WLAN - Mesh - Kaufberatung

Fame93

Cadet 4th Year
Hallo Freunde der Sonne,

ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung wie ich mein Netzwerk zukünftig gestalte.
Aktuell habe ich eine Lösung von AVM Fritz!box bestehend aus 1x 7530 + 1x Repeater 1750E + 1x Repeater 1200.

Das Setup ist etwas in die Jahre gekommen und ich bin mit der Reichweite, der Stabilität und der Geschwindigkeit nicht mehr ganz zufrieden.

Ich überlege beim WLAN auf eine WiFi6 Mesh Lösung umzusteigen. (z.B. Eero6, TP-Link Deco, Fritz Repeater 6000, Tenda Nova, ...)

Anbei mal eine Skizze von meinem aktuellen Netzwerk. Die gestrichelten Linien sind CAT-Netzwerkverbindungen, historisch gewachsen aber immer mindestens CAT 6.

Könnt ihr mit etwas empfehlen?
1677240360792.png

Danke und VG

Fame93 schrieb:
Das Setup ist etwas in die Jahre gekommen und ich bin mit der Reichweite, der Stabilität und der Geschwindigkeit nicht mehr ganz zufrieden.

Könnt ihr mit etwas empfehlen?
WLAN Sendeleistung ist begrenzt in Deutschland, Geräte besser positionieren oder gegebenenfalls weitere hinzufügen, z.b mit Handy und Fritz wlan App ausloten.
Am besten dafür sorgen dass relevante Räume einen guten 5 GHz Empfang haben (geringe Reichweite).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Raijin und lhmac
Wie wäre es mit Ubiquiti oder der Omada Serie von TP Link? (https://www.tp-link.com/de/business-networking/all-omada/#omada-acces-points)
Die Controllersoftware kann auch auf einem normalen PC laufen und man hat den großen Vorteil, dass man die Accesspoints vernünftig an die Wand oder Decke montieren kann und die nicht einfach irgendwo rumstehen oder unnötig eine Steckdose belegen.

Fame93 schrieb:
bin mit der Reichweite, der Stabilität und der Geschwindigkeit nicht mehr ganz zufrieden
Wie Engaged schon schrieb, bitte erstmal messen … eigentlich ist Dein Aufbau sowohl von der Hardware (Wi-Fi 5), der Platzierung (versetzt im Haus) als auch der Anbindung (LAN-Kabel) fast schon ideal. Daher vermute ich genau wie ferris19 eher, Du hast zu wenige WLAN-Access-Points hast. Zum Beispiel einen weiteren WLAN-Access-Point ins 2. OG, weil besonders Geschossdecken dämpfen. Hat ein Bekannter/Verwandter einen FRITZ!Repeater 1200 ohne AX, 1750e oder 2400, den Du ausleihen könntest? Den probeweise im 2. OG platzieren und dann wirklich erstmal messen.
Fame93 schrieb:
Wenn die Reichweite dann passt, müsste die Geschwindigkeit auch hochgehen. Reicht das schon?

Bezüglich der Stabilität, wie äußert sich das (dann) genau? Aktuell hast Du drei verschiedene WLAN-Chipsätze im Haus verbaut. Hier könntest Du für teuer Geld vereinheitlichen und wie von JCD1605 empfohlen auf eine der zahlreichen Wand/Decken-Lösungen setzen – aber bevor wir alles wild blind austauschen, welche Symptome zeigen sich?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Infos.

Ich mache mich dann mal ans messen, mal sehen ob sich mein Bauchgefühl bestätigt. Ins 2te OG könnte ich ja ohne Probleme noch einen Fritz.Repeater hängen.

Zu der Stabilität, die Symptome sind:
  • Verbindungsabbrüche bei der Bewegung durchs Gebäude
  • Verbindungsabbrüche im Sonos System welches direkt an der 7530 hängt.
  • sporadische Lags im Dachgeschoss
  • festhalten der Verbindung mit "schlechter" positioniertem Repeater - nach Wlan an/aus - Verbindung mit "besserem" Repeater [OnePlus Smartphone, Macbook, Ipad]

Das Folgende sind nur pauschale Vermutungen …
Fame93 schrieb:
Verbindungsabbrüche bei der Bewegung durchs Gebäude
Normalerweise: zu wenige WLAN-Access-Point bzw. WLAN-Lücken.
Fame93 schrieb:
Verbindungsabbrüche im Sonos System welches direkt an der 7530 hängt.
Klingt nach Inkompatibilität. Dafür bitte einen neuen Thread aufmachen.
Fame93 schrieb:
sporadische Lags im Dachgeschoss
Merkwürdig: Könnte die Ethernet-Verkabelung falsch sein, irgendein Gerät defekt sein oder einfach doch nur WLAN-Lücken.
Fame93 schrieb:
festhalten der Verbindung mit "schlechter" positioniertem Repeater
Das ist so ein Endlos-Thema. Hier müsste man schauen, wie sich das konkret äußert, also welche Nachteile Du deswegen hast.

… auf jeden Fall kann Dich das Alles beim neuen System genauso oder noch schlimmer treffen. Daher lass uns das im Detail beim bestehenden System anschauen. Austauschen gegen irgendwas Anderes kannst Du ja jederzeit immer noch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fame93
@bender_ Frage: du empfiehlst immer diese Telekom Produkte statt die von AVM. Frage (ernst gemeint): Was können diese aus deiner Sicht besser als die von AVM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fame93
Sie haben fast die gleiche Leistung wie ein Repeater 6000 und kosten keine 70€. Und können dabei selbst Mesh Master sein. Die AVM Repeater benötigen immer eine Mama-Fritzbox für Mesh Funktionalität.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
jensxp schrieb:
du empfiehlst immer diese Telekom Produkte statt die von AVM.
Das stimmt so pauschal gesagt übrigens nicht. Ich empfehle nach Anforderung. Hier will jemand sein AVM Zeug durch ein Wi-Fi 6 Mesh ersetzen und da passen die Speed Home mMn einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und jensxp
Wenn Leute Fritz nas benutzen funktioniert es noch, ebenso wie WLAN Telefonie, nur die ganzen wlan-funktionen der FRITZ!Box wie Gäste WLAN usw kannst du dann nicht mehr Steuern mit dem Telekom Zeug, sondern musst schauen was die da so anbieten. 😉

Doppel nat solltest du nicht haben, die sind ja kein Router, sondern ersetzen den WLAN part.

Weil das WLAN der Fritte dann aus ist. Daher die Frage , ob man über das wlan der Speed Home WLAN Teile auf das NAS kommt.

LANister schrieb:
Weil das WLAN der Fritte dann aus ist. Daher die Frage , ob man über das wlan der Speed Home WLAN Teile auf das NAS kommt.
Du ersetzt ja nur die funkverbindung, das hat mit der Funktionalität von anderen netzwerk-geräten/-Funktionen nichts zu tun, außer halt die Dinge die das AVM WLAN selber betreffen wie das eigene Gäste WLAN etc pp.

Zurück
Oben