In einem Studentenwohnheim sollte die Sendeleistung bzw. die Reichweite nu wirklich kein Problem sein. Oder sind dass Luxus-Appartements mit 200 m²? Für eine 08/15 Studentenbude reicht auch jeder 08/15 Router aus. Oder was glaubst du wie hoch die Reichweite von einem MR3020 ist? Das Ding ist kleiner als eine Kippenschachtel und hat interne Antennen. Für ein Zimmer im Wohnheim reicht das aber allemal. Ich nutze den MR3020 ja auf meinen Geschäftsreisen und manchmal habe ich sogar noch im Restaurant Empfang
Prnzipiell kannst du auch den C5 als WISP-Router nehmen. Allerdings müsstest du vorher eine alternative Firmware flashen, OpenWRT, DD-WRT, o.ä. Der WISP-Modus ist da nicht unbedingt nativ in der GUI ausgelegt, aber das lässt sich auch so konfigurieren. Hab ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber prinzipiell sind das nur NAT- und Firewall-Regeln. Google sagt mir, dass es zu WISP @ xxWRT auch Anleitungen gibt.
Ich für meinen Teil habe aber festgestellt, dass es ziemlich praktisch ist, so einen kleinen Router dabei zu haben. Passend dazu habe ich zB noch einen 5er Switch, der ebenfalls mit 5V 1A läuft. Das Netzteil liegt zu Hause, stattdessen habe ich ein passendes Adapterkabel für USB besorgt und nu laufen TravelRouter und Switch an einem Multi-USB-Lader, während an den anderen Ports Smartphone und Tablet hängen. Wie gesagt, ich nutze das im Hotel und da sind Steckdosen in der Regel rar gesät und so brauche ich nur 1x Strom. Ein MiniNetzwerk für unterwegs
Übrigens: Ich rate dennoch dazu, dich mit dem Admin des Wohnheims in Verbindung zu setzen. Technisch ist es zwar möglich - abgesehen von besagten Authentifizierungen via 802.1X bzw. RADIUS - sich hinter einem NAT-/WISP-Router einmalig in ein Captive Portal einzuwählen, aber unter Umständen ist das in der Hausordnung bzw. den Nutzungsbedingungen eingeschränkt oder gar untersagt. Um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, solltest du also etwaige AGBs, etc. sorgfältig lesen und ggfs Kontakt mit dem örtlichen Admin aufnehmen.