Wlan langsam

DavidT

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein WLAN 5ghz ist im Vergleich zum LAN langsam. Erstmal nichts neues. Verwunderlich ist nur, dass ich oft sehr gute Werte fuer WLAN habe. Anschluss 100/40 und rausbekomme ich per WLAN oder LAN 130/40. Aber beim WLAN schwankt das immer zwischen 80-130 im Download, beides nicht schlecht - klar. Aber ich frag mich, ob es mit wenig Aufwand behoben werden kann.

Zuvor bei der Telekom hatte ich nie WLAN Schwankungen, entweder full speed oder selten mal ne Stoerung, aber nicht so wie jetzt gerade (50/10 Anschluss).

Kann man da was machen oder einstellen?

LG

DavidT schrieb:
Zuvor bei der Telekom hatte ich nie WLAN Schwankungen
War dabei der gleiche WLAN Router im Einsatz? Falls ja, besteht da kein Zusammenhang. Entweder schwankt dein WLAN oder dein WAN.

Auch ist klar, dass du bei einem 50 Mbit Anschluss eine stabilere Downloadrate hast, als bei einem 100 Mbit Anschluss, wenn dein WLAN mehr als 50 aber keine 100 stabil schafft.

Mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit ist den aktuell das WLAN zw. Router und PC verbunden?

Welcher Router, welche Endgeräte? 2,4 oder 5ghz? Reichweite? Wände? Standort Router?

Fritzbox 7490, 5ghz, Reichweite 100%, liege direkt daneben, Standort erhoeht, 1.30m circa.

Aktueller Speed sogar nur 65/27. Ich denke mein Laptop schafft so hohe Datenraten, hatte ja vor einiger Zeit bei einem anderen Anbieter auch geklappt.

Nervt mich jetzt doch schon ein bisschen.
Ergänzung ()

wlan.jpg

DavidT schrieb:
Aktueller Speed sogar nur 65/27
Ich meinte jetzt nicht deinen Download Speed sondern die verbundene WLAN Datenrate. Also das theoretisch mögliche.

Das sieht man zB. hier (ich habe hier jetzt eine Kabelverbindung, aber zeigt er für WLAN auch so an)

In der Fritzbox kann man das auch sehen. Das wäre dort sogar besser, da man dort mehr technische Details sieht.

1685539345671.png

1685539486678.png

Vielleicht auch mal so ein Fall für den TCP Optimizer mit Default Einstellungen laufen lassen? Klassischer Fall wäre es eigentlich nicht, aber vielleicht hilfts.
Aber schon seltsam dass es so schwankt, der Upload ist auf jeden Fall zu wenig.

DavidT schrieb:
Fritzbox 7490, 5ghz, Reichweite 100%, liege direkt daneben, Standort erhoeht, 1.30m circa.
Die Fritzbox, zeigt die Verbindungsraten der Endgeräte in der Meshübersicht an, welches Gerät hat welche Verbindungsraten?

CU
redjack

oh sehe gerade
DESKTOP-7813DI0
WLAN - 2,4 GHz

Komisch, lief sonst immer im 5ghz und eine stoerung wird mir nicht angezeigt. Trz. sollte 2,4 GHz nicht so miese speedwerte liefern.

144 Mbit/s klingt aber eher noch 2.4 Ghz mit 2 Antennen.
Bitte mit 5 Ghz testen, 2.4 Ghz ist sehr störanfällig.

redjack1000 schrieb:
Die Fritzbox, zeigt die Verbindungsraten der Endgeräte in der Meshübersicht an, welches Gerät hat welche Verbindungsraten?

CU
redjack

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 120
Ausser du wohnst in einem wlan Labor ohne störeiflüsse von aussen oder innen wird wlan immer schwanken, bei vielen kaum merkbar da wenig störquellen dies beeinflussen , bei vielen mit vielen Störquellen schwankt es mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Lawnmower schrieb:
144 Mbit/s klingt aber eher noch 2.4 Ghz mit 2 Antennen.
Bitte mit 5 Ghz testen, 2.4 Ghz ist sehr störanfällig.
wie kann ich 2,4ghz ausstellen, das geht nicht.

Die 144Mbit bzw. 125 Mbit dürften die Bruttowerte sein, in der Realität sind es häufig nur die hälfte die man nutzen kann.
Du kannst aber mal schauen ob du nicht 5GHz zum laufen bekommst.
Hast du zwecks aktivierung bzw. deaktivierung von 2,4 GHz schon ins Handbuch geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Kann den dein Router überhaupt was anderes als 2.4ghz?

chrigu schrieb:
Ausser du wohnst in einem wlan Labor ohne störeiflüsse von aussen oder innen wird wlan immer schwanken, bei vielen kaum merkbar da wenig störquellen dies beeinflussen , bei vielen mit vielen Störquellen schwankt es mehr.
die Bedingungen haben sich insoweit geaendert, dass das Verbindungskabel kuerzer ist, vorher 12 m. Jetzt 50cm. Alles klar?

DavidT schrieb:
Das liegt dann an deinem Adapter höchstwahrscheinlich. Wird irgendein uraltes Ding sein nach N Standard.

144/144 kann man in der Praxis direkt halbieren, und dann kommt der Wert ja hin. Auch bist du mit 2,4 Ghz und nicht 5 Ghz verbunden.

Nimm auch mal den Speedtest der Telekom oder Vodafone. Mit Ookla bekommt man die wunderlichsten Anzeigen.

die box kann auch 5ghz. Frage ist nun wie ich das mache, hab schon ueberall geschaut. Ideen?

Was nutzt du den überhaupt als Adapter? Kann der den überhaupt mehr als 2,4 GHz 144 Mbit?

Zurück
Oben