WLAN nach Standby nur noch per Kabel

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo Forum,
ich benutze einen Netgear DGN2200 für WLAN und DSL und habe schon seit Längerem folgendes Problem: Wenn ich per Laptop eine WLAN-Verbindung habe, der Laptop anschließend in den Standby wechselt und ich danach weitersurfen will, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Ich muss dann entweder den Laptop neu starten oder ganz oft Rechtsklick auf den Adapter und "Reparieren" wählen (unter Windows), was nur selten und "vielleicht" funktioniert.

Das Problem habe ich mit anderen Geräten auch. Daher denke ich, dass es an den Routereinstellungen liegt. Mysteriöserweise ist im geschilderten Fall eine WLAN-Verbindung sofort möglich wenn ich zusätzlich ein LAN-Kabel anschließe. Das WLAN verbindet dann und ich kann das Kabel wieder entfernen. WLAN-Verbindung bleibt dann. Jetzt habe ich keine Lust jedesmal "Starthilfe" zu geben, wenn mein Laptop im Standby war. Woran kann das seltsame Router-Verhalten liegen? In anderen WLAN-Netzen hat mein Laptop nach Standby keine Probleme mit dem Verbinden.
 
Welcher Laptop? Welches OS? Welche WLAN-Karte? Treiber aktuell?

Sorry, den Satz habe ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schrieb ja schon, dass andere Geräte das gleiche Problem haben und der Laptop mit anderen WLAN-Netzen tadellos funktioniert. Daher sollte das eigentlich nicht wichtig sein. OS auf dem Laptop ist WinXP SP2. Die WLAN-Karte heißt laut Systemsteuerung "Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC". Treiberversion ist 2007.12.419.2013 vom 19. April 2013.

Edit:
Laut der offiziellen Realtek-Treiberseite ist es die neueste Version.

Edit 2:

Mein erster Tipp wäre irgendwas mit IP-Vergabe. Ich hab den DHCP so eingestellt, dass er den meisten (WLAN)-Geräten im Haus eine feste IP zuweist. Doch irgendwie...weiß nicht...wieso kriegt der Router die WLAN-Verbindung denn dann plötzlich per LAN-Kabel auf die Reihe? Mein zweiter Gedanke, wären irgendwelche Einstellungen mit Frequenzen und Kanälen, womit ich schlicht überfordert bin. Da kann man diverse Feineinstellungen am Router vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware des Routers aktuell?
Mal verschiedene Funkstandards getestet? (nur N, mixed b,g,n)

Wenns mehrere Geräte betrifft ist der Fehler wohl beim Router zu suchen. Mal einen andern über Lan mit ranhängen und das W-Lan dann testen.
 
Zurück
Oben