WLAN n 2.4Ghz für DSL 100.000 zu langsam?

Arekai

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir in einigen Tagen DSL 100.000 besorgen, sehe aber, dass mein WLAN LinkSpeed zu langsam ist (Siehe Anhang 1, JohnSmith ist mein PC).

Im Anhang 1 ist zu sehen, dass alles über das n Protokoll läuft im 20Mhz Modus.

Meine Hardware ist:

Fritzbox 7430: Unterstützt nur 2.4Ghz und das n-Protokoll
FritzRepeater 310: wie oben
Wifi-Adapter am PC: wie oben (Quelle)

So, jetzt hab ich im Internet schon ein wenig gesucht und 72Mbit ist wohl das Maximum bei 20Mhz und 2.4Ghz und n...
Nun kann ich aber auch nicht, wie das halbe Internet vorschlägt, 40Mhz bei meinem Wifi Adapter einstellen so wie es aussieht (siehe Anhang 2). Auch verwundert mich, warum zwischen Router und Repeater eine 144er Verbindung zustande kommt.

Heißt das jetzt, dass ich alle Geräte neu kaufen muss mit AC-Protokoll oder 5Ghz, oder nur einen neuen Wlan Adapter für meinen PC bei dem ich dann 40Mhz erzwingen kann?

mfG

Anhänge

• Anhang 1.PNG
    Anhang 1.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 660
  • Anhang 2.PNG
    Anhang 2.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 671
Musst Du ausprobieren. Mit dem richtigen WLAN Adapter und entsprechend vielen Antennen an ihm ist theoretisch ein Link mit maximal 450 MBit möglich. Aber 2.4 Ghz Geräte, die 450 MBit können, da findet man nichts. Dann wird es maximal 300 MBit sein. Das könnte für 100 MBit reichen. Kann man aber nicht vorhersehen, das liegt an Deinen örtlichen Gegebenheiten.

Dieser hier zB ist ordentlich. Man kann ihn gut platzieren und er hat halbwegs ordentliche Antennen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...Q5KI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1514826736&sr=8-5

Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem Vertrag gibts doch bestimmt auch eine neue Box mit 5GHz AC WLAN?
Das Problem bei 2,4Ghz ist, dass durch die geringe Anzahl an Kanälen es leicht zu Überlappungen kommt und sich die WLANs stören (von Nachbarn).

Selbst wenn theoretisch 450Mbit draufsteht wird nur ein Bruchteil ankommen abhängig von Umgebung und anderen 2,4 Ghz Netzen.

Habe selbst ein 1000 Mbit 2,4Ghz, von dem manchmal nur 10Mbit ankommen aber auch im Ballungsgebiet - nutze es nur fürs Handy, das nur den Standard kann sonst nur 5GHz.

Das hat schlicht und einfach damit zu tun, dass dein WLAN Adapter am PC nur eine Antenne hat. Wenn der PC über den Repeater verbunden ist hast du zusätzlich einen Durchsatz-Verlust von 50% da nur das 2,4 GHz Band genutzt wird und sowas wie Band-Steering zum Kompensieren des Verlustes das 5 GHz Band braucht.

Kauf dir einen Wlan Adapter mit zwei Antennen, das sollte das ganze erstmal verbessern.

Gruß
Satyr

Ist das mit den 2 Antennen auch der Grund, warum bei meiner Funk-Übersicht bei dem Repeater 2x2 steht und er somit 144Mbit hat?

Ja, 1 Stream bei 2.4 Ghz maximal 72 Mbit, 2 Streams mit 2 Antennen 144 MBit.

Einen wichtigen Hinweis noch, welcher in einem Beitrag schon erwähnt wurde, sich aber lohnt zu wiederholen

Die Datenraten von 72 oder 144Mbit/s sind brutto Datenraten. Bei Dir in der Praxis werden nur weniger als die Hälfte ankommen, gerne nur ein Drittel oder ein Viertel.

Um mittels zwei 802.11n Datenströmen auf netto 100Mbit/s zu kommen, bräuchtest Du schon die 40MHz Kanalbreite und Idealbedingungen. Wenn bei sich bei Dir aber viele Konkurrenz-WLANs tummeln, wird die netto Datenrate evtl. sogar noch zurückgehen. Nur wenn Du kaum oder keine WLAN-Konkurrenz hast steigert die 40MHz Kanalbreite die netto Datenrate.

Für 100Mbit/s netto über WLAN hast Du eigentlich nur die Möglichkeit auf IEEE802.11ac zu setzen oder auf eine IEEE802.11n WLAN Adapter + Router Kombination, wo beide Geräte 3 Datenströme, besser noch 4 Datenströme unterstützen. Es würde auch helfen wenn beide Geräte die proprietäre 256 QAM Modulation für IEEE802.11n unterstützen. Das ist derzeitig aber eher selten anzutreffen und erkennt man an ungewöhnlichen brutto Datenratenangaben für das 2,4GHz Band wie 800Mbit/s.

Um die Netto-Datenrate, also die tatsächliche Übertragungsrate zu testen, kann man entweder rudimentär eine Datei von einem PC zum anderen kopieren (oder auch von/zu NAS) oder man setzt Tools ein, die explizit dafür gedacht sind, iperf/jperf oder auch netio. Etwaige Anzeigen von Windows bei der Verbindung oder auch Anzeigen im Router sind bestenfalls sehr grobe Richtwerte, die nur die potentielle Brutto-Datenrate widerspiegeln.

Das kann man sich in etwa so vorstellen als wenn man auf der Autobahn max. 120 fahren darf, aber aus Streckengründen (kurvig/nass/glatt) oder auch rein von der Motorleistung her nur max. 60 fahren kann.

Nur weil Windows zB 72 Mbit/s anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass man auch tatsächlich mit 72 Mbit/s => ca. 9 MByte/s Daten übertragen kann - sei es aus dem www oder von einem NAS. Man darf schneller, aber man kann nicht schneller, weil zB zuviele Nachbar-WLANs oder sonstige Störungen die Verbindung negativ beeinflussen.

Grundsätzlich kann man bei WLAN grob von ca. 50% Effizienz ausgehen, unter Idealbedingungen. Stehen 300 Mbit/s auf der Packung, werden unterm Strich maximal ca. 150 Mbit/s ankommen. Der Rest geht für den Overhead des Protokolls drauf. Störungen, Hindernisse sowie die Entfernung drücken diesen Wert weiter nach unten. Wie oben bereits erwähnt wurde, sind daher Netto Übertragungsraten in der Praxis sogar noch deutlich niedriger.

Aus diesem Grunde muss man für schnelle Verbindungen entweder auch den schnellsten WLAN-Standard einsetzen und somit zB auf WLAN-ac gehen oder aber ein LAN-Kabel verwenden. Da WLAN-ac im 5 GHz Bereich arbeitet und durch Wände stärker gedämpft wird, ist die Reichweite aber auch niedriger. Heißt: Man benötigt unter Umständen zusätzliche Access Points.

Alternativ kann auch PowerLAN eine Option sein. Allerdings hängt auch PowerLAN massiv von den lokalen Gegebenheiten ab und man kann keine pauschale Aussage treffen wie gut/schlecht es bei dir läuft - ausprobieren. Auch bei PowerLAN werden aber nur max ca. 50% netto vom brutto nutzbar sein - abzüglich Störungen (zB durch defekte Netzteile).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein wenig mehr Info.
Im Anhang ist der Grundriss von meiner Wohnung.
An der Steckdose im Zimmer mit PC 2 hängt der Repeater zurzeit, der sogar vollen WLAN Empfang anzeigt, also habe ich vielleicht Glück und der neue Receiver, den BlubbsDE vorgeschlagen hat, kommt auf 100Mbit durch das eventuelle Weglassen von dem Repeater.

Falls dem nicht so ist, muss ich wohl oder übel alles auf AC umstellen und die hier vorgeschlagenen ac receiver in Erwägung ziehen, d.h. leider 3-4 neue Geräte (Router + 2 Receiver (+Repeater)). Das wäre teuer, mal schauen.

Danke für die Hardwarevorschläge!

EDIT:

Hab gerade nen Wifi-Test ausgeführt und wie andere schon vermuteten, die reale Datenrate liegt einiges unter 72Mbit, nämlich bei 25Mbit/s. Mal schauen was der neue Receiver mit 2 Antennen herbringt.

Anhänge

• layout.png
    layout.png
    16,2 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt ähnliche Probleme...

Ich will das Ethernet-Kabel nicht auf Dauer im Flur liegen lassen und während mein Telefon und Laptop bei ca. 50-100 mbit im wlan rumgurken (laut Aussage Receiver, eine Fritz!Box 7362SL mit theoretisch 450Mbit) hat mein Rechner mit USB-Receiver (CSL 802.11n USB 2.0 WLAN mit Antenne, also theoretisch bis 300Mbit) oftmals kümmerliche 1Mbit und gelegentliche Sprünge auf bis zu 80Mbit hoch wo dann kurzzeitig ein paar Daten ankommen.
Mietwohnung, also einfach ein paar Löcher durch die Wand um das Ethernet-Kabel gut verstecken zu können ist keine gute Option.

Das führt in Online-Spielen zu extremen Lag-Spikes.

Das Problem ist das der Schreibtisch (mitsamt PC) und der Receiver sich nicht großartig bewegen lassen, d.h. es muss durch drei Wände (inclusive der Badezimmer/Küche Wand, d.h. da sind Rohre verlegt) durch gefunkt werden.

Ich hatte dann erstmal überlegt was sich lohnt gegenüber den Ärger vom Kabel, mehrere Optionen kamen auf:
- Neukauf Fritz!Box 7590 oder TP-Link Archer VR2800v sowie Neukauf einer highend wlan-Karte wie z.B. die Asus PCE-AC88... Preispunkt ~310-340€
- Neukauf günstigerer Hardware, z.B. D-Link EXO AC2600 und Asus PCE-AC56... Preispunkt ~180€
- Kabel belassen, dann muss ich halt damit leben... Preispunkt ~0€ bis mal jemand über das Kabel stolpert

Da habe ich länger dran rumgegrübelt, bis mir eins aufgefallen ist:
In den Vertragskonditionen bei 1&1 konnte ich von meiner aktuellen Doppelflat 50k auf eine DSL 100k wechseln. Da ich das Smartphone mittlerweile eh in einem separaten Vertrag habe und mich die restlichen Extras nicht interessieren heißt das erstmal folgendes:
- Monatlich von 40€ auf 35€, unter Betrachtung der Erstjahrs-Boni von 30€ auf 20€ -> 10€ monatlich bzw. 120€ gespart
- Mieten eines 1&1 HomeServer Speed+ (also einer Fritz!Box 7590) kostet 5€ monatlich, für 12 Monate kostenlos
- Bearbeitungsgebühr Vertragwechsel 60€, Versandkosten 10€, d.h. auf ein Jahr immerhin noch 50€ gespart

Dazu dann die Asus PCE-AC88 zufälligerweise bei Amazon für 72€ zu bekommen und ich gehe davon aus das gibt eine stabile Verbindung.

Die Mietgebühren für die Fritz!Box sind mir zwar ein Dorn im Auge, aber bei den Konditionen bin ich in 5 Jahren immernoch günstiger rausgekommen als im Neukauf und bis dahin gibt es garantiert wieder neue Technik und Vertragskonditionen.

Das nächste Jahr erstmal 20€/Monat für eine 100k Leitung (und endlich vernünftigen Upload) und moderne Hardware... das lässt sich sehen.
Danach kostet es 40€/Monat... aber in einem Jahr kann ich das durch Vertragsverlängerung auf wieder 24 Monate bestimmt wieder auf 30€/Jahr oder niedriger drücken. Mich an 1&1 binden stört mich nicht sonderlich. Ich hatte die letzten 9 Jahre keine größeren Beschwerden und falls ich jemals irgendwo hin ziehe wo die mir kein Internet bieten können gibt's noch das Sonderkündigungsrecht.

... und sollte das alles nicht so funktionieren wie ich's mir vorstelle, versuche ich es mit Powerline Geräten. Aber ich würde zuerst lieber mit wlan versuchen, das ist flexibler.
[h=1][/h]

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Du von einer veralteten Wlan-Lösung auf eine Highend-Wlan-Lösung mit MU-MIMO gehen willst. Das macht doch nur Sinn wenn mehrere Leute/Geräte gleichzeitig das Wlan beanspruchen.

Die Asus PCE-AC88 ist vollkommen überdimensioniert. Gute AC-Adapter für den PC gibt es schon für 30,- Euro. Als Fritzbox tut es auch eine 7490 (5 Jahre Garantie) wenn man noch einen Repeater nutzen möchte, da ist das 5 Ghz Band halt hilfreich wegen Band-Steering. Macht zusammen ca. 210 Euro (neu). Und eine Fritzbox kann man ja schließlich auch gebraucht kaufen, wenn einem das zuviel ist.

Nur mal so ein Gedanke ....

Meinst mich?

Hat mehrere Gründe. Mal auflisten:
1) Wenn, dann richtig.
2) Ich habe mehrere Geräte die auch alle MU-MIMO kompatibel sind: Das Samsung S7 kann es, das Surface Pro 4 auch, und die neue Netzwerkkarte dann auch. Da laut Fritz!Box nicht nur das S7, sondern auch das SP4 aus dem Schlafmodus heraus mit dem wlan redet macht es hier Sinn das die deren Pakete nebeneinander statt nacheinander schalten können wenn ich grade jemand beim Zocken einen Headshot verpassen will.
3) Ich überlege, meine einzige verbleibende physische Datenplatte komplett auf ein NAS umzuschwenken. Da soll dann auch entsprechend Performance anliegen, weil ich habe keine Lust auf langsame Netzlaufwerke. Das kenne ich schon vom Drobo 4D von meinem Vater, das muss nicht sein, besonders wenn ich über den Desktop-PC einen Download mit 100MBit auf's Netzlaufwerk umleiten will und derweil noch ein Video streamen oder sowas.
4) Wenn schon eine neue Fritzbox, dann eine die in Zukunft mehr als 100Mbit DSL kann. So gigantisch groß ist die Preisdifferenz zwischen der 7490 und der 7590 dann auch nicht mehr. Außerdem gibt's über 1&1 per Mietvertrag nur das Topmodell oder eine deutlich kleine Fritz!Box 7560.
5) Zusätzlich zu MU-MIMO und VDSL 35b hat die 7590 gegenüber der 7490 800MBit/s statt 450MBit/s 2.4GHz wlan. Ich habe im Hinterkopf, das mit 3 Wänden dazwischen die 2.4GHz-Leistung für meinen Desktop relevanter sein könnte als die 5Ghz-Leistung... wird sich in ein paar Tagen herausstellen.
6) Zum Thema PCE-AC88 statt kleiner nochmal spezifisch: Der soll laut Reviews neben der hohen Übertragungsleistung auch etwas bessere Reichweite haben als seine kleineren Brüder. Bei den schon erwähnten drei Wänden halte ich das für sehr relevant.

Rickmer schrieb:
Mietwohnung, also einfach ein paar Löcher durch die Wand um das Ethernet-Kabel gut verstecken zu können ist keine gute Option.
Das sehe ich anders. Bohrlöcher für Kabel sind immer erlaubt. Selbst etwaige Klauseln im Mietvertrag sind irrelevant, da das Verlegen von Kabeln inkl Löchern in den Wänden zur ordnungsgemäßen Nutzung eines Mietobjekts zählt. Wenn man also Kabel scheut, dann nur weil man nicht will, aber nicht weil man nicht darf.

Du möchtest offenbar einen erstklassigen Ping und eine schnelle Übertragungsrate, klammerst dich aber an eine Lösung mit WLAN. Der primäre Nutzen von WLAN liegt in der Mobilität und weder bei der Reaktionszeit noch der Geschwindigkeit und schon gar nicht in der Stabilität. Kabel hingegen ist stabil, absolut pingneutral und schnell. PowerLAN ist ein Zwischending, pingneutral, relativ schnell und stabil - gesetzt den Fall das Stromnetz ist geeignet bzw entsprechend ausgemessen und entstört.

Wenn du also schnell und stabil willst, LAN >> PowerLAN >> WLAN

Falls es jemand interessieren sollte, ist die wlan-Karte heute angekommen.

Anbindung auch bei der alten Fritz!Box 3762SL durchgehend bei 216 MBit, weder im Gaming noch im Speedtest ist eine Änderung des Ping oder der Geschwindigkeit zu messen/spüren.

Im Vergleich zum usb-wlan Stick der Probleme hatte die Verbindung mit wenigen Mbit aufrecht zu halten sind da Welten zwischen.

Der Wlan Adapter TL-WN822N ist heute angekommen und wie erwartet hat sich die Datenrate ca. verdoppelt, von 25Mbit/s auf ~45-60Mbit/s.
Leider immer noch zu langsam. Lustig ist auch, als ich den Router verschoben hab (auf dem Bild quasi etwas nach unten verschoeben) und er somit direkten Blickkontakt und 7m Entfernung durch reine Luft hatte, hat sich die Leistung stark verschlechtert auf unter 10Mbit/s... da werde mal einer schlau. Er funkt also lieber durch mehrere Holzwände und Steinwände durch, als durch reine Luft. D.h. Umpositionierung fällt auch weg.
Muss aber auch dazu sagen, dass die Fritzbox nicht mit 40Mhz strahlt und somit leider die maximalen 300Mbit/s des Adapters gar nicht möglich sind. Leider lässt sich der 40Mhz Modus nicht erzwingen und lediglich im Geräte-Manager des Adapters auf "20Mhz_40Mhz" stellen.

Hat jemand schon mal diese 20Mhz/40Mhz Problematik gehabt? Würde ich es schaffen, auf 40Mhz zu funken und somit auf max. 300Mbit/s zu kommen, würde ich die 100Mbit/s netto wahrscheinlich sogar bekommen.

Sind andere WLANs in der Nähe? Dann vergiss 40 MHz ganz schnell wieder. Wird nicht funktionieren.

Wenn du 100 mbit/s auslasten willst, brauchst du IMO definitiv 5 GHz, ich habs hier selbst durchexerziert... Dann aber wahrscheinlich noch einen AP mit LAN-Anbindung oder eine Meshlösung.