"Öffentliches WLAN" bedeutet erst mal dass es kein Privatanschluss ist.
Wobei das bei den ganzejn "Unitymedia WifiSpot" mit denen sich mein Smartphone automatisch verbindet noch etwas anders ist.
Mit Benutzername und Passwort, und die WLAN-Router von Privatpersonen.
Habe gerade mal an der Ecke das Nächste ausprobiert, Whatsapp Video funktioniert dort. Vom Audio wusste Ich es, das geht sogar im Rewe mit deren WLAN. Hatte es bisher einfach nicht bewusst mit Video ausprobiert.
Und was das "filmen im öffentlichen Raum" angeht, um das es nicht geht, das ist nicht verboten.
Ich darf mich mit dem Camcorder mit UHD auf den Marktplatz stellen, und den ganzen Tag fremde Menschen filmen, und unverfremdet online stellen. An "kritischen Orten", wie der nächsten "Puffstraße" kann man darüber rechtlich diskutieren.
Eine "Überwachungskamera" hat da noch einen leicht anderen Status, lädt zu Diskussionen ein. Das liegt aber nur an ihrer dauerhaften Installation.
@ Chrig
Ich habe auch nie behauptet, Ich wolle den Stream ins Internet stellen.
Das will ich zwar nicht, aber grundsätzlich würde Ich eine klassische Stadt-Webcam wie es sie schon vor 20 Jahren von Städten UND Privatleuten einfach installieren, online stellen.
Z.B. von einem Fenster auf die Straße.
Ich erinnere mich aber noch gut an die Stadt-Webcams von Köln.
Überall in der Innenstadt Kameras, auf die JEDER online zugreifen kann. Das sind eigentlich Livebilder der städtischen Verkehrswebcams.
Gibt es die nicht mehr?
Warum sollte man eine Chinesische Kamera eher klauen können als jede andere Kamera?
Was die Daten angeht, die müssen nicht wichtig sein.
Oder will hier jemand unterstellen dass "die Chinesen" sich zugriff auf die Wohnzimmerwebcam verschaffen?!?
Etwas parananoid ;-) . Was interessiert "Die Chinesen" das?
Oder kommt jetzt eine VT nach der "Die Chinesen" Deutschen Einbrechern Tipps verkaufen?
Nur um mal die Position klarzustellen.
Was Ich machen würde, und wofür Ich keinen fremden Zugang brauche, das ganze Haus ringsum mit Kameras versehen ;-) .
Natürlich versteckt in Fake-Vogelhäuschen, die Diebe sollen es NICHT mitbekommen.
Und ja, die Nachbarn wären froh wenn ich das machen würde, und "ihre" Seite/Hausansicht mit rein nehme.
Ich hatte mal eine solche Kamera, Metall-Rohrgehäuse auf das Flachdach gelegt. Leider nie angeschlossen. Aber die Nachbarn hatten schon gehofft es wäre angeschlossen gewesen, damit evtl. die Airbagdiebe (ganze Straßenzüge) gefasst werden. Schon drei Roller wurden geklaut.
Und einmal haben die ein 350Kg-Leicht-Auto um 90° in die Straße hinein gedreht. Wollten das wohl "wegtragen", und haben es aufgegeben. Hinten kann man es anheben, vorne wo der 500ccm-Diesel drin ist (den Ich für ganz kurze Zeit alleine heben kann, z.B. für einen Tausch) schon schwerer.