Router und WLAN für Reihenhaus

Dann würde ich gebrauchte
a) FRITZ!Box 7530 ohne AX + 3 ×FRITZ!Box 7520
oder​
b) 4 × FRITZ!Box 7530 AX​
nehmen, je nach Geldbeutel. Die brauchen zwar ein wenig mehr Strom, aber Du hast dann überall den gleichen WLAN-Chipsatz und noch gleich einen Mini-Switch, wenn was verkabelt ran soll. Und wenn die DECT-Basis der Box hinter der Holz-Verteilung nicht bis ins ganze Haus ausreicht, kannst Du eine andere Box zur Festnetz-Telefon-Box machen. Wichtig wäre mir die Einheitlichkeit. Auch würde ich das Haus durchmessen, ob drei WLAN-Punkte ausreichen – in jedes Stockwerk sollte mindestens einer.
Sykehouse schrieb:
norKoeri schrieb:
In einem Reihenhaus kann sogar 2,4 GHz-WLAN ausreichen, also sogar noch weniger als Wi-Fi 4.
Fragt sich bloss, warum man sich das antun will.
FRITZ!Repeater 450e, gebraucht günstig, wenig Stromverbrauch. Fertig.
Oder 5 GHz-WLAN abschalten, wegen Stromverbrauch oder Radar-Chaos.
Evoli schrieb:
Ich habe gelesen, dass bald Wifi 7 kommen soll.
Gibt es schon. Allerdings wahnsinnig teuer … Auch Wi-Fi 6e gäbe es noch, das ist das neue 6 GHz-Band. Auch noch sehr teuer … Beides noch nicht im FRITZ!-Universum erhält. Auch würde ich mit Wi-Fi 6 warten, noch eine Generation wen möglich, denn ich bin mit dem aktuellen Wi-Fi 6 bei AVM nicht so glücklich. Auch steht Multi-Gig an. Daher mein Tipp: Jetzt auf Kante nähen, einige Jahre nutzen, dann fällt das Rauswerfen einfacher.
Evoli schrieb:
Ich habe keine besonderen Anforderungen an die AP.
Wenn keine Decken-Montage möglich/nötig ist, dann würde ich bei FRITZ!-Produkten bleiben. Weil Du keine Doppel-Dose hast und damit den Internet-Router (und dessen DECT-Basis) nur unsauber außerhalb jenes Verteilerschranks bekommst, würde ich auch keine Telekom Speed Home WLAN nehmen.

Laut Nachbarn reicht das DECT Signal vom Anschlussschrank durchs ganze Haus.

Ich häng mich mal hier rein, weil das Thread-Thema ziemlich genau meine Situation beschreibt. Unterschied ist nur, dass ich CAT in jeden Stock verlegt bekomme. Was ich mich nur Frage ist, welche Repeaterlösung bei 3 Stockwerken am sinnvollsten ist:

1. AVM FRITZ!Repeater 1200 AX ins EG und DG (nach Bedarf auch ins 1. OG)
  2. AVM FRITZ!Repeater 6000 ins 1. OG
Wichtig ist mir auch, dass der (kleine) Garten mit abgedeckt wird.

Was meint ihr?

Ich kann dir von meinem Setup schreiben.

FRITZ!Box 7590AX EG im HWR. Im WZ einen FritzRepeater 1200 AX per LAN als AP. Im 1EG Flur einen FritzRepeater 1750e als AP per LAN und im DG einen 1200AX als reinen Repeater. Alle Repeater ins Mesh eingebunden. Die Wlanabdeckung ist komplett mit Geschwindigkeiten von 500-700 MB/S abgedeckt. Alles Rechner im
Haushalt Windows LAN angebunden, ebenso Drucker, TV und NVIDIA-Shield. Es gehen nur Tablets und Handys ins WLan. Welche Modelle du als Repeater nimmst ist dir überlassen. Ich bin aber der Meinung, dass die 1200AX völlig ausreichen. Die WLAN Abdeckung reicht bei uns auch bis in den Garten. Der 6000er ist drüber, mit 3 kleinen wirst du besser fahren.

Hi @Firefly2023,
gibt es einen bestimmten Grund weshalb du im 1. OG den 1750e stehen hast oder war der nur über?
Beim 6000er meinst du drüber im Sinne vom über dem Garten? Ich hab da leider keine Erfahrung mit, dachte vielleicht beißen sich mehrere einzelne gegenüber einem starken. Ich kann aber nur aber auch garnicht abschätzen wie gut das Signal durch die Böden kommt...

Der war nur über, macht aber seinen Job ganz gut.
Die Frage ist, ob du die Leistung eines 6000er wirklich brauchst. Der ist ja nicht gerade billig. Stören tut sich da gar nix. Das kannst du alles kombinieren.

epp schrieb:
welche Repeaterlösung bei 3 Stockwerken am sinnvollsten ist
Weil Geschossdecken dämpfen bitte in jeden Stock mindestens einen WLAN-Punkt. Das ist dann eine Grundversorgung über 2,4 GHz. Zusätzlich dazu dann in den Lümmelecken WLAN-Punkt für 5 GHz, wenn die höheren Geschwindigkeit überhaupt gefordert sind:
epp schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Welchen Repeater Du nehmen solltest, ergibt sich aus der Anzahl seiner Spatial-Streams und/oder welche FRITZ!Box Du nutzt. Der Thread-Ersteller hatte noch keinen Router. Ist das bei Dir auch so? Auch hatte der Thread-Ersteller noch keine Vorstellung, wie schnell das WLAN sein sollte. Ist das bei Dir auch so?

Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
epp schrieb:
Ich kann aber nur aber auch garnicht abschätzen wie gut das Signal durch die Böden kommt...
Am besten und auch gleichzeitig günstigsten würdest du fahren wenn du die 1200 AX nimmst und sie verkabelst.
Um dies nachträglich und größtenteils unauffällig zu realisieren gibt es zB auch flachbandkabel und schmale kabelkanäle kostengünstig zb bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
"Hausanschlussschrank (Holztür) im Eingangsbereich und dort ist auch der ONT."
Ja das ist keinesfalls Zentral gelegen. Von dort aus wird die WLAN Versorgung schwierig bis unmöglich.
Also würde man dort einen billigen gebrauchten Router z. B. 7530 plazieren und mit Access Points AVM1200AX 1x pro Etage möglichst zentral platziert arbeiten wollen.

Entscheidend ist ob dort zentral gelegen ein LAN Anschluss vorhanden ist?

Dort jetzt einen teuren Router für 280€ zu plazieren und zu hoffen, das es dann reicht auf der Etage, ist zwar einen Versuch wert, aber wird in der Praxis Perlen vor die Säue sein. Weil die genauen Gegebenheiten vor Ort kennen wir hier nicht. Im EG sind die Wände in der Regel dicker als in OG1 und OG2. Von der Haustür bis ins Wohnzimmer und auf Terrasse sind dann meist mehr als 2 Wände dazwischen.
Hinzu kommt das niemand weis, welche Clients mit welchem WLAN Standard vorhanden sind und wo genau die dann genutzt werden sollen. Das wird sich auch ändern alle paar Jahre.

Engaged schrieb:
Am besten und auch gleichzeitig günstigsten würdest du fahren wenn du die 1200 AX nimmst und sie verkabelst.
Um dies nachträglich und größtenteils unauffällig zu realisieren gibt es zB auch flachbandkabel und schmale kabelkanäle kostengünstig zb bei Amazon.

Ich kann in jeden Stock Netzwerkkabel ziehen und hab direkt dabei dann auch Strom, das wäre also sehr einfach realisierbar - mir ging es nur darum welche Strategie prinzipiell am sinnvollsten ist. Dann werde ich das mit 3 x 1200 AX machen 👍 Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn Du die LAN Kabel noch verlegen kannst, würde ich ins EG an zentralem Ort 2 verlegen. Den Router dann dort platzieren. Ein Kabel wird dann WAN zum ont, ein Kabel LAN zurück zur Verteilung beim Eingang. Dort dann Switch platzieren.
So kann man einen 1200ax einsparen. Vor allem WG Kanälen und DECT Abdeckung.
Bei insgesamt 4 Access Points im Haus herrscht dann Mangel an freien Kanälen in 2,4 GHz.

@hildefeuer Haben Glasfaser, hatte nicht vor zu versuchen LWL zu verlegen 😅
Ich hätte es aber tatsächlich erst mal mit zwei Repeating im EG und 2. OG probiert

epp schrieb:
Dann werde ich das mit 3 x 1200 AX machen
Vielleicht in meinem Post untergegangen: Welche FRITZ!Box hast Du?
hildefeuer schrieb:
Bei insgesamt 4 Access Points im Haus herrscht dann Mangel an freien Kanälen in 2,4 GHz.
1, 5, 9, 13
Auch können die weit Entferntesten sich wieder überlappen, also wenn Kanal 13 nicht möglich ist, dann 1, 6, 11, 1.
epp schrieb:
Ich hätte es aber tatsächlich erst mal mit zwei Repeating im EG und 2. OG probiert
Geschossdecken dämpfen; das gar nicht erst probieren; lohnt nicht.

Zurück
Oben