WLAN im Haus verbessern

hildefeuer schrieb:
Wenn keine LAN Kabel verlegt werden können, sollte man vorhandene Telefon-Kabel und Koaxial Kabel (TV oder Sat Kabel)verwenden.
Danke für die vielen Antworten. Ich habe den Repeater in der ersten Etage entfernt und im DG kommen weiterhin 80MBit im WLAN an. Stecke ich ein Netzwerkkabel in den Repeater sind es sogar 160MBit. Vielleicht habe ich aber so durch das entfernt im ersten Stock eine Fehlerquelle weniger. Ich bin immer davon ausgegangen das so zu verbessern was wohl nicht so ist.

Wir haben in jedem Raum Koaxial von der SAT Schüssel kommt. Würde das den funktionieren wenn jedes Kabel einzeln vom LNB kommt oder hätte man da einen Verteiler gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Na super idee [...]
Und WLAN nur AN wenn das Licht AN ist? Natürlich nicht. Ich hätte die Schalter modifiziert und dann ggf. Strom über den Schutzleiter gejagt. Also WLAN AUS, falls jemand das Licht anmacht. So hat man auch gleich eine Teil-Überwachung über den Hausflur.
Dann müsste man die Lichtschalter auch nicht mit Zahnstochern sichern! :evillol:

Du hast natürlich Recht. Das war keine gute Idee. Hab's geändert.

Edit:
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Unklug finde ich diese Möglichkeit eigentlich.

In jedem Hausflur hast du wahrscheinlich eine Wechselschaltung mit Schaltern, oder eine kontrollierte Schaltung durch Taster. Das kannst du professionell - spätestens am Sicherungskasten - neu verkabeln.

Dann Steckdosenleisten an die Lampenposition, Lampe mit Bewegungsmelder und PowerLAN-AP dran. Sollte das nicht gehen? Also ohne Brandgefahr? So müsste nicht wirklich gebohrt und geschlitzt werden.
Willst du nur bohren, müsstest du ggf. auch Netz- und Stromkabel legen. Hättest auf der anderen Seite dann aber auch Auf-Putz-Gedöhns.

Das ganze muss natürlich mit dem Vermieter abgesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memphis86 schrieb:
Wir haben in jedem Raum Koaxial von der SAT Schüssel kommt. Würde das den funktionieren wenn jedes Kabel einzeln vom LNB kommt oder hätte man da einen Verteiler gebraucht
Es gibt LNBs die den Multischalter integriert haben und es gibt welche die nur die Ebenen einzeln ausgeben und ein externer Multischalter erforderlich ist. Zweitens: ist es Single oder multi feed System ?(mehrere Satelliten, LNBs)
Das ganze hier OT ist aber was soll, die anderen kämpfen noch mit AHCI Treiber.
 
Memphis86 schrieb:
Ich habe den Repeater in der ersten Etage entfernt und im DG kommen weiterhin 80MBit im WLAN an. Stecke ich ein Netzwerkkabel in den Repeater sind es sogar 160MBit.
Zeig uns bitte die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box, mit allen Repeatern wieder eingesteckt. Klingt so, als wäre die Reihenschaltung nicht richtig.
Memphis86 schrieb:
Die bietet nur zwei Spatial-Streams. Deine Repeater können drei (1750) bzw. vier (2400) Streams. Ideal wäre also eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX) und ein zweiter FRITZ!Repeater 2400. Dann hättest Du durchgehend vier Streams. Oder Du nimmst einen FRITZ!Repeater, der ein zweites 5 GHz-Funkmodul hat (3000 ohne AX), aber dazu müssten wir die aktuelle Mesh-Übersicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Cardhu schrieb:
Der zeigt dir doch den Vogel..
Das würde ich auch erwarten - für dieses "Vorhaben"! :evillol:

TE, bitte Mesh "anzeigen"!
 
Hallo zusammen,

Hier Mal ein Bild von der Übersicht. Ich habe mich aber bei einem Repeater vertan es ist ein 1160 und kein 1750.


PXL_20230322_105610265.jpg
 
Memphis86 schrieb:
FRITZ!Repeater 1160
Der hat nur FRITZ!OS 07.14 bekommen. Aber das müsste hier in Deinem Fall egal sein. Trotzdem: Ist die letzte Version drauf?
Memphis86 schrieb:
Bild von der Übersicht
Die Reihenschaltung passt nicht. Alle Repeater sind direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Aber Du willst, den FRITZ!Repeater ganz oben mit dem FRITZ!Repeater in der Mitte verbinden. Bitte diese Anleitung durcharbeiten …
 
Zurück
Oben