WLan mit AP und Repeater

xli89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo liebe Community!

Problem:
Ich besitze einen WLAN-Router der Marke Cisco (Klick mich). Meiner Meinung nach ein relativ guter Router und ich bin auch mit der Leistung zufrieden.
Der Router steht jedoch im 1. Stock in einer Ecke und kann leider nicht wo anders montiert werden. Problem dabei ist, dass ich nicht mal im ersten Stock, bzw. im letzten Zimemer davon, vollen WLAN-Empfang habe. Darüber hinaus habe ich im Erdgeschoss einen Strich bzw. gar keinen Empfang.

Lösung:
Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, habe ich durch Recherche folgende Lösung zusammengebastelt.

1. Einen WLAN-Repeater (Klick mich) im ersten Stock einbauen bzw. anstecken. Dies überträgt hoffentlich den Empfang bis in den letzten Raum.

2. Einen WLAN-Access Point im Erdgeschoss anbringen (habe noch kein passendes Modell dafür gefunden). Es ist mir möglich, dass ich den Access Point mit dem Router durch ein LAN-Kabel verbinde. Falls dieser Access Point für das Erdgeschoss nicht ausreicht, würde ich noch einen WLAN-Repeater im unteren Stock anbringen, weil das Erdgeschoss ca. 200-250 m² groß ist. Der erste Stock ist ca. 150m² groß.

Nun meine Frage: Ist dies überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle? Glaubt ihr, dass ich mein Ziel damit erreiche, also Empfang überall zu haben? Könnt ihr mir diverse Geräte empfehlen (v.a. AP), welche relativ billig sind, dennoch ganz gute Leistung bringen? Oder wäre eine andere Lösung besser?

P.S.: Auf dem Cisco-Router befinden sich ein Desktop und eine Playstation (fix). Ein weiterer Desktop, ein Tablet und ein (bald zwei) Laptops sind per WLAN mit dem Router verbunden. Wichtig ist mir, dass ich bei dem fixen Desktop, welcher per Kabel verbunden ist, keine Geschwindigkeit verliere!


Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch,

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - diese Technik kannte ich bis dato noch gar nicht.

Diese Lösung gefällt mir sogar um einiges besser, da es mir viel Arbeit erspart. Momentan stelle ich mir das so vor:

Im 1. Stock einfach einen Repeater an die Steckdose, dann sollte das WLAN im ganzen Stockwerk verfügbar sein.
Im Erdgeschoss zwei dLan/WLan-Adapter anschließen, damit das ganze Stockwerk abgedeckt ist. Ist dies so einfach möglich?

Könnt ihr mir bestimmte Hersteller oder Geräte empfehlen? Hab mich mal kurz informiert und bin auf folgende gestoßen:
Devolo (Klick mich) und TP-Link (Klick mich) sowie noch eines von Devolo (hätte sogar zwei AccessPoints mit dabei - Klick mich).

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Geräten gemacht?


Ich habe jetzt aber auch schon mehrmals gelesen, dass diese PowerLan nach 3-12 Monaten den Geist aufgibt. Stimmt das?

P.S.: Achja... im Erdgeschoss sind ausschließlich Geräte (ca. 4-5), die WLAN empfangen sollen. Darüber hinaus gibt es ziemlich viele elktrische Geräte (Küche).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt aber auch schon mehrmals gelesen, dass diese PowerLan nach 3-12 Monaten den Geist aufgibt. Stimmt das?

Nein, nicht per se. PowerLAN ist aber ähnlich wie WLAN gewissen Störeinflüssen ausgesetzt, die die verfügbare Bandbreite ggf. stark runtersetzen können. Wenn du bestmögliches WLAN haben möchtest, wäre eine Kabelverbindung vom AP zum Router immer empfehlenswert, ganz besonders wenn die Möglichkeit besteht.

2. Einen WLAN-Access Point im Erdgeschoss anbringen (habe noch kein passendes Modell dafür gefunden).
Dsa geht auch mit nahezu jedem normalen WLAN-Router. Einige WLAN-Router (neuere Netgear-Modelle bspw.) haben dafür eine dedizierte Option im Menü. Ansonsten siehe die Anleitung in meiner Signatur.
Ein WLAN-Router wäre gegenüber einem 'echten' AP zu bevorzugen, weil es eine größere Auswahl gibt und das Preis-Leistungs-Verhältnis durchweg besser ist.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Mir bleiben nur noch zwei Fragen offen:

1. Leichter für mich ist es, dass ich den Access Point bzw. WLAN-Router im Aussenbereich (also im Freien) an der Wand anbringe. Dieser ist gegen Nässe (Regen etc.) und gegen Sonne zwar geschützt (befindet sich unterhalb vom Balkon und einer Markise), jedoch nicht gegen Kälte/allg. Hitze. Schadet dies dem Router oder ist das kein Problem?

2. Kann ich, falls ich dLan nutze, beliebig viele "Acess-dlan-Points" an diversen Steckdosen hinzufügen?
Zu meinem Stromnetz: Im Keller befindet sich der Verteilerkasten, wovon die Leitungen in jedes Stockwerk einzeln weggehen. (In diesem Gebiet bin ich ein totaler Laie^^, daher nur eine 0815-Beschreibung).


LG
 
zu 1.
Kälte, Hitze und Feuchtigkeit sind das Problem. Es gibt entsprechend Outddor Geräte z.B. von TP Link. Noch günstiger wäre ein Router/AP mit abnehmbaren Antennen auf der Innenseite der Wand und eine Outdoor Antenne auf der Außenseite.

zu 2.
WLAN Antennen strahlen meistens auf einer Ebene, und weniger kugelförmig. Deshalb ist eine Etagenabdeckung optimal. Deswegen ist, wenn man keine Kabel legen will oder kann, DLAN eine gute Lösung für etagenübergreifende Verbindungen. Hotels geben oft DLAN Adapter aus, wenn der WLAN Empfang nicht möglich ist. Insofern geht schon eine recht große Anzahl von Adaptern, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit, da sich die Adapter natürlich die Stromleiter je nach Belegung (3 Phasen) teilen müssen.

Am Verteilerkasten muß Du in der Regel nichts machen (höchstens Phasenkoppler). Ein DLAN Gerät schließt Du an den LAN Port deines Routers an, die anderen mit z.B. WLAN Antenne, an den Steckdosen auf den Etagen.
 
Hallo miac,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich werde mir heute noch dieses dLan holen und es gleich ausprobieren.

Ich habe nur noch eine allerletzte Frage: Schränkt es auch die Geschwindigkeit vom Internet allgemein ein (also von meinem Desktop-PC mit LAN-Kabel), oder nur das WLAN? bzw. die "weitergeleiteten" Strahlen?

LG
Ergänzung ()

Hallo,

So hab mir jetzt dieses Produkt von TP-Link geholt. (Klick mich)

Installation war super einfach und das ganze funktioniert auch schon und ich bin zufrieden damit.

Eine Frage habe ich jedoch:

Es wurde jetzt quasi ein neues Netzwerk eingerichtet (Home2), welches ein eigenes Passwort hat. Ich will dieses Netzwerk aber mit meinem normalen Netzwerk (Home) kombinieren, welches das selbe Passwort hat. Ist dies überhaupt möglich?

LG
 
Hmm, tja das kann ich auch nicht sagen. Du meinst wahrscheinlich mit Home2 die WLAN SSID? Vielleicht kannst Du die einfach umbenennen? Ebenso die Passphrase.
 
Zurück
Oben