WLAN lässt sich unter lubuntu einfach nicht aktivieren

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo,
eins vorweg: Was Linux angeht bin ich ein absoluter Anfänger.

Mein Cousin wollte auf seinen sehr alten Netbook Windows xp per USB neuinstallieren.
Das ist gründlich schief gelaufen, denn das Formatieren hat zwar noch geklappt, aber die Installation konnte aus irgenwelchen Gründen nicht fortgesetzt werden. So war das Gerät natürlich unbrauchbar.

Deswegen kam mir die Idee, Linux doch zu installieren, da er sowieso nur Skype und einen Internetbrowser zum Surfen braucht.
Nachdem ich mir diesen Leitfaden hier durchgelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, lubuntu für das Netbook als Distribution zu nehmen.

Installation hat in der Tat einwandfrei geklappt. Leider können wir einfach kein WLAN nutzen. Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um "Broadcom Corparation BCM4312 802.11b/g LP-PHY.
Was kann ich jetzt tun?
Wie gesagt, von Linux hab ich keine Ahnung.
Über eine leicht verständliche Anleitung würde ich mich sehr freuen!

Scheint eine problematische Karte zu sein. Hier ist eine Anleitung.
Dazu müsste eine Internetverbindung (z.B. über Kabel) vorhanden sein.

Ich glaube, du brauchst dafuer einen speziellen Treiber. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den bei
http://www.lwfinger.com/b43-firmware/install_bcm43xx_firmware_5.100.138 .
Wenn du die Datei runtergeladen, musst du die per "sudo chmod +x install_bcm43xx_firmware_5.100.138" ausfuehrbar machen. (Terminal öffnen, cd /home/deinName/Downloads oder wo du die Datei gespeichert hast, sudo chmod +x Dateiname) Danach kannst du die per "sudo sh ./install_bcm43xx_firmware_5.100.138" installieren. Solltest du kein Internetzugriff haben, so musst du bei lwfinger die Datei
http://www.lwfinger.com/b43-firmware/no_net_install_bcm43xx_firmware.tar.bz2 laden und per USB Stick auf den Schlepptop kopieren. Diese entpackst du per tar xjvf no_net_install_bcm43xx_firmware.tar.bz2 (Terminal öffnen, cd /home/deinName/Downloads oder wo du die Datei gespeichert hast, tar xjvf der Datei). Dann gehst du per cd in den neuen Unterordner bcm43xx_firmware und machst die install_bcm43xx_firmware_no_net Datei ausführbar (sudo chmod +x install_bcm43xx_firmware_no_net). Und dann führst du die per "sudo sh ./install_bcm43xx_firmware_no_net" aus. Dann sollte er den Treiber installieren.

Da ich aber selber noch Anfaenger bin, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber der Treiber sollte auch fuer deine Karte sein (ich habe eine 4311 in meinem HP Schlepptop). Eventuell musst du auch noch den Hardwareknopf des WLAN aktivieren (vor der Treiberinstallation mal testen oder nach der Installation). Bei mir war WLAN beim booten an, aber in Linux nicht. Da musste ich dann den obigen Treiber installieren, damit ich dann WLAN per Taste anmachen konnte. Eventuell musst du in *ubuntu auch nur nach Hardwaretreibern suchen. Dann brauchst du meinen obigen Weg nicht gehen.

Danke dir. Den Broadcom Link kannte ich noch nicht. Den muss ich mir mal selber kompilieren und gucken, ob ich damit den lwfinger ersetzen kann.

Zurück
Oben