WLAN im Studentenwohnheim einrichten

PCanfaenger

Newbie
Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Anschließen eines WLAN Routers hier im Studentenwohnheim. Da ich nicht wirklich technisch begabt bin, fragt doch bitte einfach nach, falls ihr weiteres wissen möchtet. Das Internet im Wohnheim aus der "Buchse" funktioniert wie folgt: LAN Kabel rein und mit PC verbinden --> Benutzername und Passwort eingeben --> Internet.

Da ich mehrere Geräte anschließen möchte (iPhone, iPad, PS3 und Laptop) habe ich mir einen WLAN Router angeschafft (WesternDigital N750). Ein Mitbewohner hat mir das netterweise eingerichtet und folgendes eingestellt: auf DHCP umgestellt, die MAC-Adresse geklont, den MTU Wert eingegeben und natürlich Benutzername und Passwort von mir im Routermenü gespeichert.

Dadurch hat das Internet am Laptop halbwegs funktioniert. Allerdings gab es auch kurzzeitige Verbindungsabbrüche. Überraschenderweise ließen diese sich beheben, indem ich einen neuen Tab öffne, Google bzw. eine andere Seite öffne und dann lief das Internet wieder für paar Minuten.

Am iPhone und iPad ist es ähnlich wie beim Laptop. Über Safari halbwegs stabil, bis ich wieder Google öffnen muss, damit es wieder klappt. Facebook, Youtube und andere Apps gehen nach dieser Google-Prozedur vielleicht eine Minute. Mehr ist da nicht drin.

Anscheinend gibt es eine 24 Stunden MAC-Sperre, nachdem sich ein Gerät eingeloggt hat. Aber auch nachdem die MAC Adresse vom Laptop im Routermenü eingetragen wurde, funktioniert es nicht stabil.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielleicht solltest du die MAC von deinem Laptop nun auch aendern weil 2 Geraete mit der selben MAC in einem Netz nicht unbedingt vorteilhaft sind...

Ja, das mit der doppelten MAC könnte ein Problem sein...
Benutzername und Passwort eingeben
Wie genau hat das ausgesehen? Webinterface wars wohl keines...

Da müsste man schon genau wissen wie genau die Uni den Zugang bereitstellt und was da alles erlaubt ist bzw. was nicht. MTU anpassen, MAC clonen usw. sind schon ziemliche Eingriffe die normalerweise nicht nötig sein sollten, die Uni scheint da also eine Sonderlösung zu verwenden. Benutzername/Passwort ist die Frage wo genau das abgefragt wird (Catchall-Seite zur Authentifizierung? VPN-Gateway?)
Ich vermute die Uni versucht bewusst zu verhindern, dass jemand an die LAN-Buchsen noch weitere Router anschließt - und da im RZ normalerweise nicht ganz so doofe Leute sitzen, können die das auch ziemlich effektiv verhindern. Einziger Workaround der mir spontan einfällt wäre, dass du versuchst eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Router und einem der zahlreichen externen VPN-Provider aufzubauen, dann kann die Uni nicht mehr sehen mit welchen bzw. wie vielen Geräten du versuchst online zu gehen.
Es könnte auch ganz banal am jetzt verwendeten Router liegen, ich kenne ihn nicht aber auf den ersten Blick scheint es mir eine ziemliche Billigkiste zu sein - VPN kann er jedenfalls wohl keines aufbauen, da müsstest du nochmal investieren (zum Testen reicht es aber wenn du das VPN über deinen PC ohne Router aufbaust).

Zuletzt bearbeitet:
Zettel aushängen mit kurzer Problemlösung die an die Informatik-Studenten gerichtet ist, mit dem Verweis dass es als Belohnung Bier, Kuchen oder naturelle Bezahlmittel angeboten werden sollte der Problemlöser weiblich und gutaussehend sein ;)

Ist sicherlich effizienter als hier übers Forum ;)

Ich nehme an die Anmeldung am Radius (802.1x) also aehnlich wie im Enterprise WLAN damit sich da nicht jeder anmelden kann
Wenn er ein NAT einrichtet, wie wollen die Admins da feststellen, wieviele Geraete er dahinter hat?

edit: [X] D1rty's Vorschlag (das mit dem naturellen Bezahlmittel eventuell weglassen)

Du willst garnicht die "Router" Funktion des Routers haben, sondern Lediglich den "Switch".
Der Router muss sich nirgendwo anmelden, eigentlich soll er dir nur die "Dose" vervielfachen. Anmelden muss sich jedes Gerät selbst.
Das kabel aus der Dose also nicht am WAN anschluss des Routers Anschließen, sondern nur an einem der LAN ports. Dann DHCP DEAKTIVIEREN, die vergabe von IP-Adressen soll bitte das Netzwerk aus dem StudiWohnheim erledigen. Wie sich eine PS3 da einwählen kann, keine Ahnung, der PC sollte es hinbekommen, Handy noch irgendwie.

Falls ein handelsüblicher Router die Authentifoizierung mit username/PW für all deine Geräte übernehmen kann, dann gibts bestimmt irgendwo eine anleitung dafür. Einfach Leute aus dem Wohnheim fragen, da werden viele Leute genau dein problem (schon gelöst) haben

Smug-P schrieb:
Vielleicht solltest du die MAC von deinem Laptop nun auch aendern weil 2 Geraete mit der selben MAC in einem Netz nicht unbedingt vorteilhaft sind...

ist das nicht irrelevant da Router im Wlan intern ne andere Mac als extern zur Buchse hat - sprich die geklonte ist intern nicht zu sehen?

HighTech-Freak schrieb:
Ja, das mit der doppelten MAC könnte ein Problem sein...
Wie genau hat das ausgesehen? Webinterface wars wohl keines...

Ich weiss jetz leider nicht genau was du meinst? Das Internet am Wohnheim ist nur nach einer Eingabe von einem zugeteiltem Benutzernamen und Passwort zugänglich, welches automatisch von einer Website abgefragt wird (www.login.beispielwohnheim.de/...).
Im Routermenü wurden diese Login Dateien eingegeben, da ansonsten der Router überhaupt keine Internetverbindung herstellen kann, was bei der Einrichtung aber notwendig ist.

joot schrieb:
Da müsste man schon genau wissen wie genau die Uni den Zugang bereitstellt und was da alles erlaubt ist bzw. was nicht. MTU anpassen, MAC clonen usw. sind schon ziemliche Eingriffe die normalerweise nicht nötig sein sollten, die Uni scheint da also eine Sonderlösung zu verwenden. Benutzername/Passwort ist die Frage wo genau das abgefragt wird (Catchall-Seite zur Authentifizierung? VPN-Gateway?)
Ich vermute die Uni versucht bewusst zu verhindern, dass jemand an die LAN-Buchsen noch weitere Router anschließt - und da im RZ normalerweise nicht ganz so doofe Leute sitzen, können die das auch ziemlich effektiv verhindern. Einziger Workaround der mir spontan einfällt wäre, dass du versuchst eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Router und einem der zahlreichen externen VPN-Provider aufzubauen, dann kann die Uni nicht mehr sehen mit welchen bzw. wie vielen Geräten du versuchst online zu gehen.
Es könnte auch ganz banal am jetzt verwendeten Router liegen, ich kenne ihn nicht aber auf den ersten Blick scheint es mir eine ziemliche Billigkiste zu sein - VPN kann er jedenfalls wohl keines aufbauen, da müsstest du nochmal investieren (zum Testen reicht es aber wenn du das VPN über deinen PC ohne Router aufbaust).

Die gennnten Begriffe Catchall-Seite und VPN Gateway sagen mir leider nichts, aber ich habe versucht, das weiter oben zu umschreiben. Das Router an die LAN Buchsen angeschlossen werden, ist bekannt und auch erlaubt, allerdings ist die Eigentümerin des Wohnheims etwas...naja sagen wir mal sie interessiert sich nicht wirklich darüber, ob ihr System Probleme bereitet und ob das einfacher gehen könnte.

Der Router von WesternDigital hat sogar mehr gekostet, als die geplanten TP Link Router, die es günstig für 20-30€ gibt. Er hat 60€ gekostet, was für Routerverhältnisse noch ziemlich günstig ist, aber es war das Modell, was mir im Saturn empfohlen wurde :rolleyes:

KTelwood schrieb:
Du willst garnicht die "Router" Funktion des Routers haben, sondern Lediglich den "Switch".
Der Router muss sich nirgendwo anmelden, eigentlich soll er dir nur die "Dose" vervielfachen. Anmelden muss sich jedes Gerät selbst.
Das kabel aus der Dose also nicht am WAN anschluss des Routers Anschließen, sondern nur an einem der LAN ports. Dann DHCP DEAKTIVIEREN, die vergabe von IP-Adressen soll bitte das Netzwerk aus dem StudiWohnheim erledigen. Wie sich eine PS3 da einwählen kann, keine Ahnung, der PC sollte es hinbekommen, Handy noch irgendwie.

Falls ein handelsüblicher Router die Authentifoizierung mit username/PW für all deine Geräte übernehmen kann, dann gibts bestimmt irgendwo eine anleitung dafür. Einfach Leute aus dem Wohnheim fragen, da werden viele Leute genau dein problem (schon gelöst) haben

Der Router muss sich anmelden, da der "Einrichtungsassistent" vom Router diese Daten braucht um ins Internet zu gelangen. Die DHCP Funktion war standardmäßig deaktiviert und das Internet funktionierte erst, nachdem der Mitbewohner diese aktiviert hat.

Der einzige Informatiker aus dem Wohnheim hat mir auch geholfen, ist aber leider momentan nicht zu erreichen. Natürlich habe ich auch schon andere gefragt, aber die haben ihren Router einfach angeschlossen und bei manchen gings und bei manchen eben nicht...ist etwas komisch.

Danke für eure Antworten!

/edit: Was mir auch aufgefallen ist, dass google oder andere Webseiten über https nicht erreichbar ist, über http jedoch schon. Merkwürdig

/edit2: Das steht in der Adressleiste oben, wenn es manchmal nicht klappt: subscriber/index.php?res=notyet&called=MAC Adresse vom iPadB&uamip=meineIPAdresse&mac=mACAdresse&ip=andereIPadresse&vlan=0&nasid=14&sessionid=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben