WLAN (Internet) ins Kabel-LAN einkoppeln

vogs

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei zu Hause auf ein neues Internet umzusteigen, da dieses einiges schneller ist als das Kabel DSL in unserem ländlichen Raum.
Da hab ich jetzt jedoch nur mehr einen Empfänger, bei dem ich mich per WLAN einwählen kann. Da hab ich natürlich meine Probleme, meine ganzen Geräte, welche per LAN am Internet hängen, darauf zu verbinden.
Das muss doch irgendwie möglich sein, dass ich das Internet vom WLAN ins Kabel-Lan einkopple. Ich hab dazu einen TP-Link TL-WR1043ND zur Verfügung.
Hab folgendes schon probiert:
SSID und Passworteinstellungen beim TP-Link gleich wie beim Internetempfänger, jedoch auf einem anderen WLAN-Kanal konfiguriert. DHCP vom TP-Link ausgeschaltet, der vom Internetempfänger ist ein. Funktioniert leider nicht. Wenn ich mich dann zum Testen mit meinem Smartphone verbinde, will er ewig eine IP beziehen.
IP des Internetempfängers: 192.168.1.1 (DHCP beginnt bei 192.168.1.100)
IP vom LAN des TP-Link: 192.168.1.2

Hab mich genau an die Anleitung gehalten und hab das Gerät anscheinend zerstört. Nach dem Aufspielen des DD-WRT kann ich nicht mehr zugreifen und die SYS LED bleibt aus :(
Irgendwelche Vorschläge?

Sorry, vorschnelle Hysterie! Der Router ist nun mit 192.168.11.1 erreichbar.
Ergänzung ()

Also die erste Baustelle ist mal fertig. Das Einkoppeln funktioniert nun.
Nun erledigt der WR1043ND aber nicht die Arbeit, für welche ich ihn damals angeschafft habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-empfang-erhoehen-speedtouch-585v6.1134388/

Kann ich das irgendwie verbinden, dass ich ihn nun gleichzeitig als Repeater verwende? Ich habe ja nun auch noch den Speedtouch 585V6, welchen ich nicht mehr brauche, zur Verfügung. Dieser ist näher am Internetempfänger und daher eigentlich besser fürs Einkoppeln geeignet (kann die Position natürlich einfach tauschen, falls das besser ist). Kann ich den Speedtouch für einen der beiden Einsatzzwecke verwenden?

DHCP muss aber der vom TP-Link laufen, und der vom Internetempfänger. Der Internetempfänger teilt die IP nur dem TP-Link mit und der baut sein eigenes Netzwerk auf, verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du den TP-Link als Client und AP gleichzeitig betreiben kannst weis ich nicht. (Und wenn, dann würde die WLAN Bandbreite sinken.)
Du kannst jedefalls TP-Link (als Bridge) > LAN > Speedtouch 585V6 (als AP)
Umgekehrt ist mir nichts bekannt.

Der Speedtouch sollte dann aber eine andere SSID aussenden, da sich sonst der TP-Link per WLAN drauf verbinden könnte. (Außer man wenn man einstellen kann, dass er sich nur mit einer bestimmten MAC Adresse verbindet, keine Ahnung ob das die Software kann.)

OK falsch gedacht. Letzteres ist ja nicht realisierbar, da ich meine LAN Geräte (NAS, ...) ja nicht über den Internetempfänger einbinden kann oder?

man kann alles, wenn man will :D
nas einfach per kabel an den hauptrouter schliessen und richtig konfigurieren.

Der s.g. Hauptrouter (von mir immer als Internetempfänger bezeichnet, da es kein Router ist) ist nur eine Box ohne Anschlüsse (außer natürlich 230V) auf welchen man sich per WLAN verbinden kann um ins Internet zu gelangen.

wenn der "inet-empfänger" eine routingfunktion hat, kannst du ein switch anschliessen um dem geizigen provider zu überlisten.

wie meinst du das? dein internetding müsste ein lan-anschluss haben, sonst kannst du es in die tonne kloppen.

Bitte alle meine Posts lesen.
Man verbindet sich, wie beschrieben, mittels WLAN auf das Ding es hat KEINEN! Hardwaremäßigen Anschluss
(Internetempfang über das 3G Netz oder so, geht einiges schneller wie das Kabelgebundene DSL bei uns; also bitte keine voreiligen Schlüsse, dass das ein Mist ist, wichtig ist, dass das Internet schnell ist).

Und ich werde beschuldigt nicht die Suche zu verwenden wenn ich Threads von vor 4 Jahren als nicht mehr aktuell empfinde (bitte nicht falsch verstehen)

Ich weis nicht genau, ob ich dir direkt bei deinem Problem weiterhelfen kann, jedoch hab ich auch noch ein paar Fragen, die anderen eventuell helfen werden.

Du besitzt also eine Black Box, die ein Funksignal (4G, LTE, 3G, CB Funk, oä) empfängt und dir das darüber erhaltene Internet nur via WLAN weiterleitet.
Kannst du etwas mehr Infos zu der Box und deinem Tarif machen, eventuell auch Fotos?

Des weiteren, kannst du dich mit mehreren WLAN Geräten an dem WLAN anmelden und erhälst du dann je Gerät eine eigenständige IP und kannst ins Internet?

Kommst du mit den LAN Geräten, die über die "Bridge" laufen auch ins internet und ist der DHCP auf der Bridge an oder nicht?

Reicht dir die WLAN reichweite deiner Black Box aus oder ist das auch ein Problem?

DukNukem schrieb:
Du besitzt also eine Black Box, die ein Funksignal (4G, LTE, 3G, CB Funk, oä) empfängt und dir das darüber erhaltene Internet nur via WLAN weiterleitet.

Antwort:
vogs schrieb:
Der s.g. Hauptrouter (von mir immer als Internetempfänger bezeichnet, da es kein Router ist) ist nur eine Box ohne Anschlüsse (außer natürlich 230V) auf welchen man sich per WLAN verbinden kann um ins Internet zu gelangen.
=> genau!

DukNukem schrieb:
Kannst du etwas mehr Infos zu der Box und deinem Tarif machen, eventuell auch Fotos?
http://www.drei.at/portal/de/privat/handys-und-geraete/alle-geraete/geraetedetails/3webcube-2.html

DukNukem schrieb:
Des weiteren, kannst du dich mit mehreren WLAN Geräten an dem WLAN anmelden und erhälst du dann je Gerät eine eigenständige IP und kannst ins Internet?
=> genau!

DukNukem schrieb:
Kommst du mit den LAN Geräten, die über die "Bridge" laufen auch ins internet und ist der DHCP auf der Bridge an oder nicht?

Antwort:
vogs schrieb:
DHCP muss aber der vom TP-Link laufen, und der vom Internetempfänger. Der Internetempfänger teilt die IP nur dem TP-Link mit und der baut sein eigenes Netzwerk auf, verstehe ich das richtig?

DukNukem schrieb:
Reicht dir die WLAN reichweite deiner Black Box aus oder ist das auch ein Problem?
vogs schrieb:
Was wenn ich den TP link als Bridge lasse und noch einen Repeater auf der Strecke dazuschalte: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A0VCJPI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1385534651&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Ich will wenn möglich vermeiden, dass ich 2 WLANs ( 2 verschiedene SSIDs ) im Haus habe.

Wurde eigentlich alles schon gesagt aber nun will ich nochmal kurz den status quo erläutern:
Ich habe folgendes Gerät, welches mir die Verbindung zum Internet herstellt:
http://www.drei.at/portal/de/privat/handys-und-geraete/alle-geraete/geraetedetails/3webcube-2.html
Dieses hat KEINEN HARDWARE ANSCHLUSS (keinen RJ45 und nichts). Man kann sich (ich glaube bis max. 6 Teilnehmer) via WLAN mit dem Würfel verbinden. Man erhält über den DHCP des Würfels eine IP, damit man ins Internet kommt.
Mit folgendem Gerät kopple ich das WLAN in mein Kabel LAN:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...385580530&sr=8-1&keywords=tp+link+tl-wr1043nd
DD-WRT installiert und der oben geposteten Anleitung gefolgt (als Client konfiguriert).
Das funktioniert alles soweit. Ich komme eigentlich mit FAST allen Geräten wieder ins Internet bzw. ins Heimnetzwerk (mit NAS, ...).

Die Signalstärke des empfangenen WLAN Signals beim TP-Link beträgt ~17%. Daher bin ich der Meinung, dass ich nochmals einen Performanceboost und ein Stabilitätsplus erreiche, wenn ich das Einkoppeln ins Kabel-LAN (also den TP-Link) näher an den Internet-Würfel stelle. Die örtliche Position des Internet-Würfels und des damaligen DSL-Routers ist die gleiche.
Den TP-Link hab ich mir damals gekauft, um meine WLAN-Reichweite zu erhöhen (siehe oben). Wenn ich den dann zum einkoppeln verwende, hab ich natürlich wieder keinen Repeater => WLAN Reichweite zu gering um alle notwendigen Räume im Haus zu erreichen. Den Speedtouch 585v6 hätte ich dann ja noch zur Verfügung. Ich darf jedoch nicht das Signal vom Internet-Würfel, sondern muss das eingekoppelte Signal wieder auskoppeln, da ich sonst, von den WLAN Geräten aus, einen Zugriff auf meine NAS, ... habe. So verstehe ich es zumindest.

Ich bin heute doch netzwerktechnisch eingerosteter als ich geglaubt habe :)
Bei mir läuft nämlich ein ähnliches Szenario. Mein Drucker hat kein WLAN, jedoch Netzwerk. Diesen hab ich mittels eines billigen Edimax Routers, der den bridge Modus unterstützt, in mein Wlan der Fritzbox gehängt.
Der Router hat bei mir eine feste IP, auserhalb des DNS bekommen, DHCP wurde ausgeschaltet. Dies wird von der fritzbox übernommen. Somit ist alle Hardware im gleichen Subnetz.

Deshalb winderts mich ja etwas, dass der TPLink selbst auch nochmal als DHCP tätig ist und somit lokal sein eigenes Subnetz aufbaut.
Berichtigt mich, aber wenn der TPLink jetzt richtig routen würde, dann müsste man doch auch über das WLAN der Box auf das andere Hardware Netz zugreifen können.
Sollte deine Box jedoch genug IPs für alle deine geräte verteilen, würde ich es wohl darüber laufen lassen.
Wenn das alles nicht so richtig funkzt, kannst du wohl auch einfach einen Access Point in deine lokale Infrastruktur einbauen, der ein eigenes WLAN aufspannt, mit dem TPLink als DHCP. Das sollte doch auf jeden Fall laufen.
Jetzt hast du wohl das Problem mit den zwei Wlans, das du wohl nicht willst.
Deshalb musst du wohl mal testen, ob du vom WLAN zugriff auf deine Geräte am TPLink bekommst. Dann könntest du wohl nen Repeater nehmen oder via AP das originale Wlan erweitern.

Zu der kleinen §G Router Black Box. Ist da eine Sim Karte direkt eingebaut, oder hast du da was eingesteckt?
Theoretisch könnte dein TPLink wohl auch nen UMTS Stick betreiben und der dann vllt die Box ersetzen. Aber das scheint wohl etwas an Bastelarbeit zu sein.

Ich dachte die ganze Zeit du bekommst das Internet von einen WLAN Anbieter wie Wavenet.

Wenn du es einfach haben willst, dann besorgst du dir ein USB Modem und eine Fritz!Box (auf Kompatibilität achten) oder wenn bei dir LTE verfügbar ist eine Fritz!Box LTE und das einrichten ist dann keine Kunst mehr.

DukNukem schrieb:
Deshalb winderts mich ja etwas, dass der TPLink selbst auch nochmal als DHCP tätig ist und somit lokal sein eigenes Subnetz aufbaut.
Berichtigt mich, aber wenn der TPLink jetzt richtig routen würde, dann müsste man doch auch über das WLAN der Box auf das andere Hardware Netz zugreifen können.
Sollte deine Box jedoch genug IPs für alle deine geräte verteilen, würde ich es wohl darüber laufen lassen.
Wenn das alles nicht so richtig funkzt, kannst du wohl auch einfach einen Access Point in deine lokale Infrastruktur einbauen, der ein eigenes WLAN aufspannt, mit dem TPLink als DHCP. Das sollte doch auf jeden Fall laufen.
Jetzt hast du wohl das Problem mit den zwei Wlans, das du wohl nicht willst.
Deshalb musst du wohl mal testen, ob du vom WLAN zugriff auf deine Geräte am TPLink bekommst. Dann könntest du wohl nen Repeater nehmen oder via AP das originale Wlan erweitern.

Zu ersterem. Ja das hat mich auch gewundert. Aber ich habs mir dann so erklärt: Der TP Link ist ja nun als client konfiguriert, bekommt also IP von der Internetbox (sieht man im dd-wrt oben bei WAN Adresse). Also sind die beiden Netzwerke getrennt. Kann aber sein, das ich hier nur was umkonfigurieren muss. Soweit ich das gesehen habe, teilt die Box auch nicht genug IPs aus (max 6 Teilnehmer). Ist halt so ein Billigteil das man vom Provider aufs Auge gedrückt bekommt. Bitte um Tipps.
Zu zweiterem. Ja klar, das ist der letzte Ausweg den ich aber vermeiden will wenn möglich.

DukNukem schrieb:
Zu der kleinen §G Router Black Box. Ist da eine Sim Karte direkt eingebaut, oder hast du da was eingesteckt?
Theoretisch könnte dein TPLink wohl auch nen UMTS Stick betreiben und der dann vllt die Box ersetzen. Aber das scheint wohl etwas an Bastelarbeit zu sein.
Das mit der SIM muss ich checken. Ja das wäre eine Idee einen Router zu kaufen, wo ich die SIM reinstecken kann und das auch in AT funktioniert. Dann wäre eigentlich alles gelöst.

Das mit dem USB Modem und der Fritz box würde doch auch einfacher gehen wenn man so ein ding nimmt oder:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003WK62OS
Voraussetzung ich kann bei mir sie sim herausnehmen und es funzt in AT

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt kaum, dass in Österreich andere Frequenzen für UMTS und LTE als hier in DE oder dem Rest von Europa verwendet werden.
Kannst du dir nicht einfach mal nen UMTS Stick von nem bekannten ausleihen um das ganze zu testen?
Dann wüsstest du schonmal, dass dies funktioniert.
Dein von dir geposteter Router scheint es ja wohl von Haus aus den Umgang mit einem UMTS Stick zu beherrschen. Mit etwas Bastelei, sollte es aber auch dein vorhandener TP Link können. Zumindest gibts bei google genug Hits mit einigen infos dazu.
Einen UMTS Stick brauchst du auf jeden Fall bei beiden Varianten.

Beim rumsuchen bin ich dann auch noch auf das gestoßen: http://www.drei.at/portal/de/privat...-geraete/geraetedetails/3webgate-2-white.html
Das wäre wohl für dich die bessere Alternative gewesen, da bei dem Gerät wohl schon direkt LAN Ports vorhanden sind. Somit wäre etwas gefrickel wohl weg. Ein Umtausch wird bei dir wohl aber nicht mehr gehen.
Alternativ schaust du mal nach gebrauchten UMTS Routern um, da hab ich auch mal für ca 25€ etwas auf amazon gesehen, ein Test wäre es bestimmt wert, wie es jedoch da mit versand und rückgabe nach at aussieht weis ich nicht.

Hast du es eigentlich schonmal probiert via WLAN auf deine "lokalen" Geräte am TP Link zuzugreifen?

vogs schrieb:
Ist halt so ein Billigteil das man vom Provider aufs Auge gedrückt bekommt.
Ich sehe das anders, jeder hat sich bewusst für den 3WebCube entschieden. Drei bietet schließlich Alternativen an. Ich habe nie verstanden warum sich der so gut verkauft, schließlich hat der die Nachteile eines Mobilen Router (beschränkte Geräteanzahl, geringe WLAN Reichweite, keine LAN Anschlüsse) und die Nachteile eines Standardrouter (keinen Akku, nicht so kompakt).

vogs schrieb:
Das mit dem USB Modem und der Fritz box würde doch auch einfacher gehen wenn man so ein ding nimmt oder:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003WK62OS
Was soll daran einfacher sein, ob du eine Fritz!Box und ein USB Modem oder den TP-Link TL-MR3420 und ein USB Modem betreibst bleibt vom Aufwand fast gleich.

vogs schrieb:
Voraussetzung ich kann bei mir sie sim herausnehmen und es funzt in AT
Die SIM kann man heraus nehmen und in ein anderes Modem geben.
In Österreich senden zur Zeit noch alle Anbieter LTE im 2600 MHz Bereich, dieser Bereich wird meines Wissen von jeder Fritz!Box LTE unterstützt.
Allerdings solltest du vorher klären ob bei dir LTE verfügbar ist und ob dein Tarif für LTE freigeschaltet ist. Abwärtskompatibler ist man natürlich mit Router und USB Modem.

Naja man sollte sich bei solchen käufen vorher ein wenig besser informieren. Hab jetzt das web gate.

Für die Erweiterung der WLAN Reichweite, hab ich da mit XD wrt eine bessere / einfachere Möglichkeit oder einfach wieder unter der gleichen ssid und anderem Kanal senden lassen?

Zurück
Oben