Wlan "laggt" ca. alle 5-10 Sekunden

bluephen0m

Cadet 2nd Year
Hallo,
da jetzt ja Semesterferien sind bin ich mit meinem PC von meiner Studentenbude mal wieder für 2 Monate nach Hause umgezogen. Jetzt stellt sich allerdings folgendes Problem: Ca. alle 5-10 Sekunden Laggt das Wlan, d.h. ich hab für eine ganz kurze Zeit extrem hohen Ping. Beim Surfen stört das nicht, da ich allerdings gerne und viel Spiele (League of Legends, etc) stört das extrem wenn man alle paar Sekunden eine halbe Sekunde laggt...
Ich benutze einen Fritz Wlan Stick N, der Router ist ein Dlink DIR 615.
Das ganze hat vor einem guten Jahr noch einwandfrei funktioniert, seitdem ist lediglich der Router ausgetauscht worden (selbes Modell), auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab ich schon, hat leider auch nichts gebracht.
Die Verbindung steht einwandfrei der Router ist direkt im Raum unter mir. Per Lan funktioniert alles einwandfrei, kann nur leider meinen PC nicht via Lan anschließen. Am Wlan Stick kanns auch nicht liegen, hab noch einen anderen mit dem es ebenfalls zu denselben Problemen kommt.
Ich weiß einfach nicht weiter, hab aber ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung von der Materie.
Habt ihr irgendwelche tipps wie ich dieses nervige Problem lösen könnte?

Hatte den Router auch bsi vor kurzem und das Ding ist einfach Schrott...
Aber würde es ja mal mit ner neuen Firmware versuchen oder den Wlan-Kanal ändern wenn das geht und testweise das w-Lan mal nur auf b&g runterstufen.

Ist irgendwie immer dasselbe mit dem leidigen W-Lan, ab damit und PowerLAN dran ;)

Hab die hier in der Bude TL-PA210KIT

Sind astrein, Zeitverschobenes Fernsehen am Router mit dem T-Onlinekasten funktioniert nicht so wirklich aber PCmässig sind die einsame spitze.

Kamen rund 30€ bei Pollin.

Gruss Dennis_50300

ich nehm mal an, dass das wlan wpa2 verschlüsselt ist. wenn dem so ist, bietet sich als schneller workaround fürs lagfreie zocken erstmal eine umstellung auf wep-verschlüsselung an.

gruß
raubwanze

quelle nein,

empfehlung wars auch nicht. Es ist auch keine dauerhafte lösung sondern nur ein (Eigenzitat) "schneller Workaround ... erstmal".
Wie ich drauf komme? hatte das problem mal selbst in Verbindung mit einem Tkom speedport xyz und einer etwas betagten wlan-karte, und auch 2-3mal in meinem umfeld mit anderen Kombinationen.
Die beschreibung des TAs deckt sich mit meinen gemachten erfahrungen, Latenz beim online-zocken eig. ok, bloß alle 10-20 sek für etwa eine halbe sek ein totaler stillstand.
der ta solls halt mal testen.

Meine Empfehlung ist auf WEP umzuschalten. Wenn du deine Nachbarn kennst ist das kein Problem. Wenn du befürchtest deine Umgebung kennt sich mit Wlan aus und ist zwielichtig dann lass es. Wenn du im Gefängnis sitzt lass es besser.

Außerdem holst du dir besser ein wertigeres Modell. Bei billig Routern, hallo an die starke TP Link Fanboys Fraktion auf Computerbase an dieser Stelle, gibt es häufiger Probleme als in der 60€ plus Preisklasse.

wie sieht es mit wlan netzen in deiner umgebung aus?
bist du der einzige der sendet?
ansonsten überprüf mal wie viele verfügbar sind. eventuell stören die sich gegenseitig auf dem selben kanal. schalt einfach mal manuell fest auf 1, 6 oder 13

Verwendest du zum verbinden die Fritzsoftware (AVM) auf deinem PC ?
Oder machst du das ganz normal über Windows ?

Wenn du das über Windows machst, dann ist es klar. Das ein bekanntes problem, welches leider schon seit Windows XP besteht.

Windows scannt alle paar sekunden die verfügbaren Netzwerke ab, obwohl der WLan Stick schon mit einem Netz verbunden ist. Daher kommen die Laggs.

Sollte es nicht der Fall sein kann ich nur dazu raten Treiber zu aktualisieren und ggf. Hardware zu wechseln.

Bin cs 1.6 zocker und ist der Ping sehr entscheident daher kenn ich mich damit aus. :)

Gibt auch Tools die die Lags abschalten

Link: http://suite101.com/article/how-to-fix-wireless-lag-in-vista-and-windows-7-a161817

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die zahlreichen Tipps :)
Habe jetzt den Kanal auf 13 gestellt (war vorher 6; 1 und 5 ist in der Nachbarschaft belegt), Verschlüsselung auf WEP umgestellt und siehe da, die letzten 15 Minuten keinen einzigen dieser Minilaggs mehr.
Super, dank euch vielmals :)
Hätte nie gedacht dass es an so etwas wie der Verschlüsselung liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselung abschalten würde ich nur wenn man eine Mac-Adressen Filterung einschalten kann.
Wo man dann manuell die Mac's zulassen muss damit es funktioniert.

SICHER ist aber was anderes, denn es gibt da so' paar Pro sie haben spezielle Ethernet-Adapter die andere Mac's emulieren können oder so in der Art.

Komischerweise hab ich sogar beides laufen gehabt und konnte Zocken eine ganze Zeit lang.
Ich glaub das liegt manchmal einfach daran wenn da zuviel Funkkram in der Luft liegt, das stört sich irgendwann auch mal ;) (Genauso wie bei Maus/Tastatur u.s.w. kabellos, davon bin ich auch schon sehr lange weg, immer Kabel ;), spart ausserdem Batterien :D)

Also ich kann nur empfehlen auf PowerLAN umzusteigen, die die ich da hab und vorgeschlagen/verlinkt sind es spitze.
Eine halbwegs anständige W-LAN Karte und dann auch noch n' Router kommt mindestens dasselbe Geld wenn nicht sogar teuerer :) :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

@Spi12:

Aha, das tut sich aber nicht von allein, sondern da kennt man sich dann bestimmt aus oder ?

Denn sonst hätt ich vermutlich einiges an Problemen mehr gehabt damals meine Netgear WG311T, ans laufen zu bekommen als nur Treiberreien.
Die eine Zeitlang nicht integriert waren und ich nicht so ganz drauf klar kam :)

Gruss Dennis_50300

Es heißt auf dich^^

WEP googeln und dann zu beschließen stundenlange Arbeit zu investieren um die Kreditkartennummer herauszufinden und sich dann zurückverfolgbar einen Goldbarren von Amazon nach Hause liefern lassen sind immer noch zwei paar Schuhe.

Stimmt ^^
Egal :P

Ist mir im Endeffekt auch sch***egal, was jeder einzelne hier macht. Fakt ist aber, MAC-Filterung und WEP (sowohl einzeln, als auch zusammen) sind unsicher.
MMn geht Sicherheit halt vor Verfügbarkeit -> also mit den Laggs leben, einen neuen Router kaufen oder (das habe ich gemacht) DD-WRT auf den Router flashen.

Mein Dlink DIR 615 macht seitdem keine Mucken mehr und die Verbindung zu meinen WLAN-Geräten ist auch um einiges besser geworden.

MfG

Naja wie auch immer, man müsste aber alle Sicherheitseinstellungen für's W-LAN voll nutzen können ohne das einen das ausbremst oder sowas.

Wo genau die meinetwegen, nennen wir es Rechenbelastung liegt sollte ja auch Zweitranging sein, was unterstützt wird sollte auch in vollem Umfang laufen ohne Lag's.

Wie schon geschrieben mein Tipp geht in Richtung PowerLAN, die Dinger sind um einiges sicherer, weil man sie dank Programm mit LowLevel-Netwerkkartenzugriff(Danke "WinPCap" oder wie es hiess) nur aufeinander funktionierend konfiguriert.
Da kann der Herr Nachbar sich ruhig auch PowerLAN zulegen, die können mit den Daten meiner hier nix anfangen und Ihre eigenen auch nur maximum auf ihre eigenen abrichten.

Denn MAC und Passwort dieser Adapter stehen auf den Adaptern selbst und nirgendswoanders, dafür müsste man schon in die Wohnung einbrechen, in diesem Falle ist dann eh alles weg und dann kommt die Versicherung in's Spiel... :)

Diese "Pair"-Tasten darf man natürlich nicht einfach so ohne Konfiguration verwenden, dann ist's natürlich offen wie ein Scheunentor :D

An und für sich aber sehr sehr schnell eingerichtet, einfach beide in die Leiste von einem PC, abwechselnd anschliessen und einrichten mit dem Programm (aufeinander abrichten mit Passwort und MAC), das dauert maximum 5 Minuten und gut iss.
Dann benötigt man auch die "Pair"-Tasten nicht, kann man umstecken wie man will, die Verbindung ist so schnell aufgebaut so schnell bist du nach dem Umstecken noch zu garnix am Rechner gekommen :cool_alt:

Die 200MBit die die können gibt eh kein Router her, also in Zukunft sogar noch Luft, dabei sprech ich natürlich von den Routern die man so vom Anbieter zum I-Net dazubekommt, mehr als 100MBit gibt der hier bei uns z.B. nicht her.
Ob es Router mit integriertem Modem gibt die 200MBit oder sogar mehr können, gibt weiss ich nicht, braucht aber eigentlich denke ich mal kein Mensch Daheim.

Verbindungen zwischen Rechnern direkt wo man Gigabit haben will weil man grosse Sachen damit macht, dann lieber einfach ein LAN-Kabel legen.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben