Die zitierte Idee von cvzone geht so halt nicht, weil du nur je einen Anschluss pro Raum hast. Da würde widerrum meine Idee mit zwei VLAN-fähigen Switchen auf beiden Seiten der Leitung funktionieren. So könnte über die gleiche Leitung (Stichwort:
Trunk) zwei logisch voneinander getrennte Netze leiten, sprich vom Verteilerkasten zu Router im bspw. Wohnzimmer den Uplink des Glasfasermodems legen und vom Router im Wohnzimmer wieder zurück in den Verteilerschrank über ein gesonderes VLAN, obwohl über die gleiche Leitung, dein eigentliches "LAN" und von dort wieder in die restlichen Räume.
Die Switche übernehmen die Trennung der Datenpakete in das eine oder andere VLAN. Du hättest quasi ein VLAN 1, was dein LAN/Heimnetz darstellt, bspw. 192.168.1.0/24 und ein VLAN 99 im Netz des Glasfasermodems, was nur zwischen dem Modem und dem Router läuft. Und dann gibt es noch ein, so nenne ich es jetzt mal, Transfer-VLAN 999, siehe "Trunk". Muss auch keine Netzadressen haben.
Ansonsten, was
@Incanus schrieb: mit so einem LAN-Splitter machst du aus 1x 1 Gbit/s -> 2x 100 Mbit/s. Geht ansich auch. Aber dann bleibt vom Speed deines schönes Glasfaseranschlusses halt nicht viel übrig, nämlich brutto 100 Mbit/s, d.h. netto dürftest du auf Werte von um die 90 Mbit/s kommen.
Ich erkläre das gerne deutlicher:
Du hast zwei 8-Port Switches und die Ports folgendermaßen konfiguriert:
Port 1-6 ist Access VLAN 1
Port 7 ist Access VLAN 99
Port 8 ist Trunk VLAN 999, Tagged 1+99
Jetzt funktioniert das folgendermaßen:
Das Glasfasermodem kommt an Switch 1, Port 7 Access VLAN 99.
Von Switch 1, Port 8 Trunk VLAN 999, Tagged 1+99 geht's zu Switch 2, Port 8...
An Switch 2, Port 7 Access VLAN 99 kommt dein Router mit dem Anschluss WAN
Von deinem Router LAN geht es dann an Switch 2, irgendein Port zwischen 1 und 6.
Nun könntest du an jeden freien Port beider Switche, 1-6, beliebige Endgeräte anschließen. Du hast quasi einen 1 Gbit Uplink zwischen deinem Verteilerschrank und dem Raum, in dem Switch 2 und dein Router stehen. Du hast sozusagen statt einem Anschluss zwischen Verteilerschrank und Wohnzimmer nun 6 - und immer noch 1 Gbit, jedoch verteilt sich dieser dann je nach Nutzung auf alle 6 Anschlüsse gleichzeitig, was dann auch den Haken darstellt.
Wie gesagt: nicht perfekt, aber weit weg von einer Notlösung. Wie gesagt: auch wenn er von mir kommt, find ich den anderen Vorschlag immer noch - unterm Strich - besser. Auch wenn die beiden Netgear GS108E jeweils nur 38 € kosten. Der TP-Link TL-SG108E, der das Gleiche kann, sogar nur 26 €