WLAN mit Nachbarn Teilen - Worauf achten?!

CHEAD

Cadet 1st Year
Hi Leute,

folgendes:
Ich habe meinem Nachbarn mein WLAN Schlüssel zur Verfügung gestellt. Nun bin ich mir natürlch über die Gefahren bewusst, weshalb ich ihm eine 1-wöchige Nutzdauer gewährleisten will. Er hat mich nett gebeten und er macht auch einen korrekten Eindruck - nennen wir es einfach "Nachbarschaftsdienst". Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, ob er meine Daten auslesen kann?!
Was das Thema Downloads und illegale Aktivitäten im Internet betrifft, mache ich mir bei ihm keine Sorgen - das ist auch nicht das Thema.

Es geht darum, worauf ich speziell achten muss, damit er z.B. keine Daten mitlesen kann, wenn er das überhaupt kann etc.
Ich habe meinen Adminlogin für die Routermaske bereits geändert, sodass hier über den IP Aufruf nichts geändert werden kann.

Jetzt meine Frage:
Welche Möglichkeiten hat er noch, nur an Hand des WLAN-Schlüssels Daten von mir abzufangen?
Kann er auf meinen PC zugreifen (Fotos, Video, Nachrichten) ? Wenn ja, wie kann ich diese sperren?

Im Endeffekt hat er nur mein WLAN Password!
Ich bitte um hilfreiche Antworten - vielen Dank im Voraus!

Gruß
CHEAD

hat dein router keinen gastzugang?

Er kann all deinen unverschlüsselten (also bspw. einfaches http) Verkehr mitlesen, könnte aber auch den Verkehr manipulieren, in dem er in über seinen PC umleitet. Und noch einige andere Dinge...

Einfach so auf die Daten deines PC's kann er jedoch nicht zugreifen.

Kannst du nicht ein Gastnetz für ihn aufmachen?

Ich habe eine Easy Box 802 - Ich denke mal schon, dass ich einen Gastzugang erstellen kann.
Wenn ja, welche Vorteile habe ich dadurch?

Er ist aktuell mit meinem Zugang drin (also ohne Gastzugang) - wie kann den Verlauf und alles andere unsichtbar machen?

Gruß

Viel mehr als um deine Daten sollteste dir Gedanken machen, was er ggf. mit dem Anschluss macht. Es soll ja noch immer Leute geben, die wider dem gesunden Verstand noch nicht so ganz rechtlich saubere Downloads mit eMule oder Torrent machen...

...und das ginge über deine IP. Ein "ich wußte davon nichts" interessiert die betreffenden Rechteinhaber erstmal nicht, wenn sie einen Anschluss wirklich hieb- und stichfest überführen können.

Was die anderen Dinge angeht: wirklich wichtige Daten oder Sachen mit heiklen Inhalten (Kreditkarten Daten, usw.) sollteste in der Woche vielleicht nicht machen.

Nach der Woche stellste zur Sicherheit noch auf Mac-Adressen im Router um. Mac-Adresse ist sozusagen die Seriennummer der Netzwerkkarte. Der Router läßt dann nur die Rechner ins Netz, deren Mac-Adresse er kennt.

@CHEAD
Rechtlich wäre da noch wichtig den Nachbarn zu belehren dass er keine urheberrechtlich geschützten Inhalte über das Netz übertragen soll, und das am besten sogar schriftlich bestätigen lassen; weil wenn er es doch macht hängst du rechtlich als Störer mit drin falls eine Abmahnung kommen sollte.

Vertrauen ist gut, sich keine Sorgen darüber machen ebenfalls, sich absichern halte ich dennoch für besser – zumindest solange die Störerhaftung in Deutschland existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Teufel gibst Du ihm Zugriff? "Er scheint einen korrekten Eindruck zu machen" heißt für mich, dass Du ihn noch nicht lange kennst.
Ich würde es an deiner Stelle lassen. ich würde meinen Nachbarn nie Zugriff geben auf meinen Internetzugang. Da kann immer was passieren und Du bist als Anschlussinhaber für alles verantwortlichw as darüber geschieht.

Stell dir doch mal die Frage was du anstellen könntest wenn es andersrum wäre. Wahrscheinlich nicht viel. Er kann im Internet surfen und das wars auch sofern er sich nicht verdammt gut auskennt (und zusätzlich noch böse absichten hat). Ich zumindest wüsste nicht wie ich Daten mitlesen söllte von dir nur anhand des W-lan Schlüssels oder ähnliches. Admin Log-in zum router hast auch nur du. Wenn dich das aber so beschäftigt, was ich sogar nachvollziehen kann, hättest du ihm den Zugang schlicht nicht gewähren sollen. Ich zumindest hätte es definiv nicht gemacht. Es bleibt einfach ein unwohles gefühl. Bei dir ja auch sonst würdest du dich nicht melden.

@Ltcrusher

Bank und Kreditkarten sachen werden doch immer verschlüsselt zum Server abgewicklet das dürfte trotzdem sicher sein oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Darum mache ich mir bei ihm keine Gedanken - na klar, sicher kann ich mir nie sicher sein. Danke, dass ihr mich auch nochmal darauf hinweisst. Im Endeffekt kann ich auch sagen, dass er sich das sicher nicht trauen würde - die Konsequenzen dürften ihm klar sein ;-)

Ich habe ihn auch deshalb nur 1 Woche zugesagt, weil ich die Gefahren ja kennen, deshalb lassen wir diesen Aspekt mal beiseite.
Es geht wie gesagt nur darum, dass er nicht durch welchen Umstand auch immer meine Internetaktivitäten verfolgen soll.
Ergänzung ()

Storm88 schrieb:
Wieso zum Teufel gibst Du ihm Zugriff? "Er scheint einen korrekten Eindruck zu machen" heißt für mich, dass Du ihn noch nicht lange kennst.
Ich würde es an deiner Stelle lassen. ich würde meinen Nachbarn nie Zugriff geben auf meinen Internetzugang. Da kann immer was passieren und Du bist als Anschlussinhaber für alles verantwortlichw as darüber geschieht.

Ich kenn ihn jetzt seit 5 Jahren! Ich mache sowas sonsta auch nicht - es ist wie gesagt ne Ausnahme, deshalb erkundige ich mich ja gründlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht, dass der Nachbarn die gleichen Sorgen haben könnte - dass du ihm sein Internet ausspäht.

Einige sind hier echt paranoid

Bagbag schrieb:
Wenn der Router das nicht unterstützt praktisch gar nicht, denn dann ist er eben in deinem Netzwerk drin, was insbesondere bei W-LAN problematisch ist.

Schau mal da nach: http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/vf_easybox_802_cd-manual_release_update_april_4_2009.pdf
(wobei eine einfache suche mit dem Wort "gast" kein Ergebnis brachte...)

der Link funktioniert leider nicht! Ich bezweifle mittlerweile, dass die Easy Box einen Gastzugang ermöglicht

@Seby
Da hast du eigentlich recht ^^. Vor allem da der TE ja auf den Router zugriff hat wo alles geloggt wird.

Man sollte nicht immer das schlechteste denken, aber man kann jedem auch nur vor die Stirn gucken. In meiner Nachbarschaft wohnen auch seit Jahren so einige Leute...aber da es nur bei wenigen über ein "Hallo, wie geht's" rausgeht, würde sich bei mir die Fragestellung nie wirklich ergeben.

Surfsticks mit Tages- oder Monatsflats kosten auch nicht mehr die Welt...

Mac Adresse ändern - Dafür gibt es hoffentlich Anleitungsmaterial, momentan kenn ich mich noch nicht aus!!! Werd mich einlesen müssen

Surft doch beide generell über SSL-Verbindungen dann ist der Punkt gegenseitig ausspionieren schonmal abgehakt.

Ansonsten: Ihm entweder Gastzugang gewähren
oder ihm dein WLAN-Passwort mitteilen und dieses nach einer Woche ändern.

Ltcrusher schrieb:
Nach der Woche stellste zur Sicherheit noch auf Mac-Adressen im Router um. Mac-Adresse ist sozusagen die Seriennummer der Netzwerkkarte. Der Router läßt dann nur die Rechner ins Netz, deren Mac-Adresse er kennt.
Das bringt kaum was, da die Mac-Adresse unverschlüsselt bei Verbindungsaufbau übertragen wird und ein Angreifer diese dann kopieren und seiner Netzwerkkarte vergeben kann.

Frostborn schrieb:
Er kann im Internet surfen und das wars auch sofern er sich nicht verdammt gut auskennt (und zusätzlich noch böse absichten hat). Ich zumindest wüsste nicht wie ich Daten mitlesen söllte von dir nur anhand des W-lan Schlüssels oder ähnliches.
Wenn sich der Nachbar aber aber Schadsoftware einfängt, kann er beim TE im Netzwerk sehr viel Schaden anrichten. :)

@TE: Man lässt NIEMALS ein fremdes Gerät in sein Netzwerk, da man dort dann alle unverschlüsselten Daten abgreifen kann. Kurzzeitig kann man Fremden den Zugang über ein gastnetz ermöglichen, aber langfristig ist das auch nichts, Stichwort Störerhaftung.

Zuletzt bearbeitet:
CHEAD schrieb:
... - die Konsequenzen dürften ihm klar sein ;-)

Ich habe ihn auch deshalb nur 1 Woche zugesagt, weil ich die Gefahren ja kennen, ...

Ja, ihm werden die Konsequenzen klar sein, wenn er Mist baut und du zur Verantwortung gezogen wirst. :D
Und in einer Woche kann er ziemlich viel anstellen.

Sein Wissen über deine Internetaktivitäten sollten deine kleinste Sorge sein.

@Anyone
Welche Daten werden denn unverschlüsselt übertragen und könnten abgegriffen werden?

WinnieW2 schrieb:
Surft doch beide generell über SSL-Verbindungen dann ist der Punkt gegenseitig ausspionieren schonmal abgehakt.

Ansonsten: Ihm entweder Gastzugang gewähren
oder ihm dein WLAN-Passwort mitteilen und dieses nach einer Woche ändern.

Gibt es da eine Anleitung?

Zurück
Oben