WLAN mit FB 6690 und Repeater verbessern

@nutrix Das schon, worauf möchtet du hinaus?
 
Joker87 schrieb:
allerdings nur im zweiten OG bei dem 6000er Repeater
Dann hat der vielleicht einen Schuss oder dessen WLAN-Chip ist nicht mit Eurer Umgebung kompatibel … einfach einen zweiten FRITZ!Repeater 3000 AX holen und ausprobieren. Dafür ist das Rückgaberecht da. Und Mesh-Übersicht wäre trotzdem hilfreich.
 
Jo ich liebäugle sowieso über einen zweiten 3000ax (der 6000er ist wie gesagt von einem bekannten).
Und ich würde nun auch den 3000ax natürlich direkt an die 6690 per WLAN hängen, der Aufbau hier so ist ja gerade total quatsch

1721387720666.png


@redjack1000 Nun bin ich neugierig...
 
Hier ist eigentlich nichts schief, ich möchte lediglich das WLAN Signal so gut es geht in das Obergeschoss bekommen und würde dann eben gerne diese DFS Scans umgehen oder so kurz wie möglich halten
 
Joker87 schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist: "Nur Kabel und sonst nichts anderes" dann gebe ich hier grundlegend recht, aber es geht hier so zu diesen Zeitpunkt einfach nicht.
Es geht IMMER. Es ist IMMER nur ein Problem des wollens.

Du kannst hier nicht sinnvoll optimieren. Schau, dass sie im Mesh verbunden sind, gut positioniert, sodass ein Repeater selbst noch soliden Empfang hat und binde Geräte, die in der Nähe eines Repeaters sind mit Kabel an den Repeater an, damit diese nicht auch noch funken müssen.
Ergänzung ()

Joker87 schrieb:
@redjack1000 Nun bin ich neugierig...
Du kannst mittels Adapter die Coax-Kabel für Ethernet evrwenden und so Netzwerk ins Obergeschoss bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Engaged
Joker87 schrieb:
gerne diese DFS Scans umgehen oder so kurz wie möglich halten
Das geht nur mit entsprechender Einstellung der 5ghz Frequenzen. Welche das dfs stört findest du im internet.
Über „was wlan kann und wo die grenzen sind“ kannst du in meinem link in meiner Signatur lesen
 
Joker87 schrieb:
Zum Thema Kabel verlegen: Ich möchte das nochmal ganz direkt sagen: Ich lehne das in diesem Fall konsequent ab
Wenn Du folgende Fragen alle mit "ja, bekannt" beantworten kannst, dann lassen wir "Kabelfetischisten" Dich in Ruhe (ich zumindest)

  • Über bereits verlegte TV-Kabel/TV-Dosen ist ggf. Ethernet-over-Coax möglich
  • Es ist ggf. möglich bei kurzen Strecken, Ethernet mit 100MBit/s über bereits verlegte und nicht mehr benötigte 4adrige Telefonkabel zu realisieren, hierzu muss nur die Dose getauscht werden
  • Bereits verlegte Telefon- bzw. TV-Kabel (siehe die beiden oberen Punkte) befinden sich oft schon in Leerrohren (je jünger das Haus, desto wahrscheinlicher) und sind leicht beweglich. Ein Einziehen eines LAN-Kabels und der Anschluss einer LAN-Dose (per Keystone) ist für einen Laien mit etwas Geschick und einer Kneifzange in ca. einer Stunde durchführbar.
  • In (Einfamilien)Häusern laufen Strom, Wasser, Heizung oft in zentralen Schächten. Diesen Schacht kann man für die Verlegung von LAN-Kabeln zwischen Etagen nutzen. Kleines Loch in den Schacht bohren (Sollte natürlich ein Fachmann machen), Kabel durchziehen und (Aufputz)Dose setzen. Ist in ca. einer Stunde erledigt.

Sollte das alles bekannt und nicht möglich sein, hab ich natürlich Verständnis. Kabel in Aufputz-Kabelkanälen verlegen, aufwendige Bohrungen durch die Stahlbetondecke oder meterweise aufgestemmte Wände zur Verlegung von Leerrohren, das ist alles nicht so optimal, wenn es nur um ein etwas besseres WLAN geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
norKoeri schrieb:
Dann hat der vielleicht einen Schuss oder dessen WLAN-Chip ist nicht mit Eurer Umgebung kompatibel … einfach einen zweiten FRITZ!Repeater 3000 AX holen und ausprobieren. Dafür ist das Rückgaberecht da. Und Mesh-Übersicht wäre trotzdem hilfreich.
Dafür ist nicht das Rückgaberecht da!
 
Joker87 schrieb:
eigentlich nichts schief
Wenn Du keine Symptome hast, dann freuen. Nur irgendwelchen Log-Meldungen nachzurennen, macht eigentlich keinen Sinn. Ab und zu muss Radar-Erkennung gemacht werden, weil sowohl Deine Repeater als auch Dene Box ab Werk die vollen 160 MHz machen. Wenn Dich die Meldungen wirklich fuchsen, bräuchten wir den konkreten Wortlaut der Meldungen aus der FRITZ!Repeater 6000. Aber ich würde den FRITZ!Repeater 3000 AX abwarten, wie der sich dann verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Joker87 schrieb:
@nutrix Das schon, worauf möchtet du hinaus?
redjack1000 schrieb:
Ethernet-over-Coax.
Richtig. Dann überbrücke die Stockwerke mit sowas hier
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Netzwerk-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69
Das funktioniert wesentlich besser und stabiler als dieses grützige Power-LAN. Davon eines in jedes Stockwerk, dort direkt jeweils einen AP dran, und dann solltest Du eine bessere Abdeckung haben. Zur Not dann die Geräte, die LAN könnten, direkt an Switche und Co. anbinden.
 
nutrix schrieb:
Dann überbrücke die Stockwerke mit sowas hier [G.hn über Koaxialkabel]
Ähm... nein, nicht ohne dass @Joker87 vorher prüft, wie die Dosen verkabelt sind (im Stern oder anders) und ob er an den Dosen Fernseh benötigt. Hier wird eine Fritz!Box 6690 Cable genutzt, welche sich gar nicht mit G.hn verträgt. Wenn er nur eine Kabeldose hat und der Rest sind Sat-Dosen, dann kein Thema, wenn aber alle Dosen Kabeldosen sind, dann hat mit Pech nicht nur die eigene Fritz!Box ein Problem, sondern auch die Nachbarn. Netzwerk neben Kabelfernsehen/internet ist das Revier von MoCA, wie @norKoeri erwähnte.
 
Zurück
Oben