WLAN-Karte verliert regelmäßig die Verbindung

Nexxyrus

Newbie
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen eine WLAN-Karte für meinen PC geholt. Als diese ständig die Verbindung verlor (z.B. beim Spiele spielen und Discord gleichzeitig oder beim Film streamen) habe ich sie zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen. Dachte das Problem lag an der Karte selbst.
Danach bestellte ich mir eine andere WLAN-Karte, und zwar die "ASUS PCE-AC55BT". Doch bei dieser tritt das gleiche Problem auf. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Meine Specs:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC-Mate
Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC (6GB)
8GB Crucial Ballistix Sport LT
400W beQuiet! Pure Power 10

Welcher Router wird benutzt, und welches Netz? 2,4GHz|5GHz?

Entweder dein Router trennt automatisch alle paar Stunden die Verbindung oder ein Energieprofil in Windows ist zu sparsam:)

Router ist der Telekom Speedport Entry im 2,4Ghz Netz. Aber bei anderen Geräten im Haushalt ist die Verbindung normal.

einfach für den halben preis ein lan-kabel kaufen und weg sind die fehler...

Nur leider, dass der Router im Untergeschoss steht und mein PC im Obergeschoss.

dh. 100 meter kabel reichen nicht aus ?
muss wohl nen leuchtturm sein :)

wlan über 2 geschosse ist halt käse,
da kannst du 10 verschiedene wlan karten/adapter/whatever ausprobieren

Doch, aber soll das Kabel auf der Treppe herumliegen oder an der Wand hängen?

bohrer
kabelkanäle
leerrohre
flachband

da gibts genug lösungen.

muss man sich halt mal hinsetzen und das anständig planen und umsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht wie ich mein Haus umbauen soll, sondern ob jemand eine Lösung für den Verbindungsabbruch hat :)

zu geringe Verbindungsqualität? da wird sich nicht viel ändern lassen, ggf. Powerline Adapter (opt. mit WLAN) um die Stockwerke zu überbrücken?

Wie hast denn die WLAN-Antenne von der Netzwerkkarte positioniert?
Wenn der WLAN Router unterhalb ist, sollte die Antenne vielleicht ebenfalls nach unten zeigen,
und in der gedachten Luftlinie zum AP sollten keine undurchlässigen (Metall) Hindernisse sein.
Vielleicht kannst sie testhalber kopfüber unterhalb an die Schreibtisch-Platte klemmen/kleben.
Auch kannst die Antennen vom WLAN-Router testhalber anders ausrichten, und schauen, ob sich die Verbindungsqualität bessert. Wenn andere Netzwerke bei der WLAN-Suche auftauchen, dann stören diese potentiell auch, dann kann es vorteilhaft sein, den Kanal zu wechseln, auf entweder 1,5,9,13, je nachdem wo am wenigsten los ist.

Vor den WLAN-Karten hatte ich einen WLAN-Stick mit dem es keine Probleme gab. Er war auf der gleichen Stelle, wie jetzt die Karte.

Hehe, kleiner Scherz beiseite.
Naja, dann wie gesagt, Antenne optimal positionieren, und ausrichten, kann schon mal einiges ändern bei der Empfangsqualität.
Und wenn störende Nachbar-WLAN nebenan sind, dann hilft vielleicht ein Kanalwechsel.
Diese App für Android 6+ ist hilfreich: WifiAnalyzer (open-source) 1.8.8 VREM Software Development

Zurück
Oben