WLAN Karte PCIe extrem langsam in Win7. Bitte um Tips

PapaWo

Ensign
Ich habe in einen bestehenden Rechner(Tower) meiner Tochter eine W-Lan PCIe-Karte nachgerüstet und erhalte trotz VDSL25 nur sehr ernüchternde Werte beim Speedtest von unter 3000kBit/sek.
Der Router ist ein Fritz 7360, der mit den anderen PC's in der Wohnung über 25.000 kbit/sek. immer schafft.
Der Seitenaufbau dauert in verschiedenen Browsern leider bei der neuen Karte ca. 35 sek.+ !!!
Ich kann nicht finden woran es liegt.
WLAN-Karte ist eine ASUS PCE-AC51 (Wireless-AC750), steckt im ersten PCIe-Steckplatz des ASUS Board P6X58D-E.
Windows7 x64 HomePremium (Updates tagesaktuell)

Könnt Ihr mir einen Tip geben, woran es liegen könnte ? Ich habe nicht soo den Plan von W-LAN
NSC_8661.jpg

Dreh mal den PC um, so dass die WLAN-Antennen direkt in den Raum strahlt und nicht an die Wand.

LAN-Kabel ist natürlich immer besser, stabiler, schneller als WLAN !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte auch mal im freien PCIe 2.0x16 Steckplatz testen.
Der obere PCIe 2.0x1 ist direkt über der Grafikkarte und womöglich wird es da zu heiß.

bart0rn schrieb:
Dreh mal den PC um, so dass die WLAN-Antennen direkt in den Raum strahlt und nicht an die Wand.

LAN-Kabel ist natürlich immer besser, stabiler, schneller als WLAN !
Also, Kiste rumgedreht. Unverändert schlecht. Der PC befindet sich jetzt in 4m Entfernung zum Router mit ungestörter Sichtverbindung. Rückseite (zwei Strahler) zum Router.

Ich glaube immer noch an einen Konfigurationsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Frage schließe ich mich an.

Wie ist die Verbindung/Geschwindigkeit mit dem Handy z.B.?
Bei 2,4 Ghz kann es gut sein, das gewisse Kanäle überlastet sind un die Geschwindigkeit dann einbricht.

KnolleJupp schrieb:
Aktuellster Treiber http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/PCE-AC51/DR_PCE_AC51_20232801152016.zip (von 2016 :rolleyes:) installiert?

Das Ding kann bei 2,4GHz eben nur 300MBit/s (OK, deine Fritzbox 7360 kann auch nicht mehr) und bei 5,0GHz nur 433MBit/s.
Ja, den hatte ich zuerst. War genau so. Jetzt hat mir Win7 einen 2017-Treiber angeboten, dachte schon jetzt abba. Auch das Gleiche.

Jetzt sehe ich gerade, das mir in der Taskleiste von Windows im W-Lan-Symbol voller Ausschlag gezeigt wird.
Im Routermenue steht 90% beim Symbol, und es wird angezeigt maxima möglich 144/144 MBit/s aber aktuelle Datenrate 28/1 MBit/sek. Aua

Kann es sein das du MegaBit und MegaByte verwechselst?

-Razzer- schrieb:
Wie ist die Verbindung/Geschwindigkeit mit dem Handy z.B.?
Bei 2,4 Ghz kann es gut sein, das gewisse Kanäle überlastet sind un die Geschwindigkeit dann einbricht.

Das ist es ja: In der Wohnung (Familie) habe ich 3 PC's, 1 Notebook, 1Tablet und drei Handys (Android) die alle perfekt schnell, sauber und stabil im W-Lan arbeiten. Diese lassen sich auch nicht stören.
Der Gemeinsame Routerkanal ist auch so gewählt, dass es keine Probleme mit Nachbarroutern gibt. Die Peripherie passt also ganz sicher.
Mein Router kann ja kein 5GHz und kein 80211ac. Kann es daran liegen ? Kann man das für die Karte abschalten in Windows ?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Kann es sein das du MegaBit und MegaByte verwechselst?
Ja :-)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Warum dann überhaupt WLan?
= unzulässige Frage :)

also wenn deine Leitung 25MBit hat, sind das ca. 3.125 MByte/sec (25Mbit : 8, weil 1Byte = 8Bit)

Da die WLAN-Karte max. 300MBit kann, reicht sie ohne weiteres. Wenn sie sich mit 144MBit verbindet, sagt das nur aus, dass so die stabilste Verbindung erreicht wird. Da du nun eine aktuelle Datenrate von 28MBit/s hast (woher hast du diesen Wert?), wäre das über deinem Leitungsspeed. Im Endeffekt sollte es dann aber passen.

Merke: mit WLAN schafft man meist nicht die volle Leitung auszuschöpfen. Zu viele Störfaktoren.

NACHTRAG: am vorhandenen 5GHz kann es nicht liegen, da dein Router das nicht kann und somit deine WLAN-Karte das nicht nutzt. Es bleibt halt nur, dass im 2.4GHz-bereich die WLAN-KArte gestört wird durch andere WLAN-Geräte.

Teste indem du alle anderen Geräte aus dem WLAN nimmst.

deo schrieb:
Der obere PCIe 2.0x1 ist direkt über der Grafikkarte und womöglich wird es da zu heiß.
Temperatur ist sicher kein Problem, die Karte ist wirklich lauwarm.
Dennoch werde ich das nachher mal versuchen, du hast Recht. Danke, ist einen Versuch wert.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also wenn deine Leitung 25MBit hat, sind das ca. 3.125 MByte/sec (25Mbit : 8, weil 1Byte = 8Bit)

Da die WLAN-Karte max. 300MBit kann, reicht sie ohne weiteres. Da du nun eine aktuelle Datenrate von 28MBit/s hast (woher hast du diesen Wert?), wäre das über deinem Leitungsspeed. Im Endeffekt sollte es dann aber passen.

Merke: mit WLAN schafft man meist nicht die volle Leitung auszuschöpfen. Zu viele Störfaktoren.

NACHTRAG: am vorhandenen 5GHz kann es nicht liegen, da dein Router das nicht kann und somit deine WLAN-Karte das nicht nutzt. Es bleibt halt nur, dass im 2.4GHz-bereich die WLAN-KArte gestört wird durch andere WLAN-Geräte.

Teste indem du alle anderen Geräte aus dem WLAN nimmst.
Ich habe die Daten aus der Fritz-Router-Software. Da wird tatsächlich angezeigt "Datenrate" "27/1 MBit/s" für eben diesen PC. Während die Anderen PC's bis zu den theoretisch möglichen 144 MBit/s erreichen (im Downstream)

Die anderen Geräte aus dem W-Lan nehmen werde ich gleich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate der Leitung/Internet (findest du in der Fritzbox bei DSL-Info oder eben auf dem Startbildschirm nach dem Einloggen auf der Fritzbox) stellt die Datenrate deines Vertrages dar. Es kann gut sein, dass da etwas mehr steht als im Vertrag. Wären dann wohl deine 27-28MBit/s. (z.Bsp. ich habe 50MBit im Vertrag und die Fritzbox synct mit ca. 51,4MBit/s)

Die Angaben der Verbindungen zu den anderen PC's hast du wahrscheinlich aus dem Heimnetzwerk ausgelesen, das sind die Datenraten INNERHALB deines Netzwerkes und hat nichts mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun. Die bleibt auf dem Speed der im Vertrag festgelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Die Datenrate der Leitung/Internet (findest du in der Fritzbox bei DSL-Info) stellt die Datenrate deines Vertrages dar. Es kann gut sein, dass da etwas mehr steht als im Vertrag. Wären dann wohl deine 27-28MBit/s. (ZBsp. ich habe 50MBit im Vertrag und die Fritzbox synct mit ca. 51,4MBit/s)

Die Angaben der Verbindungen zu den anderen PC's hast du wahrscheinlich aus dem Heimnetzwerk ausgelesen, das sind die Datenraten INNERHALB deines Netzwerkes und hat nichts mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun. Die bleibt auf dem Speed der im Vertrag festgelegt wurde.
Ah, langsam verstehe ich, sorry.
Also da steht down 27,5Mbit/s und up 5,6Mbit/s

Die Fritzbox zeigt aber unter "WLAN" und "Funknetz" in der vierten Spalte auch die Verbindungsgeschwindigkeit der einzelnen Geräte an, die bei meiner Fritzbox Fritz!Box Fon WLAN7360 wohl 144Mbit/s betragen kann. Die Werte schwanken von mal zu mal. Einige Geräte erreichen diese 144, andere haben z.B 133 oder 112 und im upstream um die 20Mbit/s. Dieser Problem-PC hat aber im Moment 28/3 oder mal 26/1.
Aber vor Allem: Jeder Seitenaufbau dauert durchschnittlich 30 volle Sekunden. Egal über welchen Browser, egal welche Seite. Was kann das sein ?

(Vielen Dank erst mal Euch allen !!! Ich hoffe aber auf weitere Ideen)

Ach ja, hatte alle Geräte ausgeschaltet ausser eben diesen PC. Leider keine Veränderung.

Ändere mal im Router den wlankanal. Kann sein, dass irgendwas oder irgendwer auf der gleichen Frequenz stört.

Die Karte ist wahrscheinlich defekt, vielleicht hat sie einen elektrischen Schlag bekommen, oder ein naher Blitzschlag hat nen Kondensator überladen.

PapaWo schrieb:
Die Fritzbox zeigt aber unter "WLAN" und "Funknetz" in der vierten Spalte auch die Verbindungsgeschwindigkeit der einzelnen Geräte an, die bei meiner Fritzbox Fritz!Box Fon WLAN7360 wohl 144Mbit/s betragen kann. Die Werte schwanken von mal zu mal. Einige Geräte erreichen diese 144, andere haben z.B 133 oder 112 und im upstream um die 20Mbit/s. Dieser Problem-PC hat aber im Moment 28/3 oder mal 26/1.
Die Angaben unter "WLAN" sind nur die Datenraten innerhalb deines heimischen Netzwerkes, was du durch die Fritzbox nun hast. Diese Datenraten geben den maximalen Speed an, wenn du von einem PC zum anderen PC oder Laptop oder Smartphone Daten kopierst usw. Wenn der Problem PC hier nur auf 28Mbit kommt, liegts an der WLAN-Karte, sollte aber wenigstens beim browsen nicht stören. Fürs Internet spielt hier nur der Speed des DSL eine Rolle.

Warum aber der Seitenaufbau bei 26-28MBit so lahm ist, kann es ander aktuellen Datenrate der WLAN-Karte liegen, muss aber nicht. Es kann auch einfach eine totale Überforderung des PC vorliegen. Mach mal eines, starte mal den Taskmanager (rechtsklick auf die Taskleiste) und dann nutze mal den Browser. Wenn jetzt die CPU oder etwas anderes gleich auf volle 100% Auslastung geht, haben wir schon einen weiteren Anhaltspunkt.

Die Angaben in der Fritze, werden nicht immer aktualisiert, wobei 27 1 nicht so gut wäre. In dem Fall hilft aber oft ein Fritze Neustart, Kanal 12 und 13 sollte die Fritze keinesfalls verwenden, falls die Karte inwie nach US Standard arbeiten möchte , der die nicht kennt, falls du alles manuell in der Fritze eingestellt hast ,
was zeigt der PC selbst im NetzwerkCenter.?
der PC sollte auch keinen Stromsparmodi aktiv haben.n

Würde pauschal auch mal Kanal 6 und 7 testen .

WLAN koexistenz an

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Also, auch die freien PCI-Steckplätze durchprobiert. Im Untersten ist die Leistung tatsächlich ein wenig besser, aber nach wie vor sehr unbefriedigend. Der Seitenaufbau verbessert sich dabei nur weing.
Ich bin ziemlich Ratlos. Sollte die Karte tatsächlich "Neudefekt" sein ? Sollte sie dann nicht komplett ausfallen ?
Das Ding macht mich schon seit drei Tagen irre !
Kann man irgendwo im Windows die 5GHz abstellen ? Vielleicht sucht die ständig vergeblch 5GHz ?

Zurück
Oben