Wlan IP Camera mit Proxy Server

Eric77

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf der Arbeit ein Plan Netzwerk bei dem man ein Proxyserver angeben muss, damit man das internet Nutzen kann.
Ich muss als in Windows einen Proxy eintragen (192.168.10.10 Port 80)
Das geht auch alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich ein Aquarium in meinem Büro, was ich von zuhause über eine Webcam sehen möchte.
(nicht weil ich so verrückt nach den Fischen bin sondern weil ich sehen muss ob die Technik läuft. Bin nicht jeden Tag im Büro)

Jetzt ist das Problem das ich keine Kamera finde wo ich bei der Verbindung auch den Proxy eingeben kann.
Hatte zum Beispiel eine Kamera von D-Link. Dort kann ich das Wlan auswählen und das wlan Passwort eingeben.
Die Kamera kann aber keine Verbindung aufbauen da sie nicht weiß das sie den Proxy verwenden muss.

Jetzt ist meine Frage ob es eine Kamera gibt wo man bei der wlan Verbindung auch den Proxy eingeben kann und wo ich später über das internet von einen anderen Rechner drauf zugreifen kann.

Hoffe man versteht jetzt einigermaßen wo mein Problem ist.

Da solltest Du mal Deine IT fragen. Nur den Proxy eintragen wird vermutlich nicht reichen. Wenn die IT das Netz halbwegs im Griff hat.

ja das habe ich schon aber die IT hat auch nicht wirklich einen plan. Vor allem haben die auch kein Bock drauf irgendwas zu machen.
Mir wurde nur gesagt das der proxy nur das html Protokoll kann oder so.
Wenn ich aber schon mal eine Kamera habe wo man den Proxy für die Verbindung eingeben kann, bi ich ja schon mal ein schritt weiter

Einfache Loesung.
Nimm das Aquarium mit nach Hause. :D

Bei uns muss man z.B. unterschreiben, dass ein privater Elektroverbraucher an das Firmennetzwerk angeschlossen wird und persoenlich fuer Folgeschaeden haftet. Gilt auch fuer das Laden der Privat-Telefone am PC.
Aquarien sind wohl bei uns garnicht erlaubt seitens der Gebaeudeversicherung.

Ganz ehrlich. Ich als IT wuerde auch nix tun. :D

BFF

Wir sind eine Grundschule
Das Aquarium ist ein Schulaquarium um das ich mich halt kümmern muss.
Versichert ist alles.
Das Wlan Netzwerk ist auch ein wieder ein ganz andere Anschluss als das Netzwerk der Stadt.
Der Proxy dient nur dazu um diverse Inhalte für die Kinder zu sperren.

Eric77 schrieb:
Der Proxy dient nur dazu um diverse Inhalte für die Kinder zu sperren.

Aber genau hier wird die Katze den Schwanz beißen. Je nach Konfiguration wirst du auch nur via http/https nach draußen kommen. Eine Kamera zu finden die out of the box sämtlichen Traffic via https "tarnt" durch einen Proxy hinweg und nicht via rtsp oder ähnliches streamed muss man erstmal finden sofern es überhaupt sowas am Markt gibt. Am ehesten hättest da vermutlich noch mit ner USB Webcam + Raspberry + OpenVPN über Port 443 die möglichkeit durch den Proxy zu kommen. Ist aber eine Lösung die alles andere als Out of the box ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eric77 schrieb:
Wir sind eine Grundschule
Das Aquarium ist ein Schulaquarium um das ich mich halt kümmern muss.

Schoen das solche Infos immer nicht in der Frage stehen. :confused_alt:

Sie zu das Du in das Schulnetzwerk eine Kamera bekommst, welche an z.B. einen RasPI angeschlossen ist und Du per VPN von aussen auf dieses Teil kommst.

BFF

ok dann werde ich mich mal von den Gedanken verabschieden :(
Dachte nur weil Skype und so ja auch geht.

Ohne wissen über die Konfiguration ist eine Empfehlung immer etwas schwierig. Habe Skype schon länger nicht mehr benutzt. Ich meine aber das Skype einen Proxy Support für http/https/socks mitgebracht hatte.

BFF schrieb:
Schoen das solche Infos immer nicht in der Frage stehen. :confused_alt:

Sie zu das Du in das Schulnetzwerk eine Kamera bekommst, welche an z.B. einen RasPI angeschlossen ist und Du per VPN von aussen auf dieses Teil kommst.

BFF
Verstehe jetzt nicht genau wie das gehen soll. ich habe in der Schule ganz viele PC`s die ich mit dem Netzwerk verbinden kann.
Ich kann den Rechnern auch allen eine IP zuweilen usw.
Einer IP Cam kann man sicher auch eine IP zuweisen aber wie sag ich ihr dann das sie für eine internet Verbindung den Proxy verwenden soll. Ich kenne mich halt leider überhaupt nicht aus mit Netzwerk usw.

ich habe es aber hinbekommen zuhause über meine Fritzbox eine VPN Verbindung mit einer dyndns hinzubekommen. Also das ich mit dem Handy von ausserhalb auf mein Netzwerk zuhause zugreifen kann.
Allerdings kann ich auf der Arbeit nicht in den Router um da was einzustellen

Eric77 schrieb:
Jetzt ist meine Frage ob es eine Kamera gibt wo man bei der wlan Verbindung auch den Proxy eingeben kann und wo ich später über das internet von einen anderen Rechner drauf zugreifen kann.
Das was du da beschreibst, ist eine Webcam, die einen eingebauten Webserver hat und Videostreams als Antwort an anfragende Browser schickt.

Deine angesprochenen PCs sind keine Server, sondern Clients.
http-Proxies sind für Clients, die ins Internet wollen, nicht für Server aus abgeschotteten Netzen, die im Internet sichtbar gemacht werden sollen.

Du brauchst einen Reverse Proxy oder einen Vpn Server, damit du mit deinem Heimclient von draussen an die Camera im abgeschotteten Schulnetz rankommst, um die Bilder abzurufen.
Beides ist sicherheitstechnisch von der Einrichtung aber nicht für Laien geeignet.
Ergänzung ()

Billiger Workaround: Du könntest dir einen Raspi odern ein openWrt Device einrichten, dass alle 5-10 Minuten ein aktuelles Standbild von der Webcam abruft und es auf einen Webserver im Internet hochlädt. Von da kannst du es mit deinem Client abrufen und siehst, was los ist.

Ich würde es dann aber gleich richtig aufziehen: Für den Raspi gibt es einen haufen Licht- und Temperatursensoren. Sowas einzurichten ist kein Hexenwerk, braucht aber etwas Zeit und Geduld. Die Messwerte dann alle paar Minuten erfassen und alle paar Minuten auf kostenfreie Monitoringservices im Internet hochladen. Da kannst du dir dann Push-email-Alarme konfigurieren, wenn bestimmte Werte unterschritten werden.
Ich könnt mir vorstellen, dass es einige Aquarium-Foren gibt, wo sowas mit genauer Anleitung schon vorexerziert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also brauche ich eine webcam mit eingebauten Webserver der einen Proxy Client Support hat?
Gibt es sowas wie einen wlan Repeater mit proxy client wo man ein VPN einrichten kann?
Ergänzung ()

Wen ich das hier
Raps und so eine Kamera habe, komme ich dann schon weiter?
wird das dann trotz dem Proxy server gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Raspiset passt. Die Kamera der Beschreibung nach wohl auch.

Aber man erkennt an deinen Fragen sehr deutlich, dass du sehr weit auf der linken Seite der Heimat/Sachkundelehrer-nach-Informatiklehrer-Skala einzuordnen bist. Da wirst du dir jemanden mit Linux/Python-Kenntnissen dazu nehmen müssen.

Mit einem SSH-Tunnel, der Remote-Port-Forwarding macht, sollte das auch machbar sein.

Ein Gerät in deinem Büro baut dabei über den Proxy-Server in deinem Büro eine SSH-Verbindung zu deinem bei dir zu Hause gehosteten SSH-Server auf und stellt dir über diese verschlüsselte Verbindung eine Portweiterleitung zur Verfügung, die bei deinem SSH-Server zu Hause (auf einem beliebigen, selbst ausgewählten Port) beginnt und bei deiner Webcam (auf dem Webserver-Port 80 bzw. 443) im Büro endet.

Ist der SSH-Tunnel aufgebaut, so kannst du zu Hause in deinem WebBrowser die IP-Adresse deines SSH-Servers und den entsprechenden Port angeben (in der Form http(s)://IP-Adresse-SSH-Serverport) und würdest dann auf dem Webserver deiner Webcam im Büro landen und könntest dir dann so den Videostream anschauen.

Für einen Testaufbau bräuchtest du außer der Webcam erstmal keinerlei zusätzliche Anschaffungen zu machen.

Als SSH-Client im Büro kannst du zum Testen "Putty" für Windows nehmen und als SSH-Server bei dir zu Hause würde sich OpenSSH unter Linux anbieten. Einen SSH-Server für Windows gibt es auch, kann dir nur keine Empfehlung für einen Bestimmten geben.

Auf deinem Router zu Hause müsste natürlich eine DNAT-Regel (Port-Forwarding bzw. Portweiterleitung) eingerichtet werden, die den auf der WAN-Schnittstelle (öffentliche IP-Adresse) deines Routers angesprochenen Port zum Server-Port deines SSH-Servers weiterleitet.

Als Port würde sich hier 80 oder 443 anbieten, da dein Proxy im Büro zu diesen Ziel-Ports Verbindungen in Richtung Internet aufbaut (andere Ports wird er sehr wahrscheinlich nicht ansprechen, da gesperrt).

Info-Link zum Thema "SSH über HTTP-Proxy", "SSH-Port-Forwarding":
https://daniel.haxx.se/docs/sshproxy.html

@ alxa Bin Hausmeister hab als nicht wirklich plan von Informatik.
@ Data Zuhause benutze ich einen iMac und auf der Arbeit einen win10 Rechner
Ergänzung ()

stelle ich hier die Portweiterleitung ein?
welches Protokoll muss ich da nehmen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-05-06 um 23.06.21.png
    Bildschirmfoto 2019-05-06 um 23.06.21.png
    99 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn es dein Job ist, das Aquarium zu überwachen, dann ist es der Job der IT, dir einen Zugang zu ermöglichen. An deiner Stelle würde ich mit der Schulleitung sprechen und dein Vorhaben darlegen. Dann muss die IT dir eine Lösung anbieten.

Das Problem ist, dass etwaige Server oder allgemein private Geräte wie ein PI in einem fremdverwalteten Netzwerk immer ein Problem sind. Wenn du das mangels ausreichenden Kenntnissen nicht fachgerecht einrichtest, kann das im worst case ein riesiges Licht in die Sicherheit des Netzwerks reißen.

Es ist immer schwierig, in einem öffentlichen Forum Tipps zu geben wie man etwas um die verantwortliche IT herumbastelt, weil das nicht unkritisch ist. Einerseits versucht man zu helfen, aber andererseits muss man vor möglichen Konsequenzen warnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Datax, Harrdy und Madman1209
Den Aufbau mit einem SSH-Tunnel für Port-Forwarding habe ich mal getestet,
das funktioniert soweit.

Trotz allem kann ich mir "Raijin" auf jeden Fall anschließen,
was das Thema "Sicherheit" bezogen auf Eurer Schulnetzwerk betrifft.

Falsch konfigurierte, mal eben angeklemmte Netzwerkgeräte, können gerne mal ein Scheunentor ins Netzwerk reißen und eine Nicht-IT-Person, die das Gerät installiert hat, weiß mangels Kenntnissen gar nichts von dem geöffneten Scheunentor.

Falls es tatsächlich mal einen Sicherheitsvorfall gibt und dieser bemerkt würde, dann wird die IT-Abteilung Nachforschungen zur Aufdeckung des Sicherheitslecks machen. Wird dann ein unbekanntes Gerät gefunden, das zu aller Überraschung auch noch mit dem Netzwerk verbunden ist, dann wird auch bei Nichtverstehen darüber welchem Sinn und Zweck dieses Gerät dient, die Frage aufkommen "Wer hat dieses Gerät installiert und aus welchem Grund wurde es installiert und warum wurde die IT-Abteilung nicht darüber informiert?".

Ich will den Schwarzen Peter auch nicht an die Wand malen,
aber es ist schon ein heikles Thema.

Zumindest sollte die IT-Abteilung zuvor genau informiert werden, um sich das "OK" einzuholen.

kleiner workaround...

häng doch die Kamera an einen Rechner und installier da drauf Teamviewer. Da kannst du via Port 80 zugreifen.

Also ich habe jetzt noch eine Idee.
Ich nutze auch Dropbox und diese geht auch im Schulnetzwerk.

Ich habe auch noch einen wlan Router übrig und einen alten Mac mini.

Jetzt habe ich mir überlegt das ich ein komplett eigenes wlan netwwerk mache mit dem Mac, den Router und der ip Camera.
Den Mac verbinde ich per lan an den wlanrouter.
Die Ip Camere per wlan an den wlanrouter.

Jetzt muss ich der Kamera über das Webinterface sagen das sie alle 5 Minuten ein Bild macht und in den Dropboxordner legt.

Mit der wlan karte vom iMac muss ich mich dann mit dem Schulnetzwerk verbinden damit der Ordner im internet sync.

Würde das so gehen?

Also mit Team Viewer habe ich es hinbekommen aber das ist eine doofe Lösung da ja ein Rechner immer an sein muss.

Jetzt habe ich mir überlegt beim Lidl eine LTE Router zu kaufen.
3 GB Daten sollten ja reichen. Schaue ja nur ab und zu mal kurz drauf.

Jetzt meine Frage.
Kann so ein LTE Router und das Lidl Netz DDNS?
wäre jetzt für die Kamera nicht umbedingt notwendig da diese ja über eine Cloud läuft aber wenn ich schon die Möglichkeit hätte würde ich gerne von extern auf die Ip Adressen zugreifen können die am Router verbunden sind.

Geht das was ich vorhabe?

Zurück
Oben