AVM und nimm den Repeater 3000, top Sendeleistung und für ein bisschen Handy/Tablet surfen sollte der genug Bandbreite haben. Vor allem kannst du den Flexibler einsetzen dank der Bauform und den LAN-Ports
 
Hast du zwischen Dachgeschoss und Erdgeschoss ein LAN Kabel?

Im Bereich WLAN Repeater ist der AVM 3000 eine sehr starke Wahl mit seinen drei Funkmodulen. Als Access Point macht er aber keinen Sinn. Da nimmt man entweder den 1200, 2400 oder gar eine kleine FRITZ!Box wie die 4040 oder eine gebrauchte 7520.
 
Ubiquiti bzw. Unifi spielt erst dann wirklich seine Muskeln aus, wenn man mehrere UAPs und ggfs noch Switches (US) und den Router (USG) hat. Für einen AP lohnt sich das kaum, wenn man nicht spezielle Anforderungen hat wie zB VLAN-Unterstützung. Letzteres ist mit AVM-Equipment nicht möglich und somit wäre Fritz dann so oder so hinfällig.

Wichtiger als die Entscheidung ob der eine, zusätzliche AP nu von Ubiquiti oder AVM ist, ist die Tatsache, dass es auch eben ein Access Point sein sollte, also Anschluss via LAN-Kabel an der Fritzbox. AVM nennt sowas dann LAN-Brücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Christian1297 schrieb:
Hast du zwischen Dachgeschoss und Erdgeschoss ein LAN Kabel?

Wird per LAN verbunden.
Haben die Ubiquiti Geräte eine bessere Reichweite im 2,4Ghz Netz wie AVM z.b: 3000er?
 
Eine hohe Reichweite des Access Points allein reicht nicht. In der Regel haben die Endgeräte eine deutlich geringere Reichweite als der AP und da WLAN nun mal bidirektional ist, müssen beide Seiten dieselbe Entfernung überbrücken.

So oder so bleibt dir aber nichts anderes übrig als es einfach auszuprobieren. WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab, also deines Hauses und deiner Störquellen, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und up.whatever
Als jemand, der vor 3 Monaten von AVM zu Ubiquiti (Unifi) gewechselt bin kann ich dir sagen:

Wenn du mit deiner FRITZ!Box 7590 und den Funktionen soweit zufrieden bist und keine Probleme hast, außer die Reichweite auf der Terrasse, dann würde ich es erst mal mit dem 3000er (oder 2400er) versuchen, wenn die vernetzt sind.

Wenn du allerdings gerne bastelst und ein wenig Geld in die Hand nehmen kannst, dann würde ich mir überlegen und einen großen Cut machen.

Es macht allerdings keinen Sinn die FRITZ!Box da oben zu behalten und nur unten einen Unifi AP zu verwenden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Die Reichweitenunterschiede bei so hochpreisigen Geräten sind nicht so groß da die Sendeleistung sowieso gesetzlich limitiert ist. Nach Möglichkeit würde ich dann aber auch 5 GHz auf Kanälen über 100 verwenden. Die dort erlaubte Sendeleistung ist höher als bei den Kanälen 36 bis 64. Die Reichweite ist dann nicht so viel schlechter wie bei 2,4 GHz.

Da du einen Access Point und keinen Repeater suchst würde ich entweder zum AVM 2400 greifen oder wenn noch weitere LAN Ports gewünscht sind eine entsprechende FRITZ!Box aussuchen.
 
Man könnte ja theroretisch auch statt dem AVM 3000 eine 2te Fritzbox verwenden. Welche wäre denn für das WLAN vergleichbar (7530? ) oder lohnt es sich nicht
 
Eine 7530 ist vom WLAN ähnlich dem AVM 1200.

Die beste WLAN Leistung für wenig Geld bekommst du mit einer gebrauchten FRITZ!Box 7580. Die sind für zirka 100€ zu haben. Allerdings hat die auch nur noch zirka 1 Jahr Software-Support. Bei einem Access Point aber halb so wild. Ansonsten eignet sich noch die 4040 gut. FRITZ!Box lphnt sich aber nur wenn du die LAN Ports, DECT Basis oder so auch benutzt. Nur für WLAN tut es ein 1200 oder 2400.
 
powerschwabe schrieb:
Haben die Ubiquiti Geräte eine bessere Reichweite im 2,4Ghz Netz wie AVM z.b: 3000er?
Kommt immer aufs jeweilige Gerät und nicht auf den Hersteller an. Hier kannst du den Datendurchsatz sehen: https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-Systeme-im-Vergleich-Von-AVM-bis-Zyxel-4710361.html
Ja, eine zweite (gebrauchte) Fritzbox über ebay-kleinanzeigen. 7520 oder 7530 z.B. Da könnte man auch gleich wieder weitere LAN-Buchsen, DECT usw. betreiben.

Aber nochmal zur Ursprungsfrage, Terrasse? Soll der AP draußen hängen? Also wetterfest sein? Oder nur in Terrassennähe, damit auch etwas nach draußen gefunkt wird?
 
Der 3000er ergibt als AP keinen Sinn. Sein Vorteil ist der dedizierte Backhaul im Repeaterbetrieb. Der AVM2400 leistet kabelgebunden genau das selbe.
 
powerschwabe schrieb:
Was wären die Nachteile der 7580?
Höherer Stromverbrauch und ne ganze Menge Zeugs an Bord, dass an einem AP nix verloren hat.
Das Modem brauchst Du sicher nicht, die DECT Basis nur vielleicht, den ganzen Softwarefirlefanz hast Du schon auf der 7590 und die LAN Anschlüsse lassen sich auch stromsparender und kompakter mit nem Switch lösen, falls das der Hintergedanke ist.
 
Nachteil wäre der Preis, da kannst du gleich eine 7590 kaufen. Rein für eine WLAN-Erweiterung wäre das Overkill. Ein Router lässt sich vielleicht auch besser positionieren als eine "Steckerbombe". Hat alles Vor- und Nachteile. Eine 4040 ab 70 EUR ginge auch. (PS: Kann dann aber kein MIMO.)
 
Ist denn in Verbindung mit der 7580, es auch möglich die Reichweite meines FritzFon C6 zu erhöhen oder geht diese immer nur direkt an die 7590?
 
Zurück
Oben