Wlan (Mesh) Netzwerk aufbauen mit Xiaomi-Routern?

Krakadil

Lieutenant
Ich weiß gar nicht, wie ich die Frage stellen soll, daher hier nur ganz kurz beschrieben:/

Internet: Speedport 4 im Modem-Modus
Router: N100 MiniPC mit pfsense
Wlan: das suche ich hier

Idee 1: Xiaomi AX3000T für 30$ das Stück mit OpenWRT (soll wohl gut laufen)
Idee 2: Xiaomi BE3600 mit 2.5G LAN für 45€ das Stück
Idee 3: Xiaomi BE5000 für 55€ das Stück

Ich würde 3 Stück benötigen. 1x direkt am Router per LAN und 2x als Repeater. Damit hätte ich WLAN in jeder Ecke und müsste mir keine Gedanken machen.

Im Grunde benötige ich nichts schnelles für WLAN, da alle Hauptgeräte mit LAN verbunden werden können aber die paar Euro mehr wären mir egal. Ich weiß, WiFi 7 aber ohne 6GHz aber sollte trotzdem besser sein als die Teile, die wir hier bekommen?

So ne Lösung von Asus würde ja auch ab 200€ kosten. Wüsste halt nicht, was ich sonst kaufen soll...

Gruß

Mesh bedeutet einfach, das der meshmaster dein wlan automatisch optimiert. Funktioniert aber nur mit gleichem Hersteller. Ob das bei Xiaomi der Fall ist, musst du selber nachlesen.
Ohne mesh, also ein wlan Verbund mit mehreren Geräten musst du selber alles „optimieren“, bedeutet auch, das du Standort der einzelnen Geräte ausprobieren musst damit sich Repeater oder ap nicht gegenseitig überlagern.

Krakadil schrieb:
Ich würde 3 Stück benötigen. 1x direkt am Router per LAN und 2x als Repeater.
Warum willst du zwei davon als Repeater laufen lassen, obwohl du später sagst dass LAN vorhanden ist?

@chrigu im falschen Thread gelandet?
@DLMttH bei Aliexpress ab 0 Uhr im Münzbereich. Mkt mehr Münzen wäre noch deutlich mehr drin.
@hanse987 weil an zwei Orten kein Lan zur verfügung steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@chrigu ahso, hilft mir nicht weiter und war such nicht meine Frage aber trotzdem danke

Die ax3000t interessieren mich auch WG. OpenWRT.
Schick mal link oder Screenshot wo es die billig gibt.
Preis ist ähnlich Zyxel msm20. Da geht auch OpenWRT und auch die Kanäle größer k100. Aber keine WPS Taste. Auch WAN zu LAN geht.
Die anderen genannten sind zu neu für OpenWRT.
Mesh bringt kein KB mehr Speed. Ist eher was für Dummies, die nix konfigurieren wollen/können und Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@redjack1000 könnte? :D
@hildefeuer wie ich bereits oben schrieb, musst du über den Münzshop danach suchen und dann direkt auf kaufen klicken.
Screenshot_20240617_105118_AliExpress.jpg
23,86€ wären es jetzt bei mir.

Zurück
Oben