WLAN MAC Adresse bei der Fritz!Box 7050 ändern ?

docbeat1977

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
68
hi,

Ich möchte die WLAN MAC Adresse bei meiner Fritz!Box 7050 ändern,
weiss einer wie das geht?
NICHT die IP-Adresse, nur die WLAN MAC Adresse.


Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box: 00:04:0E:53:??:??
Momentan installierte Firmware-Version: 14.04.33

vielen Dank für Lesen und Hilfe
 
Naja, ... ändern kann man die schon. Bloß das ist illegal, also wirst du dazu in diesem Forum keine Hilfe finden. Am Besten du traktierst mal Google.
 
Die Mac adresse kann man meines wissens nicht ändern da sie vom hersteller vergeben wird und da jede netzwerkkarte eine andre mac adresse hat!
 
Ja, die MAC ist für jede Hardware spezifisch, d.h. der Computer erkennt die Hardware darüber. Aber sie lässt sich mit ein paar fundierten Kenntnissen fälschen. Bzw. man kann einem Computer eine andere MAC vorgaukeln um z.B. Zugriff auf ein MAC-restricted-Netzwerk zu erhalten. Wie gesagt: Pfui, das ist illegal.
 
hi,

warum soll das illegal sein, ? und warum soll man die Mac Adresse nicht selber ändern können, ? bei Normalen Netzwerk karten geht das ja auch.

cu
 
was man hier wieder lesen muss :rolleyes:

bei meinem Router Belkin N+ kann man die MAC Adresse ganz einfach ändern, da gibts nen Menupunkt dazu.
 
Seit Jahren bietet jede Netzwerkkarte und auch wohl jeder Router die Möglichkeit die Mac Adresse zu ändern... ich wüsste auch nicht warum das illegal sein sollte. Ich mach es auch seit Jahren weil ich keine Lust habe bei jedem neuen Router oder neuer NW Karte unsere Netzwerk AG hier im Wohnheim anzuhauen, um das umzustellen (wir haben feste IP's die an die MAC des PC's gebunden sind).
Bei meinem billig Linksys Router nennt sich diese Funktion schlicht "MAC Adresse kopieren".
Für einzelne NW Karten/Wlan Adapter findest du das im Gerätemanger bei den erweiteren Eigenschaften. Nennt sich im Network Adress oder physical Adress oder so ähnlich.
 
Ach Gott...darum geht es.
das ganze ist schlicht Panikmache und ist aktuell nur son Skandal weils Google ist. Andere Firmen machen das seit Jahren aber es hat nie jemanden interessiert.
Hier mal n interessanter Artikel dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,690886,00.html

Die Starthilfe für Hacker und Schwarzsurfer ist Blödsinn weil die Daten in der Form gar nicht veröffentlicht werden, dass jemand damit was anfangen könnte.
Es gibt schlicht keine öffentlichen Listen von Google auf denen SSID, Mac und Verschlüsselungsgrad der Wlan Netzwerke stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war scheinbar nicht 100%ig richtig informiert. Hab' mich jetzt noch mal ein bisschen belesen. Das Ändern der MAC-Adresse ansich ist nicht illegal. Dadurch ist es aber möglich, strafbare Handlungen zu vereinfachen, bzw. durchzuführen.

Hab' da also nur was verdreht. :(
 
Laut seiner Befürchtung soll google über die Scanns mit StreetView-Cars an diese Daten kommen.
Wurde doch diese Woche in den Medien breitgetreten.

Gruß
 
hallo,

ich habe doch die Möglichkeit bei der Fritzbox 7050 die Kindersicherung zu benutzten
diese wird über die IP gesteuert.

Gibt es auch eine Möglichkeit diese Funktion oder ne ähnliche üner die MAC-Adresse zu machen?

mir geht es darum ich möchte nur bestimmte Rechner ins NEtz lassen und da wäre die MAC sicherer oder?


DAnke WUT
 
Zurück
Oben