WLAN meiner Eltern erweitern

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die Fritzbox 7490 meiner Eltern ist leider nach einem Umbau ziemlich ungünstig platziert. Hinten in den Räumen hat man nur einen Balken und manchmal reißt die Verbindung auch ab. Umstellen wollen wir sie jetzt nicht nochmal.

Ich hatte mir überlegt, einen Fritz Repeater zu kaufen und das WLAN Signal damit zu erweitern.
Nun wollte ich euch fragen, ob es noch andere günstige Optionen gibt?
Wollte erst den günstigen Fritz Repeater 310 kaufen. Meinen Eltern würde der denke ich reichen (nutzen alle 2,4GHz WLAN). Wollen halt dafür eigentlich kaum was ausgeben, da es vermutlich nur mich stört. ^^

Dann habe ich gesehen, dass ja auch die Fritz!Box 7490 z.B. für einen ähnlichen Preis gebraucht gehandelt werden.
Macht es dann nicht mehr Sinn, dass ich einfach eine baugleiche Fritzbox hinten nochmal per Kabel mit der ersten verbinde? Somit habe ich dann in den Räumen hinten auch 5Ghz WLAN und sogar noch ein paar Netzwerkdosen. Oder kommen die Geräte dann durcheinander, welches sie nutzen sollen?

Was wären die Nachteile einer zweiten Fritzbox im AccessPoint Modus? Stromverbrauch vermutlich, aber sonst...?
Klar ist die 7490 schon alt, aber sie bekommt sogar noch Fritzos 7.50.

Von irgendwelchen anderen Routern wollte ich jetzt absehen.

Vielen Dank im Voraus.

///Edit: OK das eine Fritzbox 7490 Angebot scheint wohl ein sehr guter Preis gewesen zu sein (30€). normal werden die gebraucht mehr gehandelt als so ein Repeater kostet. Da wäre die Frage, ob es sich lohnt oder man doch einfach einen Repeater nimmt.

T-Bone90 schrieb:
Wollte erst den günstigen Fritz Repeater 310 kaufen.
Damit werdet ihr wenig Freude haben, der unterstützt nur Sameband-Repeating. Das kann die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit arg in den Keller gehen lassen.

T-Bone90 schrieb:
Macht es dann nicht mehr Sinn, dass ich einfach eine baugleiche Fritzbox hinten nochmal per Kabel mit der ersten verbinde?
Ja, da ist deutlich sinnvoller. Erstens wegen der besseren WLAN-Ausstattung, zweitens wegen Anbindung via LAN-Kabel.
Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
Was wären die Nachteile einer zweiten Fritzbox im AccessPoint Modus? Stromverbrauch vermutlich, aber sonst...?
Klar ist die 7490 schon alt, aber sie bekommt sogar noch Fritzos 7.50.
Einfach beide auf 7.50 bringen, per LAN-Kabel verbinden und Mesh aufspannen. Das sind dann keine Nachteile, sondern Vorteile. Abgesehen vom Stromverbrauch, den Du nanntest.

Umsetzung: Mesh-Repeater per LAN, siehe jeweils Punkt 2:
https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1486_FRITZ-Repeater-im-Mesh-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, T-Bone90 und BFF
Kabel ist immer gut.:)

Alternative zum Router, gebrauchter AVM 1750e als AccessPoint, dürfte sparsamer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Tuetensuppe und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
///Edit: OK das eine Fritzbox 7490 Angebot scheint wohl ein sehr guter Preis gewesen zu sein (30€). normal werden die gebraucht mehr gehandelt als so ein Repeater kostet. Da wäre die Frage, ob es sich lohnt oder man doch einfach einen Repeater nimmt.
Besorg direkt einen aktuellen Repeater und schließe den wenn möglich mit LAN Kabel an, z.B. den 1200AX.
Oder wenn du mittels Mesh verbreiten willst und die Option auf einen zweiten Repeater (oder LAN Gerät allgemein) haben willst, dann den 3000AX.

Mesh hat aber schon einen Nachteil, weil der Wlan Standard der 7490 natürlich auch alt ist.
Idealerweise müsste für den Mesh Einsatz auch eine Fritzbox 7590AX her.
T-Bone90 schrieb:
Meinen Eltern würde der denke ich reichen (nutzen alle 2,4GHz WLAN).
Kann ich in der aktuellen Situation nachvollziehen, weils vermutlich das letzte Netz mit Empfang in den Randbereichen ist.
Ist man aber im gleichen Zimmer oder noch gutem Empfang unterwegs, hat 5Ghz mal ganz schnell ein vielfaches der Bandbreite zB. 200mbit vs 20mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und EmBee99999
Wieviel darf das kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also erstmal danke euch!

Dr. McCoy schrieb:
Damit werdet ihr wenig Freude haben, der unterstützt nur Sameband-Repeating. Das kann die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit arg in den Keller gehen lassen.
Danke das wusste ich nicht. Oder einen 600er?
Dr. McCoy schrieb:
Ja, da ist deutlich sinnvoller. Erstens wegen der besseren WLAN-Ausstattung, zweitens wegen Anbindung via LAN-Kabel.
Ergänzung ()

Einfach beide auf 7.50 bringen, per LAN-Kabel verbinden und Mesh aufspannen. Das sind dann keine Nachteile, sondern Vorteile. Abgesehen vom Stromverbrauch, den Du nanntest.
Danke dir genau so, das klingt gut.

Mittelspecht schrieb:
Kabel ist immer gut.:)

Alternative zum Router, gebrauchter AVM 1750e als AccessPoint, dürfte sparsamer sein.
Ich hätte jetzt gesagt max. 30€, da ich es nur brauche und auch fast nur für den TV hinten, da der immer mal wieder rausfliegt aus dem WLAN.
Da ist der Repeater etwas drüber.

ruthi91 schrieb:
Besorg direkt einen aktuellen Repeater und schließe den wenn möglich mit LAN Kabel an, z.B. den 1200AX.
Oder wenn du mittels Mesh verbreiten willst und die Option auf einen zweiten Repeater (oder LAN Gerät allgemein) haben willst, dann den 3000AX.

Mesh hat aber schon einen Nachteil, weil der Wlan Standard der 7490 natürlich auch alt ist.
Idealerweise müsste für den Mesh Einsatz auch eine Fritzbox 7590AX her.

Kann ich in der aktuellen Situation nachvollziehen, weils vermutlich das letzte Netz mit Empfang in den Randbereichen ist.
Ist man aber im gleichen Zimmer oder noch gutem Empfang unterwegs, hat 5Ghz mal ganz schnell ein vielfaches der Bandbreite zB. 200mbit vs 20mbit.
Ja ich weiß. Nutze selbst an meinem Macbook bei meinen Eltern 5Ghz und will es nicht mehr missen (2,4Ghz geht zur Not aber auch). Trotzdem in dem hinteren Eck dort brauch es kein 5Ghz sein es sei denn, mein Laptop verbindet sich dann mit dem und nicht mit der Fritzbox (sitze ungefähr genau dazwischen).
Aber deine aufgezählten Repeater sind alle zu teuer, da es auch nicht zwingend ist dort upzugraden.

GOOFY71 schrieb:
Wieviel darf das kosten?
vielleicht max. 30€, eher weniger. Irgendwas gebrauchtes.
Da es eben nicht zwingend ist und bisher auch ging. Würde es nur gerne mal für paar Euro tun Angriff nehmen, wenn da was machbar ist.
Geht primär um einen TV, der immer wieder die Verbindung verliert.
Vielleicht macht es auch Sinn, dort einen FIreTV ran zu hängen, der eventuell besser WLAN empfängt als der TV selbst.

Oder auf das Wlan der Fitzbox komplett verzichten und 2 Unifi AP (mit Mesh) installieren ( Lan ginge natürlich auch).
Das ist auf jedenfall günstiger als ne Zweite Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
TV im 2,4GHz ist nicht besonders gut.
Wo`s geht Kabel oder 5GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und T-Bone90
Das Ganze kommt jetzt schon sehr auf den Grundriss an und bis wohin das Kabel geht.
Ab dem Kabelende beginnt ja quasi ein "neues" WLAN-Netz mit 100% Sendeleistung.
Je näher das am TV ist, desto besser. Wenn ihr keine Stahlbetonwände dazwischen habt, stehen die Chancen nicht ganz schlecht.
30€ sind natürlich auch ein sehr überschaubares "Budget"..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Der neue Router/Repeatewr wäre ca. 3m neben dem TV. Besser gehts dann nicht.
Und ja mehr würde ich nicht ausgeben wollen, da es eben auch ohne Erweiterung geht. Es nervt manchmal etwas ja, aber geht grundsätzlich auch so.
Und theoretisch könnte man (grade überlegt) natürlich doch die Fritzbox noch etwas weiter Richtung Hausmitte legen. Aber ob das so viel ausmacht sei mal dahingestellt... :)
Ich muss mal schauen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich von den günstigen Repeatern die Finger lassen sollte. Vielleicht bekomme ich ja eine Fritzbox 7490 für ca. 30€, damit hätte ich (bis auf den Stromverbrauch) zumindest 5Ghz WLAN und noch LAN Ports und das Ganze per Kabel verbunden.

T-Bone90 schrieb:
vielleicht max. 30€, eher weniger. Irgendwas gebrauchtes.
Das ist natürlich arg wenig.
Also guck nach gebrauchten 1200AX / 1200 / 1750 / 2400.

Edit: Bei eBay gibts häufig den 1750 für 50€.
Darunter würde ich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
T-Bone90 schrieb:
Der neue Router/Repeatewr wäre ca. 3m neben dem TV.
Geht bis dahin denn auch ein LAN Kabel, sodass er dann als AccessPoint funktioniert?
Einfach nen Repeater (also ohne LAN Kabel) ans Ende der Reichweite hinsetzen, macht nämlich gar keinen Sinn.

T-Bone90 schrieb:
(bis auf den Stromverbrauch)
Sind halt ~10W vs. ~2W. Macht 8W dauerhafte Differenz.
Je nachdem was der Strom bei euch gerade kostet (Beispiel 45Ct/kwh), sind das ~4€/W im Jahr.
In dem Fall also ~32€ mehr Stromverbrauch im Jahr.
Macht wenig Sinn vorne zu sparen und es hinten fröhlich rauszukippen :p

Hast du schon versucht die Fritzbox zu retten? Ärgerlich wenn noch Telefonnummern drin gespeichert sind. Ich würde mal bei AVM nach dem Recovery Tool suchen. Damit kann man die Firmware neu drauf spielen. Ich habe noch nicht erlebt das eine Fritzbox den Geist aufgibt. Ich habe die 7490 auch von 1&1. Die arbeitet schon seit 2011 ohne Probleme.

Boh, schon wach
Der letzte Eintrag vor dir war am 27.Februar

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben