- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 10.140
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tada100 schrieb:Das ist ein Glasfaser Modem,
bei mir ist es auch nicht perfekt gelöst (vom Glasfaser Modum zum Router), aber soetwas kaotisches sieht man auch selten.
Würde das LanKabel vom Modem mit dem Switch darüber verbinden, danach haste die Wahl wo der Wlan Router (AP) aufgestellt werden soll. Fertig ist die laube .
TheManneken schrieb:Befürworte auch den Vorschlag von @equal99 oder bender_s Alternative, entgegen meinem eigenen Vorschlag. Hält die Sache einfach.
Zu deiner Frage. Solange die Produkte harmonieren wie bei dir (selben Hersteller) und die Stromkreise nicht getrennt arbeiten sollte ein Mesh-Netzwerk so aufgebaut werden können.quarantinho schrieb:Grundsätzlich würde das zwar das Stromkastenproblem lösen aber nicht alle Räume mit Internet via LAN versorgen.
Ergänzung ()
Dann bedanke ich mich schon mal für die Vorschläge und würde eine Anschlussanfrage daran setzen: Ich habe zwei Mesh-Repeater von ASUS. Könnte ich die in das Netzwerk mit den vorgeschlagenen Routern denn "problemlos" integrieren? Die zwei Repeater sind mit den LAN-Buchsen in den Zimmer mit dem Internet verbunden.
Ähm und warum nicht ? Dafür ist der Switch doch gedacht. Oder hat er eine andere aufgabe ?quarantinho schrieb:aber nicht alle Räume mit Internet via LAN versorgen.
bender_ schrieb:Sowas ist in kleinen MFH Wohnungen gängige Praxis.
bender_ schrieb:Da gibts auch nix dagegen einzuwenden.
Tada100 schrieb:Ähm und warum nicht ? Dafür ist der Switch doch gedacht. Oder hat er eine andere aufgabe ?
Tada100 schrieb:Schließ einfach mal das Lankabel vom Modem an den Switch an [...]
Tada100 schrieb:Würde das LanKabel vom Modem mit dem Switch darüber verbinden
Wir wissen doch gar nicht ob der Bau aus 2022 ist und selbst wenn, Mindeststandard ist das auch 2022 noch lange nicht.User007 schrieb:Ich bin da völlig anderer Meinung (und im Jahre 2022 wenig tolerant) - da sollte/muß auch einfach umgedacht werden und als Mindeststandard eine Doppelversorgung pro Raum einkalkuliert werden.
Das ist Unfug. Gerade in kleinen Wohnung sind die genau dafür gedacht, haben entsprechend konstruierten Aufbau und Türen, die Funksignale wenig dämpfen. Nicht jeder möchte seiner Internettechnik beim Blinken zuschauen. Unsichtbare Installation ist manchen weit mehr wichtig als das letzte dB an RSSI rauszuholen. Ist in einem Technikforum meistens schwer zu vermitteln, für die Mehrheit dennoch eher ein Pluspunkt und deshalb alles andere als unpraktisch. Du kannst ja gerne weiterhin deinen Doppeldosentraum leben. Andere Lösungen als inakzeptabel hinzustellen ist nunmal wenig praxisnah...User007 schrieb:es widerspricht ja auch logisch allem heutzutage für Konsumer konzipierte und produzierte All-in-One-Geräte (allein wg. WLAN/DECT/Telefoniegerätschaften) in solchen "Schalt-/Sicherungsschränk(ch)en" zu platzieren.
Tada100 schrieb:ja genau so war da gemeint...
Also kurzgesagt das Glasfaser Modem wandelt das Signal so das der Switch das Signal in alle Räume bringen kann usw!
Schließ einfach mal das Lankabel vom Modem an den Switch an und staune .
Kaputt geht dabei ja nix, es ei den du bist sehr sehr grob zu der Hardware .
Du kannst aber wie geschrieben den Router hinter den Switch hängen (also an eine Lan buchse deiner wahl in irgenteinem Zimmer) um so das Wlan in ein bzw. mehre Zimmer zu bringen.
Der Router würde dan dann als MESH master dienen wenn du dein Wlan erweitern willst, sofern er das beherscht .
TheManneken schrieb:Wenn das Glasfasermodem ein reines Modem ist,
Sieht für mich nicht so aus, die Zuleitung ist ein weißes Kabel mit Rundstecker. Der Hinweis am Anfang es sei ein VDSL-Modem deutet auf FTTB hin, daher meine Idee, das ganze Modem durch einen VDSL-Router zu ersetzen. Aber ob das möglich ist, müssen andere beantworten, dazu kenne ich mich mit den verschiedenen Providern zu wenig aus. Vielleicht kann man mehr sagen, wenn die genaue Bezeichnung des Modems bekannt wäre.maxim.webster schrieb:Wenn Du den ONT vom Lochblech abschraubst und kopfüber weiter unten montierst (ich nehme an, die graue Leitung ist dir Zuleitung), dann ist in der Mitte doch ordentlich Platz für eine Edge-Router.
User007 schrieb:Das scheint aber ein stromversorgtes Gerät zu sein - die genaue Modellbezeichnung wär' halt hilfreich um das genau identifizieren zu können.
Andererseits irritiert mich ein wenig das graue Zuführungskabel mit der engen Biegung - das ist doch nicht optisch, also kein ONT? 🤔
Incanus schrieb:Sieht für mich nicht so aus, die Zuleitung ist ein weißes Kabel mit Rundstecker.
JA - asche über mein haupt , habe da gerade etwas verwechselt.TheManneken schrieb:muss da ein Router dahinter und kein Switch.