WLAN mit stark schwankender Datenrate

Poti

Newbie
Hallo,
mein Internetanschluss liefert über LAN gute und stabile Datenraten.
Über WLAN sind die Werte oft auch gut, wenngleich etwas geringer.
Zeitweilig ist das Internet über WLAN aber sehr instabil, Online-Meetings brechen ständig ab.
Der Speedtest zeigt dann Kurven, die aussehen, als ob sie durch eine sinusförmige Hüllkurve beschnitten werden, wobnei die Werte periodisch bis Null heruntergehen.
Mit einem anderen PC und auch mit einem mobilen Router zeigen sich dieseben Probleme.
Ich habe bisher keine Erklärung dafür géfunden geschweige denn eine Lösung zur Abhilfe.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Gruß
Poti

Anhänge

• devolo_1.jpg
    devolo_1.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 149
  • ZTE_WLAN_1.jpg
    ZTE_WLAN_1.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 145
  • ZTE_LAN_1.jpg
    ZTE_LAN_1.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 143
wir sind hier keine hellseher

provider,tarif , router , wlan 2,4 oder 5 usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Poti schrieb:
Ich habe bisher keine Erklärung dafür géfunden geschweige denn eine Lösung zur Abhilfe.

Wir finden jede Woche dafür Abhilfe ... nennt sich LAN Kabel von Router bis zum PC .... Alternativ das WLAN durch einen Access Point in Regionen des Hauses/der Wohnung zugänglicher und stabiler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TorenAltair, Sebbi und eine weitere Person
Poti schrieb:
Ja WLAN halt. Da gibt es Faktoren, welche das WLAN negativ beeinflussen. WLAN Umgebung, WLAN Kanal, etc.

@Poti: welche Entfernung hat denn der Computer Router, was ist da an Wänden und Decken zwischen?

und mal einen Wlan scanner auf tablet oder Phone installieren. Damit siehst du, wer sich noch so auf deinem WLan Kanal tummelt. Die FB bietet im Wlan Bereich auch eine Anzeige was auf dem derzeitig gewählten Kanal so los ist. Evtl. reicht hier schon das wechseln auf einen ruhigeren Kanal.

Was erwartest du genau von wlan? Dieselbe Stabilität wie lan?
Lies in meiner Signatur den Link mit wlan, dort wird erklärt was wlan ist, wegen was wlan gedämpft gedämpft und wie man die Geräte und Antennen optimal positioniert werden kann

Es ist schon möglich stabile Verbindungen per WLAN herzustellen. Voraussetzungen:
Hochwertige Hardware beim Router und bei Clients.
Wenige Nachbarn bzw Nachbarn weiter weg 30 bis 50m.
Natürlich muss alles richtig konfiguriert sein. Alles auf Auto reicht nicht.
Hindernisse bzw aus welchem Material Hindernisse sind spielt auch eine Rolle. Wobei Material das leicht ist weniger Dämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
chrigu schrieb:
Was erwartest du genau von wlan? Dieselbe Stabilität wie lan?(...)
Weshalb nicht?

Bei mir läuft seit Monaten die Konfiguration FB7530 <> FR300 über 5 m und durch zwei Betondecken stabil mit Minimum 25 MBit (was für die Anwendung völlig ausreicht), keine einzige Unterbrechung. Es kommt m. E. auf die Anforderungen und Gegebenheiten an. Klar ist LAN technisch gesehen "besser". Aber man kann ausgehend von den Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten auch in WLAN das technische, rechtliche und wirtschaftliche Optimum finden.

Rechtlich? Wirtschaftlich? Was ist an wlan wirtschaftlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hellsehen habe ich vernünftigerweise nicht erwartet. Ich habe gefragt, ob jemand vergleichbare Erfahrungen (siehe die auffälligen Ergebnisse des Speedtest) gemacht hat. Lässt sich eigentlich ohne mystische Fähigkeiten beantworten.
Die Frage nach Details der Konfiguration ist die Standardantwort in Foren.
Da meine Beobachtungen an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Routern, unterschiedlichen Providern und Verträgen, verschiedenen PCs, aber immer Router und PCs im gleichen Raum, die gleichen sind wie in den aufgeführten Beispielen geschildert, scheint mir die Suche nach Ursachen in diesem Bereich kein erfolgversprechender Ansatz.
Falls jemand bei Speedtests vergleichbare Beobachtungen wie in den Anhängen gezeigt gemacht hat, würde ich mich gerne über dazu passende Störeinflüsse beim WLAN austauschen.
Anmerkungen:
Dass man auch über LAN-Kabel an den Router kommt, ist mir bekannt. Die Durchfürhung von hybriden Meeting (teils Präsenzteilnehmer, teils Online-Teilnehmer) geht nur mit räumlicher Flexibilität der eingesetzen Geräte, ist daher nur mit WLAN vernünftig realisierbar.

chrigu schrieb:
Rechtlich? Wirtschaftlich? Was ist an wlan wirtschaftlich?
Wenn die Kabelverlegung sehr aufwendig/teuer oder rechtlich nicht möglich ist (wegen Eigentumseingriff), dann kann WLAN eine sehr günstige und schnelle Lösung darstellen.

Poti schrieb:
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Für WLAN steht eben nur ein begrenzter Frequenzbereich zur Verfügung womit es bei zu großer Anzahl benachbarter Funknetzwerke zu Überlappungen kommen kann.

Zuhause nutze ich das Frequenzband fast alleine und kann mit dem richtigen Client und gutem Empfang 1 Gigabit/s im Downstream abrufen.

Woanders kann das dann schnell anders aussehen weil vielleicht der Nachbar auf der gleichen Frequenz anfängt zu Senden und somit die Bandbreite absackt.

@Christian1297 kommt ja noch drauf an ob 5 Ghz oder 2,4 Ghz und 1-x Antennen gebündelt werden um diese 1 Gbit zu bekommen ...

bei 2,4 Ghz gar nicht möglich und bei dem Problem vom TE auch nicht besser da 5 Ghz Wlan nicht sooo weit reicht und eher durch Hindernisse aufgehalten wird.

Also ich hab eine FB 7590 und meine SSIDs fürs 2,4Ghz und 5Ghz WLAN getrennt und trotzdem kommt es ab und zu vor das das WLAN beim Streaming manchmal kurz weg ist. Router und Fernseher ist im gleichen Raum 5m entfernt.

Ich hab schon fast alles an Einstellungen durchprobiert um das zu ändern aber nichts hat geholfen.

@xxMuahdibxx
Der TE hat ja kaum spezifische Informationen preis gegeben.
Wir wissen gar nicht ob es am schlechten Empfang oder was auch immer liegt.
Ich wollte nur mal eine von vielen möglichen Ursache für Schwankungen im WLAN beispielhaft darstellen.

Genau kann man hier ja nur helfen wenn es mehr Informationen gibt.

Poti schrieb:
Die Durchfürhung von hybriden Meeting (teils Präsenzteilnehmer, teils Online-Teilnehmer) geht nur mit räumlicher Flexibilität der eingesetzen Geräte, ist daher nur mit WLAN vernünftig realisierbar.

Also in der Firma haben wir dafür in jeden Raum ein LAN Anschluss ... ganz komisch sowas.

Engaged schrieb:
Okay... Optimum wäre aber eher flächendeckendes 5GHz mit guten Empfang und ohne Repeater im Repeater Modus, dazu dann trotzdem alle stationären Geräte verkabelt. 🤷🏻‍♂️😅
"...das technische, rechtliche und wirtschaftliche Optimum..."

Wozu viel Aufwand für eine Verkabelung, wenn die Anforderung "stabil + min. 25 MBit" erfüllt ist? HD-Streams, Webmeetings, usw. funktionieren gleichzeitig(!) im KG einwandfrei. Die FB7530 sorgt für ausreichend WLAN-Speed im 1.OG und der FR3000 versorgt das KG. Wir haben einen 50/10 VDSL-Anschluss, reicht für uns völlig aus.

1649541186357.png

Zurück
Oben