WLAN Lösung inkl. Roaming

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich möchte die WLAN Infrastruktur in meinem Haus überarbeiten. Momentan verwende ich eine Airport Express (AP als auch Airplay Receiver für Stereoanlage) und eine ältere Fritz!Box (WLAN 3170) (Router als auch AP) und kann damit zum einen nicht das ganze Haus abdecken und zum anderen muss ich auf meinen Geräten immer manuell von einem zum anderen AP wechseln, wenn ich mich im Haus bewege. Außerdem erhöht sich mit neuerer Hardware evtl. die Geschwindigkeit des Netzwerks und Internets (16 MB/s Leitung, bald 50 Mb/s).

Geräte die das WLAN nutzen:
-~10 Smartphones (Samsung + iPhone)
-4 Tablets (iPads)
-~7 Laptops (Macs)


Im Dachgeschoss habe ich momentan befriedigenden WLAN Empfang und keine LAN Dosen (leider beim Hausbau übersehen). Dort steht ein Linux-SAT-Receiver, der WOL kann, aber nicht übers WLAN aufgedeckt werden kann. Jetzt würde ich gerne dort einen WLAn Extender haben, der mir zum einen das WLAN aus dem darunterliegenden Stockwerk (sollte vom Empfang her noch passen, größer sollte die Distanz aber nicht mehr werden) auch im Dachgeschoss zur Verfügung stellt und an den ich zum anderen den Sat-Receiver via Kabel anschließen kann, so dass in Zukunft WOL möglich ist (WOL-Pakete kann soweit ich weiß mittlerweile jeder WLAN AP weitersenden). Der AP im Stockwerk darunter ist gleichzeitig der Router, wenn die Fritz!Box ersetzt wird, muss der Ersatz also auch als Router dienen. Dann brauche ich noch 1-2 APs für das unterste Stockwerk, dort sind aber LAN-Dosen und ich kann die via Kabel an den Router/AP anschließen.

Selbst wenn ich die Airport Express nicht mehr als AP verwende, würde ich sie gerne weiterverwenden um Musik an die Stereoanlage zu streamen.

Wenn ich mich im Haus bewege, sollten meine Devices automatisch zum stärksten AP wechseln.

Das ganze sollte nicht zu schwer zum Einrichten sein, preislich so viel wie nötig, so wenig wie möglich... (kA was man dafür ausgeben muss).

Prinzipiell hätte ich auch einen RADIUS-Server (Synology NAS), würde aber erst einmal darauf verzichten, gerade wenn Gäste da sind und ihr Handy nutzen wollen, bräuchte ich dann sowieso ein 2. WLAN ohne RADIUS-Authentifizierung.

Welche Hardware würdet ihr da empfehlen? Fritz!Box Lösung? Etwas professionelleres, vielleicht Netgear o.ä.?
Unifi klingt auch nicht uninteressant, aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich die Software 24/7 auf einem Rechner laufen lassen? Geht das auf dem Synology NAS problemlos? Außerdem ist das preislich natürlich schon etwas über Fritz!Box etc.
 
Worker151 schrieb:
Wenn ich mich im Haus bewege, sollten meine Devices automatisch zum stärksten AP wechseln.

Das machen sie auch von sich aus, normale APs sind "doof" und haben damit nichts zu tun.
Wenn dir das Roamingverhalten der Endgeräte nicht passt solltest du auch dort an den Geräten ansetzen.
z.B. über diverse Apps wie z.B. :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.heleron.wifiroamingfix&hl=de

Worker151 schrieb:
Unifi klingt auch nicht uninteressant, aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich die Software 24/7 auf einem Rechner laufen lassen? Geht das auf dem Synology NAS problemlos? Außerdem ist das preislich natürlich schon etwas über Fritz!Box etc.

Unifi wäre die günstigste Lösung die sowas wie Zero-Handoff beherrscht, also "intelligente" APs die die Clienten unter sich verschieben können.
Der Controller muss für diese Funktion nicht permanent laufen. Kannst du also auf einem Windows Client installieren und dann nur für die Konfiguration anwerfen. Ob es ein Paket für Synology gibt weiss ich nicht.
 
Ich würde dir zu einer kompletten Hausverkabelung raten. Ich denke 200m Twinkabel Cat7, ca. 7 Netzwerk Doppel dosen CAT 6Ae, ein 16 Patch Panel, 16 Switch, und ein Guten DSL / Kabel Router und alles geht ohne Probleme.
Als Router würde ich was von Draytek nehme, Switch D.Link was aus der DGS Serie oder HP, Kabel Drake UC 900 SS, Netzwergdosen Telegärtner oder Brandx. Für W-Lan noch ein AP wenn man das dann überhaupt noch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Tip, aber nicht jeder kann mal eben sein halbes Haus zerlegen um ne neue Komplettverkabelung vorzunehmen ;)
 
Zurück
Oben