• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

schwaches WLAN durch Repeater verbessern

Elephant lol schrieb:
Vorhanden ist Vodafone Kabelinternet mit 32 Mbit
Der wie viel kostet?
Vielleicht ist ein Upgrade buchen und zum selben Preis WLAN und neuen Router dazu bekommen eine Option?
 
Dank eurer Tipps weiß ich jetzt etwas besser Bescheid und hab auch direkt was bestellt, danke!
 
Nabend zusammen, melde mich einmal mit Neuigkeiten!
Wir haben einen Repeater installiert, was dank WPS auch ziemlich einfach war. Meine Freundin sagt, die Internetseiten und das TV-Programm starten insgesamt schneller. Also super.

Was mir aber noch Bauchschmerzen bereitet, ist, dass jemand die Logindaten für den Kabelrouter geändert hat, vermutlich ein Freund von ihr, der damals auf die Idee kam, den alten WLAN-Router an den Kabelrouter zu klemmen, um ein WLAN-Signal herzustellen. Da haben wir jetzt leider keinen Zugriff mehr drauf, die Standarddaten funktionieren nicht.
Außerdem habe ich noch herausgefunden, dass im 2,4 GHz Bereich gesendet wird, was ich gerne umstellen wollte. Den Kabelrouter hätte ich resetten können, um neue Logindaten zu bekommen, aber WLAN ist ja nicht gebucht. Auf den WLAN-Router komme ich natürlich nicht mit der 192.168.0.1. Wir wollten nicht das Risiko eingehen, durch den Reset die aktuelle Funktionsfähigkeit vllt zu eliminieren.

Ich habe je einmal im normalen WLAN und einmal über den Repeater einen Speedtest gemacht, heraus kam folgendes:
Normal = 42 Mbit down, 180 Mbit up (?), 135 ms
Repeater = 21 Mbit, 90 Mbit up, 34 ms

Ist das ein Indiz dafür, dass der alte D-Link WLAN-Router kein Crossband unterstützt?
Der geringe Downstream und der hohe Upstream irritieren mich schon.
Der Repeater empfängt ein starkes Signal, aber da fehlt einfach Bandbreite. Wo könnte der Fehler liegen?
 
Zurück
Oben