WLAN mit Fritz Box - Probleme

kynologe

Lieutenant
Hallo Community,

ich soll meiner Freundin das WLAN einrichten, leider gibt es dabei Probleme und ich als alter Kabelfetischist steig da gerade nicht durch.

Folgendes

Das Laptop wurde als 2. Computer von ihr und ihrem Exmann benutzt, der auch zuhause alles eingerichtet hat. Bei dem Laptop handelt es sich um ein Dell Inspiron 9400 mit eingebauter WLAN Karte. Als Router fungiert eine Fritbox, an der über WLAN der Desktop und das Laptop hängen. Seltsamerweise erfolgte die Anbindung des Laptops immer über einen USB Dongle und nicht über die eingebaute WLAN Karte - hat mich gewundert, aber es hat funktioniert.

Leider gab es vor kurzem einen Systemcrash, verursacht durch einen defekten Grafikkartenspeicher. Ich habe dann mittels einer LIve CD die Daten gerettet und das Laptop zur Garantiereparatur eingeschickt. Irgendwo auf diesem Weg, von ihr zu mir, von mir zu Dell, und wieder zurück, muß dieser Dongle verloren gegangen sein.

Ich müsste aber doch auch ohne den Dongle, mit der eingebauten WLAN Karte, auf das Netzwerk zugreifen können. Zumindest wird das Netzwerk gefunden und es wird auch eine Drathlosverbindung angezeigt, aber ich ich kriegs nicht gebacken, die zu konfigurieren. Will man ins Internet verlangt XP diesen Dongle, dabei ist auf dem Laptop keine Software der Fritz Box installiert. Es wurde während der Garantie komplett neu aufgesetzt.

Was muss ich tun?

Danke und schönen Vatertag

Kyno

Wie komm ich ohne diesen Dongle ins Internet?

Hi !

1. Checken ob die interne Wlan Karte an ist. Das signalisieren dir meistens LEDs direkt am Gerät selber. Ist dort keine an, nach einem Anschalter suchen (oft FN + Eine Taste mit einer Antenne o.Ä.).

2. Wenn an, solltest du in den Netzwerkverbindungen (Systemsteuerung) eine "Drahtlose Verbindung" finden und dir per Doppelklick darauf WLAN Netze anzeigen lassen können.

Das sind erst mal die beiden wichtigsten Schritte umd zu gucken ob die Karte überhaupt einsatzbereit ist.

Beater

Wenn XP diesen Dongle verlangt, war er wohl doch mal an dem Rechner. Rechner platt machen, neu aufsetzen, fertig.

philippgerard schrieb:
Wenn XP diesen Dongle verlangt, war er wohl doch mal an dem Rechner. Rechner platt machen, neu aufsetzen, fertig.

Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt, ich hatte die Festplatte formatiert bevor ich es eingeschickt hatte. Ich konnte mit der Live CD nicht alle Daten retten und hab deswegen die Recovery Partition platt gemacht und mein XP dort vorrübergehend installiert. Da ich aber keine zweite Lizenz für dieses XP habe, hielt ich es für ratsam, in der Fehlerbeschreibung auf die Datenrettung und die fehlende Lizenz hinzuweisen und die Festplatte einfach zu formatieren. fdas betriebssystem, das jetzt drauf ist, wurde von Dell neu aufgesetzt und ist noch absolut jungfräulich.

Die WLAN KArte ist an, das vorhandene Netzwerk wird auch gefunden, ich kann jedoch nicht drauf zugreifen. Verbindung sei nicht möglich.

Was lieb ich doch meine guten alten Kabel ... :evillol:

Vielleicht mal im Menü der FritzBox (Fritz.box) unter Netzwerkgeräte auf "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" umstellen.
Wenn es dann erkannt wurde wieder zurück stellen!

und mal die wlan verschlüsselung ausschalten zum Testen. Gehts dann kannste ja testen, welche Verschlüsselung die interne Karte unterstützt.

Ist die FritzBox über Ping erreichbar (müsste eigentlich 192.168.178.1 sein)?

Wlan-Adapter auch Softwaretechnisch aktiviert (Systemsteuerung, Tray)?

Versuchst du per DHCP oder statischer IP zuzugreifen?

Ist der Dongle vll von Dell mitgeliefert und deswegen als Programm schon daraufinstalliert? Wenn ja versuch das mal zu löschen.

Zurück
Oben