WLAN-Kamera an öff. WLAN über das Internet erreichen? Modelle (mit Ton)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ist es möglich eine WLAN-Kamera einfach an einem beliebigen WLAN anzumelden, und dann über das Internet den Stream zu empfangen (und natürlich je nach Modell steuern)? Also ohne Zugriff auf Portfreigaben etc..
Gibt es DIE Modelle? Auch günstig aus China, wenn existent. Mich interessieren auch sehr kleine ohne Motor.

Frag mal beim CIA oder KGB an... BND würde ich abraten, für die ist das noch Neuland.
Jetzt mal ernsthaft, was hast du damit vor? Idr. funktioniert das mit öffentlichen WLAN-Netzen nicht, da dort eh fast alles gesperrt ist.

Tobias Claren schrieb:
Ist es möglich eine WLAN-Kamera einfach an einem beliebigen WLAN anzumelden, und dann über das Internet den Stream zu empfangen (und natürlich je nach Modell steuern)?

Nein ist unmöglich.

Interessantes vorhaben. Du willst in einen fremden Netz, auf dem Du keinerlei Zugriff hast, eine Webcam reinhängen und deren Bilder dann gemütlich von zu Hause aus ansehen? Vergiss es. Technisch gehts nicht und rechtlich, ein noch größeres Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
cruse schrieb:
wieso soll es technisch nicht gehen ?

"einfach an einem beliebigen WLAN anzumelden" nicht mal jedes beliebige WLAN hat Internet ;) also kann es nicht gehen. Wenn er ohne Portfreigabe seinen Stream abrufen möchte, muss er ihn über Proxies tunneln etc. ähnlich wie TeamViewer das macht. Alles hochkompliziert und das es am Ende funktioniert kann Niemand garantieren.

hmm stimmt natürlich, ganz vergessen ^^
(btw das das wlan internetz hat, davon gehe ich mal aus)

die neueren haben aber alle eh eine app Steuerung, teilweise geht auch ftp
https://www.amazon.de/YKS-Überwachungskamera-Sicherheits-Nachtsicht-Bewegungserkennung/dp/B077ZS189P?ref_=fsclp_pl_dp_1
"Fernüberwachung&Zwei-Wege Audio】
Durch die Scriam APP können Sie Ihr Haus echtzeit fernüberwachen; Ein eingebautes Mikrofon und einen Lautsprecher zum gleichzeitigen Sprechen und Hören, Auch wenn Sie Tausende von Kilometern entfernt sind, können Sie Ihre Zuhause sehen und mit Familien sprechen. Das Mikrofon mit integrierten Anti-Lärm für ein klares und Glatt 2-Wege Audioerlebnis. "
https://www.amazon.de/dp/B01AL5D85W...&pd_rd_r=c7f500e4-2aaa-11e9-b8be-5192fc4c5dd4
"[Rundumschutz]: Echtzeitige-Alarmierung per Push-Mitteilung/Email und Video-/Fotoserie auf SD Karte, FTP oder Email. Außerdem können Sie ihre Bilder jederzeit von einem beliebigen Ort aus betrachten, an dem Sie eine WiFi-/4G-/3G-Verbindung haben. "

Abgesehen davon, dass sich WLAN und Überwachungskamera eigentlich verbieten.

Nein. Wird nicht gehen.

Höchstens, der Chinesische Hersteller läßt dich über sein Netz darauf zugreifen.:cool_alt:

Natürlich funktioniert das ;) Wie bereits erwähnt aber nur wenn die Kamera von sich aus einen Stream aufbaut über ein gängiges Protokoll welches nicht blockiert wird (Port 80 oder 443). Man kann so was auch über DNS Port 53 tunnneln :D

Gibt da schon eine Menge Möglichkeiten.

Am Ende kann das natürlich ein IDS / IPS verhindern.

Warum sollte es "rechtlich" einen Unterschied machen?
"öffentliches" WLAN bedeutet Ich habe das Recht es zu nutzen.
Die Zeit der WLAN-Paranoia ist ja wohl vorbei.
Wo man nur verhaftet wurde, weil man ein Notebook im öffentlichen Raum aufgeklappt hatte.
Ist ja wirklich passiert, überall "WLAN-Hacker".

Ja, an den meisten dieser WLAN melde Ich mich sogar mit Passwort UND Benutzername an.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit dass Menschen gar keinen eigenen Zugang mehr abschließen, weil sie evtl. von ihrer Wohnung aus ein solches WLAN empfangen können.

Von einem Smartphone kann Ich ja auch über diese WLAN über Whatsapp, Skype etc. Video übertragen.
Technisch ist es also nicht ausgeschlossen.
Und die Apps wie Periscope, Ustream etc..

Ich muss echt noch mal testen, ob Video z.B. über Whatsapp geht. Dann auch gleich Periscope etc..
Sprache geht an dem WLAN.

@ h00bi

Strom ist ja kein "Problem".
Es kann im eigenen Auto sein, es kann in der Wohnung sein, wo sich jemand keinen eigenen Anschluss anschafft etc..

@ majusss

Es geht nicht um irgendeine 08/15-Netzwerkkamera, sondern alles was es gibt, und evtl. sogar für Smartphones existiert. Wobei mich hier günstige Lösungen und bessere (wenn sie wirklich besser sind, Bild, Ton...) interessieren.
Denn ein gebrauchtes altes Smartphone kann ja mit jeder App versehen werden. Und wenn man es dann noch schafft eine VPN-Verbindung herzustellen (zum Zielort, aber im Grunde zu jedem normalen Internetzugang), müsste eigentlich jede streamende App funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, VPN-Verbindung ist trotz der scheinbar einfachen Einrichtung auf dem Smartphone unglaublich fehlerhaft und zickig.
Ich habe es evtl. zwei oder drei mal versucht, und Ich glaube es funktionierte ein mal, aber nicht dauerhaft.
Müsste es noch mal versuchen.

@Tobias Claren

das WLAN ist eine Seite. Dass man hier offene WLANs mittlerweile gut nutzen kann, ist erst mal unstritig.

Das eigentliche Problem ist die rechtliche Seite (DSGVO).
Deinen Eingangspost kann man so verstehen, dass in einem öffentlichen WLAN eine Kamera installiert werden soll, auf die du dann zugreifen möchtest.
Damit bist du im öffentlichen Bereich. Das ist generell erst mal untersagt.
Ein anderer Aspekt ist, dass du mit einer Videoüberwachung Personenbezogene Daten verarbeitest. Damit geht eine duchaus aufwändige Zweckbeschreibung und Dokumentation einher.
Von Hinweispflichten und anderen Dingen reden wir mal noch nicht. Kann auch gerne mal teuer werden, wenn man dagegen verstößt.

Abgesehen davon würde ich aus China keine Kamera verbauen. Das ist so, wie wenn du dein Geld zu Hause auf dem Fensterbrett aufbewahrst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hast du überhaupt die Erlaubnis, dass du "woauchimmer" Bildaufnahmen machst?

Öffentliches WLAN bedeudet ja normalerweise auch öffentlicher Platz. Da sieht es mit Bildaufnahmen äußerst schlecht aus.
Wenn du dort Menschen filmst, die davon nichts wissen, ist das höchst problematisch.

Nur mal als Beispiel:
Wir wissen ja nicht, ob du die Kamera an einem FKK-Strand installierst...

Theoretisch mit jeder chinawebcam machbar. Praktisch wir das ein Problem.
Klar kannst du mit Laptop oder Smartphone in jedes wlan einloggen. Aber das muss die Kamera auch können (von selber einloggen) und genau an diesem Punkt wird’s problematisch. Im Heimnetzwerk ohne Problem machbar. In fremden Netzwerk.... frag mal eine auf Spionage spezialisierte Firma ( sicheitsdienstleister, Detektiv..... )
Zusätzlich musst du die Erlaubnis haben, den videoüberwachten Ort zu filmen und ins Internet zu stellen.

"Öffentliches WLAN" bedeutet erst mal dass es kein Privatanschluss ist.
Wobei das bei den ganzejn "Unitymedia WifiSpot" mit denen sich mein Smartphone automatisch verbindet noch etwas anders ist.
Mit Benutzername und Passwort, und die WLAN-Router von Privatpersonen.
Habe gerade mal an der Ecke das Nächste ausprobiert, Whatsapp Video funktioniert dort. Vom Audio wusste Ich es, das geht sogar im Rewe mit deren WLAN. Hatte es bisher einfach nicht bewusst mit Video ausprobiert.

Und was das "filmen im öffentlichen Raum" angeht, um das es nicht geht, das ist nicht verboten.
Ich darf mich mit dem Camcorder mit UHD auf den Marktplatz stellen, und den ganzen Tag fremde Menschen filmen, und unverfremdet online stellen. An "kritischen Orten", wie der nächsten "Puffstraße" kann man darüber rechtlich diskutieren.
Eine "Überwachungskamera" hat da noch einen leicht anderen Status, lädt zu Diskussionen ein. Das liegt aber nur an ihrer dauerhaften Installation.

@ Chrig

Ich habe auch nie behauptet, Ich wolle den Stream ins Internet stellen.

Das will ich zwar nicht, aber grundsätzlich würde Ich eine klassische Stadt-Webcam wie es sie schon vor 20 Jahren von Städten UND Privatleuten einfach installieren, online stellen.
Z.B. von einem Fenster auf die Straße.

Ich erinnere mich aber noch gut an die Stadt-Webcams von Köln.
Überall in der Innenstadt Kameras, auf die JEDER online zugreifen kann. Das sind eigentlich Livebilder der städtischen Verkehrswebcams.
Gibt es die nicht mehr?

Warum sollte man eine Chinesische Kamera eher klauen können als jede andere Kamera?
Was die Daten angeht, die müssen nicht wichtig sein.
Oder will hier jemand unterstellen dass "die Chinesen" sich zugriff auf die Wohnzimmerwebcam verschaffen?!?
Etwas parananoid ;-) . Was interessiert "Die Chinesen" das?
Oder kommt jetzt eine VT nach der "Die Chinesen" Deutschen Einbrechern Tipps verkaufen?

Nur um mal die Position klarzustellen.
Was Ich machen würde, und wofür Ich keinen fremden Zugang brauche, das ganze Haus ringsum mit Kameras versehen ;-) .
Natürlich versteckt in Fake-Vogelhäuschen, die Diebe sollen es NICHT mitbekommen.
Und ja, die Nachbarn wären froh wenn ich das machen würde, und "ihre" Seite/Hausansicht mit rein nehme.
Ich hatte mal eine solche Kamera, Metall-Rohrgehäuse auf das Flachdach gelegt. Leider nie angeschlossen. Aber die Nachbarn hatten schon gehofft es wäre angeschlossen gewesen, damit evtl. die Airbagdiebe (ganze Straßenzüge) gefasst werden. Schon drei Roller wurden geklaut.
Und einmal haben die ein 350Kg-Leicht-Auto um 90° in die Straße hinein gedreht. Wollten das wohl "wegtragen", und haben es aufgegeben. Hinten kann man es anheben, vorne wo der 500ccm-Diesel drin ist (den Ich für ganz kurze Zeit alleine heben kann, z.B. für einen Tausch) schon schwerer.

Warum sollten Kameras an Diebstahl hindern? Dann hat die Polizei ein verpixeltes Gesicht, im Optimalfall und was genau sollen sie damit machen...? Durch eine nicht vorhandene Datenbank mit Hilfe von nicht vorhandener Software jagen? Cool!

@ Majuss

Ich habe nichts von "Diebstahl verhindern" geschrieben. War ja hier auch nie Thema.
Und "verpixelt" hängt stark von der Qualität ab.
Es gibt auch Kameras mit mehreren Megapixeln.
Und die PAL-Kameras von denen Ich auch noch welche habe, sind zwar analog, aber die Lichtempfindlichkeit ist besser als als die von digitalen Billig-Netzwerkkameras. Und nah am Ziel, würden die auch Gesichter gut erkennbar einfangen. Hingen wohl auch mal in Banken.
Wenn Ich die jetzt an einen ~€70-HDD-DVR anschließe, kann Ich wohl 8 solcher Kameras durchgehend Live aufnehmen lassen. Wenn ich will, auch inkl. 4 Audio-Kanälen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben