WLAN im Haus verbessern - Welche Hardware bzw. welche Tipps?

ScholtySH

Newbie
Moin Moin,

nach dem Umzug habe ich ein Problem mit dem WLAN, dieses kommt im Obergeschoss nicht stark an, nur schwache bis manchmal gar keine Verbindung.
In allen Räumen sind Netzwerkdosen verlegt, zudem ist ein Serverschrank inkl. Patchfeld und Switch vorhanden.

Meine Idee ist es, ein NAS zu installieren um z.B. an den Fernsehern via DLNA Filme zu streamen, auf der Anlage Music zu streamen etc. Da ich jedoch auch mit Tablet / Laptop online bin sollte auch das WLAN funktionieren, ins OG kommt aber kaum Signal.

Wir kann ich die Rechweite auch in das OG erhöhen?
Vorhandener Router: Der von Vodafone gestellte Router EasyBox 803 ist vorhanden, dieser steht jedoch nicht im Serverschrank sondern im Büroraum EG.
Ebenfalls vorhanden (aber nicht angeschlossen): AVM FRITZ!Box 7360

Ich habe hier etwas von einem Bausatz gelesen um die WLAN Reichweite zu erhöhen, hatte aber für diese Box nichts gefunden.

Oder kann ich im OG an der Netzwerkdose einen weiteren WLAN Access-Point installieren, welcher nicht mit dem unteren konkurriert, da manchmal sich die Geräte an das schwachere Signal hängen und erst bei Abbruch auf das stärkere Wechseln.
Wenn ich ein 2. WLAN oben aufmachen würde: Könnte es mit den Geräten und dem (noch zu kaufenden) NAS Server kommunizieren ohne Einschränkungen, also dass alle Filme etc. dort auch laufen? Und dass sich die WLANS nicht gegenseitig stören?

Bisher ist dort mit einem TP-Link TL-WR710N Wireless N Nano Repeater Pocket Router USB 150Mbps ein 2. Netzwerk eingerichtet.

VG

Daniel

Ich würde an Deiner Stelle die Fritzbox einfach im oberen Stockwerk anschließen und als Access Point arbeiten lassen. DHCP dekativieren und das Wlan der Easybox erweitern. Das kostet nix und Du hast vollen Empfang im oberen Stockwerk (ohne Geschwindigkeitseinbußen durch bspw. eines Repeaters).

FritzBox als AP benutzen, dabei bei der FB DHCP deaktivieren. Wenns immer noch nicht reicht nen AVM Repeater für 30€ holen, Einrichtung selbsterklärend.

Zurück
Oben