King_Rollo
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 3.017
Hallo zusammen,
ich nutze zu Hause WLAN mit verschiedenen Geräten; z.B. mit einem älteren Notebook mit g-Standard und Windows 8.1 Pro oder mit einem nicht ganz so alten PC mit n-Standard und Windows 7 Ultimate (64 Bit).
Gespeist wird das Ganze über einen WLAN-Router TP-Link WDR4300 N750, welcher an einem Router von Kabel Deutschland hängt, der im Bridge-Modus läuft.
Das Problem: ich schalte sowohl das Notebook als auch den PC nie komplett aus; das Notebook versetze ich in den Standby, und den PC in den Ruhezustand. Bei beiden Systemen ist es so, dass sie nach dem Aufwachen keine Verbindung mehr ins Internet haben. Beim Notebook ist das WLAN gar nicht mehr verbunden (graues WLAN-Symbol mit Sternchen), und beim PC zeigt das WLAN-Symbol zwar noch "verbunden" an, aber mit einem gelben Ausrufezeichen ("keine Internetverbing"). Lösen tue ich das Problem aktuell, indem ich mit rechts auf das WLAN-Symbol klicke und die Problembehandlung durchlaufen lasse. Diese macht quasi einen Reset des Netzwerkadapters und die Verbindung steht wieder wie gewünscht.
Nun ist es so, dass mir dieses Problem erst auffällt, seitdem ich kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen bin. Hier habe ich nun wie gesagt Kabel Deutschland als Anbieter, die mir einen Router mit Bridge-Funktion zur Verfügung gestellt haben. Zuvor war ich bei einem anderen Anbieter (Primacom), von denen ich nur ein Kabelmodem hatte.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?
ich nutze zu Hause WLAN mit verschiedenen Geräten; z.B. mit einem älteren Notebook mit g-Standard und Windows 8.1 Pro oder mit einem nicht ganz so alten PC mit n-Standard und Windows 7 Ultimate (64 Bit).
Gespeist wird das Ganze über einen WLAN-Router TP-Link WDR4300 N750, welcher an einem Router von Kabel Deutschland hängt, der im Bridge-Modus läuft.
Das Problem: ich schalte sowohl das Notebook als auch den PC nie komplett aus; das Notebook versetze ich in den Standby, und den PC in den Ruhezustand. Bei beiden Systemen ist es so, dass sie nach dem Aufwachen keine Verbindung mehr ins Internet haben. Beim Notebook ist das WLAN gar nicht mehr verbunden (graues WLAN-Symbol mit Sternchen), und beim PC zeigt das WLAN-Symbol zwar noch "verbunden" an, aber mit einem gelben Ausrufezeichen ("keine Internetverbing"). Lösen tue ich das Problem aktuell, indem ich mit rechts auf das WLAN-Symbol klicke und die Problembehandlung durchlaufen lasse. Diese macht quasi einen Reset des Netzwerkadapters und die Verbindung steht wieder wie gewünscht.
Nun ist es so, dass mir dieses Problem erst auffällt, seitdem ich kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen bin. Hier habe ich nun wie gesagt Kabel Deutschland als Anbieter, die mir einen Router mit Bridge-Funktion zur Verfügung gestellt haben. Zuvor war ich bei einem anderen Anbieter (Primacom), von denen ich nur ein Kabelmodem hatte.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?