WLAN im Wohnheim Tübingen

BonScott

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin gerade in ein Studentenwohnheim in Tübingen gezogen und habe vor, mir dort WLAN einzurichten (Fürs Handy und Laptop). Ich habe noch eine alte Fritzbox Fon WLAN 7170 zum nutzen da.

Als backgroundinfo dient mir hierbei die Seite der Internetverwaltung
http://www.netzak.de/wlan-im-wohnheimszimmer/
und das Forum der Fritzbox
http://avm.de/service/fritzbox/frit...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Ich habe die Box aktuell per Lan-Kabel am Ethernetanchluss angeschlossen (Lan1). Mein Rechner ist per WLAN mit der Box verbunden.
Ich kann aber die geforderten Einstellungen auf der Seite der Fritzbox ("Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
Aktivieren Sie die Optionen "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" gar nicht finden.
Wenn ich auf Internet und dann auf Zugangsdaten gehe, gibt er mir nur diese Optionen:
asassass.JPG
Klicke ich auf Zugangsart ändern und gehe durch das Menü kommt am Ende "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen."

Hier im Wohnheim ist gerade keiner, den ich fragen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Was hast du denn für Möglichkeiten wenn du auf "Zugangsart ändern" klickst, und was kannst du dort eingeben? Fritz!Box Firmware ist die aktuelle? Bei meiner Fritz!Box kann ich zwischen einer "erweiterten" und einer normalen Ansicht wählen. Vielleicht hast du in der erweiterten Ansicht mehr Möglichkeiten?

VG, Tim

Oder setz das Ding auf Werkseinstellungen zurück, dann kann man auch wählen wo die Internetverbindung her kommt.

Du hast das Kabel mit der LAN Buchse an der Firtzbox verbunden. Also tust du das, was in der von dir verlinkten Anleitung steht:
habt ihr noch eine weitere Möglichkeit. Ihr verbindet hier euren Computer mit dem Router über einen der LAN-Ports. Öffnet im Browser die WebUi des Browsers und richtet euer WLAN (SSID, Netzwerkschlüssel) ein. Nun verbindet ihr den Router mit der Netzwerkdose über einen der LAN-Ports. Danach verbindet ihr euch zu eurem WLAN und solltet Verbindung zum Internet haben.
Du stellst also nirgends irgendwas in Sachen "Internet" in der Fritzbox ein.
Reinstecken, dann sollte das Internet "auch so" funktionieren mit Geräten, die per WLAN verbunden sind.

Die Fritzbox sollte unter Netzwerkeinstellungen (LAN) eine IP ADresse automatisch beziehen, und der eigene DHCP Server MUSS ABGESCHALTET SEIN!!!
Außerdem muss das per WLAN verbundene Gerät sich die IP Adressen automatisch zuweisen lassen.

fritz-firmware updaten, und erweiterte ansicht wählen?

internet/zugangsdaten/externes modem-router wählen... somit hast du auf lan1 ein wan (gugsdu google) unter manuelle ip musst du noch dein netzwerk angeben und als standardgateway die IP des hauptrouter (das sagt dir der verantwortliche des wohnheimes)..

du solltest sowieso direkt zum wohnheim-verantwortlichen gehen und um eine anleitung/konfig-hilfe bitten. bei falschkonfiguration legst du sämtliche wohnheim-netzwerke lahm.. und das willst du sicher nicht.

Die einfachste Möglichkeit ist als Variante 2 auch in der Anleitung des Wohnheims vorgeschlagen:
Ethernetwanddose an LAN1, Router "unkonfiguriert" als Brücke, alle Einstellungen über zentralen DHCP des Wohnheims zuweisen lassen, fertig.
Einziger Nachteil: Man ist im LAN mit allen Wohnheimbewohnern.

Du kannst, so wie du vorhattest, auch den "INternetzugang" in deinem Router konfigurieren (siehe Anleitung). Dann musst du aber das Ethernetkabel in den WAN Port stecken, nicht in LAN 1. (siehe Anleitung!)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt an der Fritzbox 7170 keinen WAN Port, daher muss man ja über Lan1 gehen

@D4L4!L4M4
hab die erweiterte Ansicht gefunden, die Option ist jetzt auch verfügbar. Internet aber trotzdem nicht.

@MrHyde
Ich bin exakt so vorgegangen wie in der Anleitung, bekomme trotzdem keine Verbindung.

Hast Du mal ohne die Fritzbox geguckt ob Du überhaupt Internet hast?
Also läppich anne Dose klemmen.

Wenn ich mit dem Rechner direkt per LAN reingehe, klappt alles ohne Probleme.
Sobald ich die FritzBox dazwischenschalte, habe ich kein Internet mehr (weder über den LAN Ausgang der FritzBox noch über WLAN).

Das ist die Fehlermeldung, die ich immer bekomme:
bbbb.JPG

Und das sind die aktuellen Einstellungen im Netzwerk der Box (bei Hostname stand vorhin mal Fritzbox... das ist aber von selber wieder verschwunden):
einstellungen.JPG

BETRIEBSART: das zweite nehmen
dhcp hostname: das eingeben was du musst.

Sobald ich die Betriebsart ändere und die Einstellungen übernehme, komme ich nicht mehr in das Menü des Routers. Es steht da immer nur, dass die DNS nicht gefunden wird.
Ich muss dann über die "Notfall-Einstellungen" der Fritzbox wieder rein. Dann sieht es im Menü so aus:
fehler 1a.JPG
fehler 1.JPG

Wenn ich die Einstellung wieder auf das erste setze un speichere, kann ich trotzdem nur über die Notfall Einstellungen auf den Router zugreifen. Danach hilft nur ein Werksreset um wieder normalen Zugriff zu bekommen

Hast Du DHCP auch auf automatisch stehen lassen?

Was für eine Adresse hatte dein Rechner bekommen?

Ich hatte nichts verändert außer besagte Option. Wo kann ich die Adresse einsehen?

Meinst du das?
adresse.JPG
Der Rechner hängt jetzt wieder direkt per LAN Kabel am Anschluss

Zurück
Oben