WLan Karte nach GraKa-Einbau nicht mehr da!

Mirumoto

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Hoffe ich bin hier richtig..
Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und der läuft eigentlich auch ohne Probleme, hier kurze Infos:

Betriebssytem: Win 7 x64
Mainboard: ASUS P8H67-M EVO
CPU: Intel i5 3,4GHz

Da ich ja nun auch ins Internet will habe ich mir eine

W-lan Karte: ASUS PCE-N13 Wireless PCI Adapter

gekauft. Die Karte hat einen Mini-PCI Anschluss, da sonst kein anderer Anschluss mehr frei ist. Karte funktioniert auch wunderbar und um einiges besser als meine alte D-Link Karte (~selbe Preislage, nur mit "normalem" PCI).

Anschließend habe ich meine Grafikkarte

Grafikkarte: Radeon HD4670 mit passiver Kühlung

eingebaut, Computer hochgefahren und feststellen müssen, dass keine Internetverbindung mehr besteht.
Im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows steht nur ich solle ein Kabel an der Mainboard-Netzwerkkarte anschließen, was ich aber natürlich nicht will...
Im Win Geräte-Manager ist die Karte gar nicht mehr zu finden! Habe versucht die Treiber neu zu installieren, allerdings kam nur die Meldung, die Treiber seien schon installiert..
Dann GraKa nochmal raus, Wlan geht sofort wieder und ist im Geräte-Manager auch zu finden.. GraKa wieder rein, Wlan wieder weg, auch im Geräte Manager.. Das einzige Lebenszeichen der Karte ist das brennende Licht an der Karte, mehr gibts leider nicht.. :(

Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln weil ich nicht mehr weiter weiß und das Internet an dem PC auch dringend brauche..

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Gruß Alex

P.S.: Die Graphikkarte steckt im zweiten, schwarzen PCIe Slot des ASUS-Mainboards, da es in den ersten Slot aufgrund der passiven Kühlung und des CPU-Kühlers nicht passt, nur falls das von Wichtigkeit ist...
 
Hi.

Ich habe hier mir einmal das Handbuch zu deinem MB angesehen. Ohne jetzt im Internet nach Lösungen gesucht zu haben, habe ich die Vermutung, dass es damit zu tun hat, dass du den zweiten, unteren PCIe x16 Steckplatz für die Graphikkarte benutzt.
Kann hier auch nur mutmaßen, und vermutlich werden andere Antworten informativer sein... aber schau mal, ob

1. dir das BIOS nach Einbau der Graphikkarte die WLAN-Karte, bzw den PCIe x1 Platz irgendwo abgeschaltet hat,
2. das Abschalten von onboardLAN im BIOS etwas ändert (shared lanes von LAN und unterem PCIe x16 Platz)
3. das Abschalten von Firewire im BIOS irgendetwas ändert (shared lanes PCIe x1, Firewire, ATA)
 
Hey, vielen Dank!
Gleich der erste Lösungsvorschlag war erfolgreich!
Im Bios stand der PCIe x16_2 slot auf automatisch, in der Beschreibung im Bios stand dann noch, dass der PCI x1 Slot deaktiviert wird, wenn der erstgenannte Slot auf x4 modus läuft.
Hab ihn jetzt auf "x2 mode" gesetzt, und siehe da, Internet ab der ersten Sekunde! :) Die WlanKarte kann ich wirklich nur empfehlen!
Was ich mich jetzt nur noch frage:
Beeinträchtigt dieser "x2 mode" die Funktion meiner Grafikkarte? Wird sie dadurch langsamer? Kenn mich da leider nicht aus.. :/
 
Prima, da war meine Vermutung über das BIOS Verhalten richtig. Ist das eigentlich bei diesem neuen MB noch gutes altes blau-hintelegtes BIOS, oder schon die neue EFI Technik?

Mirumoto schrieb:
Was ich mich jetzt nur noch frage:
Beeinträchtigt dieser "x2 mode" die Funktion meiner Grafikkarte? Wird sie dadurch langsamer? Kenn mich da leider nicht aus.. :/

Also der alte AGP 3.0 Übertragungsstandard hatte eine theoretische maximale Rate von 2133 MB/s. PEG in dem Standard 2.0 (PCIe 2.0) hat bei den normalen x16 8000 MB/s, bei x4 2000 MB/s und bei deinen x2 noch 1000 MB/s.
Somit liegt das auf theoretischem Niveau von 4x AGP, wobei ich nicht weiß, inwieweit das deine Karte ausbremst.

Ganz neue Karten würde ich immer nur in x16 Slots mit 8 oder 16 lanes stecken (bei SLI/Crossfire meistens 8 lanes für jede Karte). Zwischen 8 und 16 wird man nichts merken, aber der Unterschied zwischen 4 und 16 lanes ist dann zu groß.

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (none)
Zurück
Oben