WLAN lässt sich unter lubuntu einfach nicht aktivieren

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo,
eins vorweg: Was Linux angeht bin ich ein absoluter Anfänger.

Mein Cousin wollte auf seinen sehr alten Netbook Windows xp per USB neuinstallieren.
Das ist gründlich schief gelaufen, denn das Formatieren hat zwar noch geklappt, aber die Installation konnte aus irgenwelchen Gründen nicht fortgesetzt werden. So war das Gerät natürlich unbrauchbar.

Deswegen kam mir die Idee, Linux doch zu installieren, da er sowieso nur Skype und einen Internetbrowser zum Surfen braucht.
Nachdem ich mir diesen Leitfaden hier durchgelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, lubuntu für das Netbook als Distribution zu nehmen.

Installation hat in der Tat einwandfrei geklappt. Leider können wir einfach kein WLAN nutzen. Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um "Broadcom Corparation BCM4312 802.11b/g LP-PHY.
Was kann ich jetzt tun?
Wie gesagt, von Linux hab ich keine Ahnung.
Über eine leicht verständliche Anleitung würde ich mich sehr freuen!

Scheint eine problematische Karte zu sein. Hier ist eine Anleitung.
Dazu müsste eine Internetverbindung (z.B. über Kabel) vorhanden sein.

Ich glaube, du brauchst dafuer einen speziellen Treiber. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den bei
http://www.lwfinger.com/b43-firmware/install_bcm43xx_firmware_5.100.138 .
Wenn du die Datei runtergeladen, musst du die per "sudo chmod +x install_bcm43xx_firmware_5.100.138" ausfuehrbar machen. (Terminal öffnen, cd /home/deinName/Downloads oder wo du die Datei gespeichert hast, sudo chmod +x Dateiname) Danach kannst du die per "sudo sh ./install_bcm43xx_firmware_5.100.138" installieren. Solltest du kein Internetzugriff haben, so musst du bei lwfinger die Datei