WLAN im Neubau über mehrere Etagen?

picotto2

Newbie
Hallo Forum-Mitglieder!

Meine Frau und ich beginnen bald mit dem Neubau. Es wird ein Massivhaus mit Fußbodenheizung (falls das wichtig ist).

Ich habe im Moment einen Samsung WLAN Router (von Freenet bezogen) und einen Fritz-WLAN-USB-Stick.

So, nun plane ich das im Haus folgendermaßen:

Wir bekommen Leerrohre für Telefon im Wohnzimmer (EG), sowie in beiden Kinderzimmern, Schlafzimmer und Arbeitszimmer (OG). Ich gehe also davon aus, dass wir uns bei der Anschlusslegung (z.B. Telekom) aussuchen können, wo sich der Telefonanschluss befindet. Ich würde hier das Wohnzimmer als zentralen Aufenthaltsort wählen. D.h., hier würde ich auch den WLAN-Router anschließen.
Meine Frau hat nen Laptop mit WLAN. Sie wird sich mit dem Laptop sowohl im EG als auch im OG fürs Internet aufhalten.
Das Arbeitszimmer befindet sich direkt überm Wohnzimmer, dort wo mein PC stehen wird, den ich hauptsächlich fürs Internet benutzen werde. Nun habe ich aber von Problemen mit Stahlbetondecken gehört. Kann ich also davon ausgehen, dass ich im Arbeitszimmer keinen Empfang mehr habe? Was könnte hier Abhilfe schaffen?
Könnte man nicht auch ein LAN-Kabel an den Router anschließen, über ein Leerrohr in das Arbeitszimmer ziehen, und dort an den PC anschließen?

Würde mich über Tips freuen.

Wichtig: Es sollte sehr kostengünstig sein! Ein Netzwerk scheidet daher aus.

PS: Wie siehts hier eigentlich mit schnurlosen Telefonen über mehrere Etagen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Alles überarbeitet ^^

Ok.. verleg umbedingt ein Kabel vom Wohnzimmer hoch ins Arbeitszimmer...

Dort einen 2. Wlanrouter und den Stationären PC per Kabel anschließen... so haste eine bessere wlan abdeckung! (sollte auch ohne klappen... dennoch ein Kabel verlegen!!!)

Trotzdem würde ich nach möglichkeit in alle Zimmer Kabel verlegen! Kostet nachher jenach länge und anzahl der verbindungen zwischen 100 und 150 euro... es lohnt aber!

Schnurlostelefone sind kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Abhilfe würde hier DLAN schaffen.
Gerade bei gut gebauten Häusern, wo man das Internet über mehrer Etagen verteilen möchte.
MfG

Also bei nem Neubau auf jeden Fall in jedes Stockwerk ein Netzwerkkabel mit verlegen lassen inlusive dazugehörige Buchsen.
Der finanzielle Aspekt von den paar Metern Kabel+Dosen sollte grad beim Neubau mehr als verschmerzbar sein :D

atari2k

P.S.: Hab ich erwähnt, daß ich WLAN hasse ?:cool_alt:

DLAN Setzt eine verbindung der Phasen vorraus... ist nicht immer gegebn...

Wenn leerohre vorhanden sind greif zu normalen netzwerkkabel... kostet kaum mehr als dlan und ist einfach angenehmer!

Ich versteh zwar noch net so viel von dem ganzen aber:
Wie siehts mit ner Fritzbox 7270 aus? Seine Frau wollte doch WLAN, und nicht mit nem Kabel durch's ganze haus stolpern^^
5Ghz frequenz und 3 Antennen zur vollen abdeckung wären hier doch angemessen.
Zur not kann man dann auch Kabel verlegen.

Hallo,
ich würde auf jedenfall Netzwerkkabel in die einzelne Räume legen.
Bitte beachten, im WLAN teilen sich alle Geräte die verfügbare Bandbreite,
es kommen ja immer mehr Geräte ins Haus die ins Internet wollen wie zb. IPTV, Internet Radio, Streaming Clients und dazu noch Netzwerk Drucker und ein paar PCs für die Familie, da ist schnell das Wlan am ende.

Zu deiner Frage:
Ich würde den Wlanrouter ins Arbeitszimmer stellen, dein PC kannst du über kabel direkt anschließen, das Notebook sollte ohne Probleme im Wohnzimmer funktionieren. Ich habe auch Stahlbetondecken plus Fußbodenheizung das ist kein Problem.

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon mal gute Tips, vielen Dank!

Also ich denke ich werde es zunächst mit Verlegen von Netzwerkkabeln versuchen, das kostet ja fast nichts. Es würde ja auch reichen, wenn ich im Wohnzimmer den Router am Telefonanschluss hätte (dort wird der Laptop meistens kabellos im Internet sein), dann ein Kabel in die 1. Etage verlegen würde, und hier einen Access Point aufstellen würde, oder? Dieser könnte z.B. im Flur stehen, damit sich in der 1. Etage Computer aus allen Räumen einwählen könnten. Zum Spitzboden ist es eh kein Stahlbeton mehr, da wäre die Verbindung dann auch kein Problem mehr.

Wenn das 7270 wirklich hält was es verspricht, und durch ein/zwei Geschossdenken hindurchkommt, wäre es natürlich auch ne einfache Lösung...

Bei einem Neubau würde ich es so machen:
- in jedem Zimmer mind. eine Netzwerkdose mit Gigabitanschluss
- alle Geräte im Technikschrank/Keller etc aufstellen
- mind. 2 oder mehr APs aufstellen, sodass man auch eine gute WLAN Abdeckung hat. Stichwort: Roaming

Allerdings sollte es doch auch Kostengünstig sein, und da er keinen "Technikschrank" im Keller angesprochen hat, schlage ich vor:

-Telefon im Wohnzimmer
-Wlan-Router über Lankabel ins Arbeitszimmer stellen
-PC im Arbeitszimmer über Lan anbinden
-gegebenenfalls wieder ein Lan-Kabel ins Wohnzimmer zurückführen für einen weiteren AP für Roaming, da einfach "luxuriöser" den zentralen Router im Arbeitszimmer bei der Hand zu haben für Administration
-übrigen Zimmer im 1.Stock über LAN anbinden

Zurück
Oben