WLAN-Installation in Reihenhaus

maschine123

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich plane gerade eine neue WLAN-Installation in einem 08/15 Reihenhaus, 3 Geschosse + Keller, je 55 m², Betondecken. Das Kabelmodem TC7200 mit WLAN-Router steht im Keller. Ich hatte bereits das WLAN des TC7200 mit Repeater getestet, was aber nicht verlässlich funktioniert hat, da die Abdeckung nicht gut war und es ständig Verbindungsprobleme gab.

Meine Idee ist nun, an die auf jeder Etage vorhandenen Ethernet-Ports POE-Accesspoints zu installieren. ggf. reichen zwei APs in EG und DG.

Dazu würde ich mir einen unmanaged POE switch kaufen, etwa:

https://www.netgear.de/support/product/gs305p.aspx

Und zwei bis drei APs, z. B.:

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/

Vorhanden:

4 Ethernetanschlüsse auf jeder Etage (EG, 1.OG, DG).
Router TC7200 (Unitymedia) im Keller
Ca. WLAN 15 Clients


Wäre das eine gute Lösung? Danke!
 
Du hast doch WLAN im EG dann teste aus wie es läuft eine Etage darüber ... dann weist du schon ob du 1 oder 2 AP brauchst.

Dann könntest du per gleicher SSID und gleichen Pin sogar zwischen den netzen wechseln später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123
Ja, zwischen den APs je nach Signalstärke automatisch wechseln wäre wichtig. Aber das scheinen diese Ubiquity-Dinger ja zu können.

POE von Keller bis DG ist kein Problem?
 
Hallo,
PoE vom Keller bis in DG ist kein Problem. Aber du wirst die Ubiquity APs nicht mit dem PoE Switch zum Laufen bekommen. Die haben einen bestimmten Standard. Aber warum nicht einfach die Injektoren nutzen, welche dabei sind. Mache ich bei mir zu Hause auch. Habe 2 von den Lite und einen Pro AP im Einsatz. Ich habe allerdings auch den Switch und den Router von Ubiquity und bin sehr zufrieden. Ich kenne das Budget nicht, aber empfehlen kann ich es sehr. Alles aus einer Hand. Ich habe die Software auf einem "alten" Raspberry laufen, funktioniert auch super.
Das Handover zwischen den APs funktioniert ohne Ping Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123
ich habe in meinem Reihenhäuschen einfach in jedes Stockwerk (und in den Garten) einen UAC PRO gehängt
versorgt mit UniFi POE Switche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123
LoveBunnyHunter schrieb:
Aber du wirst die Ubiquity APs nicht mit dem PoE Switch zum Laufen bekommen. Die haben einen bestimmten Standard. Aber warum nicht einfach die Injektoren nutzen, welche dabei sind.

afaik können die mittlerweile auch Standard PoE und Injektoren sind nur beim Einzelkauf dabei, nicht beim 3/5er Mulitpack. Das mit dem Standard PoE aber auf jeden Fall vor dem Kauf nochmal abklären.
Bei nur 2 APs würde ich definitiv bei den Injektoren bleiben weil eh dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123
LoveBunnyHunter schrieb:
Habe 2 von den Lite und einen Pro AP im Einsatz. Ich habe allerdings auch den Switch und den Router von Ubiquity und bin sehr zufrieden. Ich kenne das Budget nicht, aber empfehlen kann ich es sehr. Alles aus einer Hand. Ich habe die Software auf einem "alten" Raspberry laufen, funktioniert auch super.
.
Muss die Software denn permanent laufen, wenn man nur APs von Ubiquity betreibt?

Injektoren sind schon ok, sind dann allerdings mehr Kabel. Also zwei von den AP Lite würden erst einmal reichen? Einen Router von Ubiquity brauche ich nicht, sondern kann mein TC7200 weiter benutzen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software muss nicht permanent laufen, aber es gibt halt nette features mit der software (Gast WLAN mit oginPage z.B.)
Bezüglich der Injektoren und dem Switch. Es kommt wohl auf das Produktionsdatum an, ob sie Standard 802.3af können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123
LoveBunnyHunter schrieb:
Bezüglich der Injektoren und dem Switch. Es kommt wohl auf das Produktionsdatum an, ob sie Standard 802.3af können.
Danke, verstehe ich aber nicht. Einen Switch brauche ich ja nicht mehr, sondern nur ein Patchboard, mit dem ich die vier Routerausgänge im Haus verteilen kann. Kann ich denn die POE-Injektoren am Patchboard im Keller installieren? Das wäre mir lieber als die POE-Injektoren in den Etagen zu installieren, da ja ein zusätzliches Netzkabel benötigt wird.

Und nochmal anders gefragt. Würde das funktionieren?2x UniFi® AP AC LITE & TC7200 Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Produktionsdatum ist nur wichtig wenn du sie über den PoE Switch anschliessen willst.
Wenn du direkt die Injektoren benutzt ist das egal. Du kannst die Injektoren dort installieren wo du sie haben willst. Keller oder direkt am AP.
Und ja, die APs funktionieren mit jeglichen Routern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123
Jepp, die aktuellen UniFi APs können auch Standard-PoE nach 802.3af/at. Zu erkennen ist das u.a. auf der Packung in der linken oberen Ecke. Da ist ein blaues Dreieck, das die Kompatibilität mit 802.3af/at bewirbt. Wenn ich mich recht entsinne wurden die ersten Modelle dieser Art Ende 2016 gesichtet, aber Mitte 2017 hat Ubiquiti das offiziell bestätigt. Sofern der Händler also keine eingestaubte Uralt-Ware im Regal liegen hat, sollte man auch ein aktuelles Modell mit Standard-PoE bekommen.

Der UAP AC Pro konnte sowieso schon Standard-PoE, nur bei den Lite- bzw. LR-Varianten musste Ubiquiti aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine123 und brainDotExe
Hier kann man übrigens sehen wie die aktuellen Versionen zu erkennen sind.
 
Zurück
Oben