WLAN-LAN Gateway?

DerParte

Banned
Moin zusammen,

ich habe meinen WLAN Router in der 1. Etage stehen, einen PC habe ich im Keller stehen welcher über einen WLAN USB Stick mit dem Router kommuniziert. Nun würde ich gerne einen zweiten PC im Keller ins Netzwerk integrieren. Da ich noch ein CrossOver Kabel habe und beide PCs über einen LAN Anschluss verfügen, wäre es die kostengünstigste Variante. Wie muss ich die Rechner den konfigurieren, dass PC(WLAN) die Möglichkeit bietet das PC(LAN) auch ins Internet und an meinen Medienserver in der 1. Etage dran kommt?

Hoi
Als erstes musst du es gestatten, dass jemand die Internetverbindung deines PC(WLAN) nutzen darf.
Dabei gehst du auf Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung, Eigenschaften und dann oben auf Erweitert. Hier setzt du bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" einen Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden".

Zur IP-Adressenvergabe:
IP-Adresse PC(WLAN): 192.168.178.44 (Beispiel, nimmst natürlich deine)
IP-Adresse PC(LAN): 192.168.178.55 (Hier gilt das gleiche, aber natürlich nicht die selbe wie oben ;) )
Subnetzmaske von beiden PCs: 255.255.255.0
Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server bei PC(LAN) = IP-Adresse PC(WLAN) also 192.168.178.44

Sollte funzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle antwort werde ich gleich mal ausprobieren.

@executor bei mir kommt beim freigeben meiner wlan verbindung das mein netzwerkadapter auf 192.168.0.1 umgestellt wird - was ich natürlich nicht will. Ne Ahnung wie ich das umgehen kann?

Ohh....
Sorry da hab ich mich doch glatt verschrieben. Du musst das nicht bei deiner WLAN-Verbindung mit der Freigabe machen, sondern bei der LAN-Verbindung am PC. (Habs oben editiert!)

Zurück
Oben