WLAN Karte PCIe extrem langsam in Win7. Bitte um Tips

Jein, diese pci-e Karten sind leider nicht ideal, die Antennen sind in der Nähe des Netzteiles und Gehäuse und das sind zwei grosse Störenfriede. Kauf dir ein usb Stick mit einem Max. 1,5 Meter langem usb Kabel die man optimiert platzieren kann.

PapaWo schrieb:
Kann man irgendwo im Windows die 5GHz abstellen ? Vielleicht sucht die ständig vergeblch 5GHz ?

kannst du nur in den Einstellungen der WLAN-Karte selbst deaktivieren (falls das vorgesehen ist, hier mal das Handbuch dazu einsehen). Wird dir aber nichts bringen. Sie wird nicht dauernd nach einem 5GHz-Netz suchen. Warum auch, es ist ja das 2.4GHz da.

Stören tun sich beide Netze nicht. Dann hääten viele andere User ebenfalls solche Probleme;)

Pitt_G. schrieb:
.....
was zeigt der PC selbst im NetzwerkCenter.?
.....
WLAN koexistenz an

Das ist jetzt wirklich eine interessante Frage gewesen, da steht nämlich plötzlich was ganz anderes, nämlich die idealen Werte. Signalqualität max. und 144. Was geht da ab ?
Warum dann der gähnend langsame Browser-Speed ??? Auch die Werte im DSL-Speedtest sind ernüchternd.

Ach ja: Und was ist wlan Koexistenz ?
Ergänzung ()

Sieht so aus..
Ergänzung ()

Sieht so aus..
NSC_8669.jpg

Ach und nicht erschrecken: Mein Router hat tatsächlich den Namen "Error 404"
Ergänzung ()

1. Der Router sagt, die Karte ist gähnend langsam.
2. Der Browser zeigt die Karte ist gähnend langsam. (Seitenaufbau)
3. Das Betriebssystem zeigt im Netwerkcenter, die Karte wäre völlig normal schnell.
4. In der Taskleiste habe ich vollen Ausschlag

Fakt ist, wenn ich ins Netz gehe, werde ich wahnsinnig, so quälend langsam ist das.

Der Rechner ist aber selbst sehr flott, hat 4 Kerne und HT, also 8 Threads, hat ne SSD für Win&Progs.
Die Rechnerauslastug geht beim surfen (wenn man das hier so nenne kann) nicht über 10%

Anhänge

• NSC_8669.jpg
    NSC_8669.jpg
    356 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Kannst IPv6 deaktivieren?
Ergänzung ()

die PCI Karten mit Antenne hinten können echt Probleme haben,
nachdem ich mir dann vor Jahren Bei sowas mal netstumbler installiert und jeden Kanal ausgetestet hatte,
War klar dass nur Kanal 6 störungsfrei lief,
Das war einfach so, auch wenn ich es nicht ganz verstanden, hatte.
Signalqualität war wie hier auch perfekt und Sebst 1m neben dem Router ging nix

Ping Tests auf eigene GW im WLAN hatten ebenfalls Latenz ohne Ende
Je nach PC Gehäuse hatte ich da die unterschiedlichsten Werte,
Kanal 6 oder 7 eingestellt und gut wars,

Unterschiedlichen Router, unterschiedliche WLAN Karten (Chips ) aber nur ein Kanal ging,

Damit konte ich dann 2 Stockwerke durch Stahlbeton abdecken

Im Nebenhaus wars das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Allen, dass ihr mich nicht aufgebt ! :)

So, nun habe ich den Kanal gewechselt auf Kanal 7. Mein Hauptrechner ist jetzt noch schneller, schwankt aber sehr stark.
Der Problemrechner allerdings dümpelt weiterhin auf sehr schwachem W-Lan-Niveau laut Fritz-Funknetzanzeige. Die Browser-Nutzung bestätigt das leiden.

Wie siehts auf Kanal 6 aus?
Wenn das nicht geht

Lad dir mal dass und messe an jedem PC jeden Kanal durch

Irgendeiner muss auf allen gehen

https://www.vistumbler.net

Mit dem der die Probleme hat abfangen

Zuletzt bearbeitet:
Auch erfolglos, auch auf Kanal 4. Bin wieder zurück auf 8. (Stabilster Betrieb, geringster Traffic in der Nachbarschaft)
Leider war am Freitag der ASUS-Support am Telefon zwar sehr nett, aber noch planloser als ich.
Ich werde es jetzt nochmal mit einer schriftlichen Anfrage versuchen.
Wenn die auch nichts erhellendes wissen, muss ich das Teil wieder zum Verkäufer zurück senden.
Das mache ich nicht so gerne, weil ich eigentlich kein "Ausprobierer" bin. Wenn ich etwas kaufe, behalte ich es normalerweise auch. Aber das Ding läuft halt nicht richtig.....:(

solltest du das Ding zurück senden, versuche es mit einem WLAN-USB Stick (vorzugsweise AVM). Eventuell wirds damit besser. Ansonsten bleibt nur noch LAN-Kabel oder PowerLAN (Stromsteckdose) und dann den PC via Kabel dran. Achte hier aber dann darauf, dass an der Steckdoese, wo das powerLAN dran ist, keine weiteren geräte dran hängen ;) Das mindert auch den Speed und zwar teilweise erheblich. Hab das mit Devolo DLAN erfahren müssen.

PapaWo schrieb:
So, nun habe ich den Kanal gewechselt auf Kanal 7. Mein Hauptrechner ist jetzt noch schneller, schwankt aber sehr stark.
Hast du in der Nähe des pc oder Router ein dect-Telefon, Lautsprecher, Netzteile BT oder drahtlostastatur/maus usw?

Ich würde die Fritzbox gegen einen Asus Router tauschen.. und wie oben gesagt, deaktiviere ipv6.

Zurück
Oben