WLAN/LAN-Aussetzer mit Tethering überbrücken ohne Verbindungsabbruch möglich? Windows 10

• Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Moin Leute,

ich habe in gut 1,5 Wochen Abschlussprüfung und diese findet aufgrund von Coronabeschränkungen online statt.

In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle von Vodafone und ich wollte irgendwie vorsorgen, dass mir die Verbindung nicht - rein zufällig genau im falschen Moment - flöten geht.

Dachte an Tethering per Smartphone.

Frage wäre hier: Wenn ich das Handy mit Tethering anstecke, kann ich in Windows 10 irgendwo einstellen, dass LAN/WLAN genutzt werden solange verfügbar und falls nicht Tethering?

Einen Disconnect werde ich wohl dennoch haben? Kennt sich jemand aus?

Gruß
Edelbert

Ich würde dann überlegen, genug LTE-Datenvolumen zu kaufen (Prepaid oder bei deinem Anbieter für diesen Monat mehr buchen), sodass du alles über LTE machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelbert88
Frage zurück, was ist das denn für eine Abschlussprüfung?

Mach dir kein Kopf über Abbrüche. Die sind im prüfungszenario mit einberechnet

Edelbert88 schrieb:
In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle von Vodafone und ich wollte irgendwie vorsorgen, dass mir die Verbindung nicht - rein zufällig genau im falschen Moment - flöten geht.
Was macht dich denn so sicher, dass es an Vodafone liegt?
Und wenn, wieso bekämpfst die lieber die Auswirkungen als die Ursache?
Wenn Du über Tethering als stabile Variante nachdenkst, frag ich mich ob du je eine kabelgebundene an deinem Vodafoneanschluss unbekannter Technologie getestet hast. Oder ob die Ausfälle, die Du Vodafone zuschreibst, nicht auf deinem Mist gewachsen sein könnten...

bender_ schrieb:
Was soll das denn?

Google kennst du, oder? Falls nicht, hier noch ein Link. Da kann man sich auch einen Störungsverlauf anzeigen lassen. Ggf. liest du auch ab und an Nachrichten und weißt daher, dass Vodafone seit geraumer Zeit in ganz Deutschland mit Störungsanfälligkeiten/Überlast zu kämpfen hat.

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/

Soll ich dir noch meine letzten 3 Monatsrechnungen als Kopie anhängen, auf denen die Gutschrift für die Störungszeiträume abgebildet ist?

cheff-rocker schrieb:
Frage zurück, was ist das denn für eine Abschlussprüfung?
Nichts Wildes, ich mache nebenberuflich meine Trainerscheine. Für die praktische Prüfung müssen wir ins Gym, aber den schriftlichen Teil lassen sie aus irgendeinem Grund online durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Lieber @Edelbert88
Ja Google kenne ich und sehr viele Posts wie deinen, wo Providern auch noch die Schuld dafür gegeben wird, dass es gerade so heiß draußen ist.
Ich hatte dir 2 Fragen gestellt. Die eine beantwortest Du mit einem Link zu einer bundesweiten Störungssammelstelle, die andere gar nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du kein Interesse hast, die Ursache zu analysieren?
Wenn ja, kann ich mich wieder anderen Dingen widmen. Google verrät dir nämlich auch, wo man Mobile Datenflats oder Mobile Hotspots für Zuhause ohne Vertragslaufzeit bekommt. Wenn Vodafone dir gegenüber schon Versäumnisse eingeräumt hat, würde ich ja versuchen dort als Kompensation nen Gigacube rauszuhandeln. Sollte die Geschichte von deiner Gutschrift stimmen, hast Du vermeintlich gute Karten.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich brauche deine Hilfe nicht. Du kannst woanders trollen und unfreundlich sein. Meinen Segen hast du.

Die Fragestellung war zudem eine andere, ich zitiere mich selbst:
Frage wäre hier: Wenn ich das Handy mit Tethering anstecke, kann ich in Windows 10 irgendwo einstellen, dass LAN/WLAN genutzt werden solange verfügbar und falls nicht Tethering?

Einen Disconnect werde ich wohl dennoch haben? Kennt sich jemand aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Also ich würde davon ausgehen, dass bei einer Internetstörung du die Prüfung wiederholen dürftest. Kann ja nicht sein das du einen Nachteil davon hast. Aber frag halt mal, die Prüfungskommission und erkläre deine Angst diesbezüglich. Ansonsten, würde ich einfach im Fall der Fälle auf deine LTE Daten Volumen zurückgreifen, vielleicht merken die ja nicht das sich plötzlich die IP ändert und wenn hast du ja eine Erklärung.

Oder du gehst in eine Bibliotek wo es WLAN gibt, um auf der sicheren Seite zu sein

Vielleicht merken die auch durch dein Nachfragen, das man eine Abschlussprüfung nicht Online durchführen sollte. Da ist es ja so einfach zu betrügen.

Zurück
Oben