WLAN nach stromlosen Zustand extrem langsam/instabil

Lindmann

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

kurz zum Setup:
Mein Router ist Fritzbox 5790, daran hängen 4 Fritz Repeater 1200AX um Meshbetrieb.
Wobei der eine Repeater hinter einen anderen Repeater kaskadiert läuft. alle anderen werden vom Router direkt angesteuert.
2 separate SSIDs jeweils für 2,4 GHz und 5 GHz.
Seit Jahren läuft das System so absolut zufriedenstellend.

Mit einer Ausnahme: Vor einem Jahr hatte ich mal die Sicherung für ne Stunde raus und der Router war stromlos. Danach lief es instabil und sehr langsam. Hatte dann festgestellt, dass die Repeater sich in der Zeit scheinbar umkonfiguriert hatten. So dass alle Repeater von dem einen Repeater angesteuert wurden, der in der hinterletzten Ecke des Hauses sitzt. Also hab ich dann alles nochmal neu aufgesetzt und dann lief es wieder.

Vorgestern nochmal das Gleiche: Wieder für ne halbe Stunde stromlos gewesen. Danach wieder extrem langsames Internet. Also wieder die Gleiche Lösung wie damals vorgenommen...diesmal jedoch ohne Erfolg.

In der Meshübersicht sind alle Repeaterverbindungen mit mehr als 500 MBit/s angegeben (außer der eine am Rand des Hauses, der nur mit ungefähr 70 MBit). Die Konfiguration ist die gleiche wie sonst auch immer. Alle Repeater leuchten grün, also ausreichende Empfangsstärke. Aber die realen Messergebnisse (Internetgeschwindikgeit) schwanken sehr stark, je nachdem, mit welchem Repeater mein Endgerät verbunden ist. Mal sind es 300 MBit/s und mal sind es 0,5 MBit/s. Zumdem kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsabrissen. Aufällig ist auch, dass es im allgemeinen sehr lange dauert, Verbindungen zu Servern aufzubauen. Wenn die Verbuindung erstmal besteht, geht es halbwegs.

Hab gestern fast den ganzen Tag versucht, das Problem zu lösen, aber nach tausend Neustarts und wiederholter Neukopplungen (die WPS Taste am Router und der Repeater ist bald schon blank gescheuert) bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Heute habe ich erstmal alle Repeater rausgezogen und habe nun stabile 300 MBit/s, so dass ich heute im Home Office arbeiten kann.

Mein Plan wäre jetzt sonst, nach und nach (also jeden Tag einen) Repeater wieder einzukoppeln und zu gucken, ab wann es wieder schlecht läuft. Ich befürchte aber, dass das dazu führen wird, dass es ab dem ersten Repeater wieder zu sporadischen Einbrüchen kommen wird.

Hat sonst jemand noch eine bessere Idee?

Du meinst vermutlich Fritzbox 7590? Die sind alle über Wlan verbunden? Wie ist den die Verbindung wenn Du direkt mit der Fritzbox verbunden bist ohne Umweg über die Repeater?

Wenn ich drirekt verbunden bin, gibts keine Probleme. Es scheint daher bei den Repeatern zu liegen.

Bist Du sicher das die Repeater im Mesh laufen? Du schreibst das Du 2 getrennte SSIDs benutzt das wiederspricht dem AVM Mesh. Sind alle Geräte Fritzbox + Repeater auf dem aktuellen Softwarestand? Es könnte auch sein das die Fritzbox und die Repeater sich nach dem Neustart über andere Wlan Kanäle verbinden daher die Unterschiede in der Übertragungsrate.

Würde erst mal versuchen 1 neu zu konfigurieren und einzubinden. Und erst dann die Restlichen. Router Neustart könnte auch noch mal sinnvoll sein.

Thomrock schrieb:
Du schreibst das Du 2 getrennte SSIDs benutzt das wiederspricht dem AVM Mesh
Das ist schon OK, das macht keine Probleme mit Mesh. Ich nutze das auch so.

Lindmann schrieb:
Mein Plan wäre jetzt sonst, nach und nach (also jeden Tag einen) Repeater wieder einzukoppeln und zu gucken, ab wann es wieder schlecht läuft. Ich befürchte aber, dass das dazu führen wird, dass es ab dem ersten Repeater wieder zu sporadischen Einbrüchen kommen wird.
Ich würde die Repeater in der Reihenfolge in die Steckdose stecken, wie du sie mit dem Router verbunden haben möchtest. In deinem Fall, den Repeater der an letzter Stelle kommt, auch am Ende in die Dose stecken. Warte bitte gute 15 Minute bis die Repeater ihre Radarerkennung erledigt haben. Danach verbinden sie sich gern neu und ggf. falsch. Danach steckst du den nächsten Repeater in die Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Existiert denn keine alte Telefon oder Koaxverkabelung die man via G.hn nutzen könnte? Lankabel bohren? 4 Repeater sind eigentlich zuviel, es sei denn du wohnst in einem Schloss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kraehe82 schrieb:
Ich würde die Repeater in der Reihenfolge in die Steckdose stecken, wie du sie mit dem Router verbunden haben möchtest. In deinem Fall, den Repeater der an letzter Stelle kommt, auch am Ende in die Dose stecken. Warte bitte gute 15 Minute bis die Repeater ihre Radarerkennung erledigt haben. Danach verbinden sie sich gern neu und ggf. falsch. Danach steckst du den nächsten Repeater in die Dose.
Ja, genauso hatte ich das gestern auch gemacht. Genau in dieser Reihenfolge und immer eine etwa halbe Stunde Wartezeit nach jedem einzelnen Repeater.

Nur hab ich es leider versäumt, nach jedem einzelnen Repeater einen Speedtest zu machen. Das wäre wohl vielleicht aufschlussreich gewesen.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Existiert denn keine alte Telefon oder Koaxverkabelung die man via G.hn nutzen könnte? Lankabel bohren? 4 Repeater sind eigentlich zuviel, es sei denn du wohnst in einem Schloss.
Nee, ich habe keine Kabel und will auch keine.

4 Repeater find ich eigentlich nicht zuviel. Oder wie kommst du zu dieser Aussage? Die letzten Jahre hat das perfekt funktioniert. 330m² Haus auf 2 Etagen und den kompletten Garten mit WLAN ausgeleuchtet, so dass ich selbst im Garten immer mindestens 50 MBit hatte. Was soll daran vergehrt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82
kraehe82 schrieb:
Das ist schon OK, das macht keine Probleme mit Mesh
Funktioniert schon aber Zitat AVM:

"Sie können unterschiedliche Namen für die einzelnen Frequenzbänder vergeben. Die Funktion WLAN Mesh Steering ist dann aber nicht mehr verfügbar. Die FRITZ!Box kann WLAN-Geräte nicht mehr in das optimale Frequenzband steuern.
Wir empfehlen daher, für alle Frequenzbänder den gleichen Namen zu verwenden."

Evtl. läuft das ja mit Mesh Steering besser bei mir kann ich das nicht wirklich testen da meine Wohnung eher klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Also bislang hat das Mesh auch bei unterschiedlichen SSIDs funktioniert. Wie gesagt....jahrelang lief das ganze System so komplett problemfrei.

Lindmann schrieb:
Nee, ich habe keine Kabel und will auch keine.

4 Repeater find ich eigentlich nicht zuviel. Oder wie kommst du zu dieser Aussage? Die letzten Jahre hat das perfekt funktioniert. 330m² Haus auf 2 Etagen und den kompletten Garten mit WLAN ausgeleuchtet, so dass ich selbst im Garten immer mindestens 50 MBit hatte. Was soll daran vergehrt sein?
Verkehrt daran ist nichts, aber halt ineffizient und störanfällig, sonst wärst du ja nicht hier. Aber wenn dir 50Mbit reichen dann gutes gelingen. Würde auch einen Repeater nach dem anderen verbinden, dann sollte man ja sehen wanns hakt.

Luftgucker schrieb:
Verkehrt daran ist nichts, aber halt ineffizient und störanfällig, sonst wärst du ja nicht hier.
Nee, bislang war es überhaupt nicht störanfällig. Ich hatte in den letzten Jahren nie Ausfälle. Deswegen würde ich das Setup auch nicht gundsätzlich in Frage stellen.

Das aktuelle Problem liegt ganz eindeutig daran, dass das System ne Weile stromlos war und irgendetwas seit dem falsch konfiguriert sein muss. Nur scheitere ich daran, den Feher zu identifizieren.

So richtig glaube ich nicht, das es am Stromausfall liegt.
Hast du zufällig die Firmware 8.01 auf der Fritzbox? Die macht bei mir Probleme, dass die Repeater permanent der Meinung sind, sie müssen Radarsuche machen und sich dementsprehend neu verbinden. Meine Endgeräte verbinden sich dann sehr oft mit dem weit entferntesten Repeater.

Mit Firmware 8.00 lief das Problemlos. Angeblich ist die 8.02 schon so gut wie fertig zur Auslieferung, vielleicht haben sie das gefixt.

Ich hatte generell Probleme mit der 8.00er Firmware auf meiner Kabelfritzbox. Die ganze GUI ist extrem träge. Ich habe dann die Einstellungen gesichert, Werksreset gemacht und die gesicherten Einstellungen wieder eingespielt. Danach war sie wieder flüssiger zu bedienen. Vielleicht solltest du das auch mal probieren,

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindmann
kraehe82 schrieb:
So richtig glaube ich nicht, das es am Stromausfall liegt.
Hast du zufällig die Firmware 8.01 auf der Fritzbox? Die macht bei mir Probleme, dass die Repeater permanent der Meinung sind, sie müssen Radarsuche machen und sich dementsprehend neu verbinden. Meine Endgeräte verbinden sich dann sehr oft mit dem weit entferntesten Repeater.
Ich bin auf 8.0
Der Grund, weshalb ich mir so sicher bin, dass es am Stromausfall liegt ist, dass ich das exakt gleiche vor einem Jahr schon mal hatte, als ich den Sicherungsaustomaten für ne Weile aus hatte (siehe Eröffnungspost).

kraehe82 schrieb:
Werksreset gemacht und die gesicherten Einstellungen wieder eingespielt. Danach war sie wieder flüssiger zu bedienen. Vielleicht solltest du das auch mal probieren,
Ja stimmt. Das versuch ich mal.

Naja, der Stromausfall ist der Auslöser, das zweifelt keiner an.
Aber am Ende ist es ja genau das, was @Luftgucker schon sagt, dein Setup verkraftet Änderungen in der Konstellation - ausgelöst durch Stromausfall - nicht wirklich.

Problematisch finde ich tatsächlich, dass du Kabel kategorisch ausschließt, auch das Recyclen von ungenutzten Leitungen.
Klar, wenn dein Setup - sofern es denn funktioniert - stabile 50MBit liefert, ist das zur Sekunde schön.
Aber was ist, wenn der Bandbreitenbedarf steigt? Meines Erachtens nach wirst du früher oder später nicht drum herum kommen, dir doch mal über Netzwerkkabel (oder G.hn auf ungenutzten Telefon-/Koaxleitungen) Gedanken machen zu müssen.

Das MatZe schrieb:
Problematisch finde ich tatsächlich, dass du Kabel kategorisch ausschließt, auch das Recyclen von ungenutzten Leitungen.
Klar, wenn dein Setup - sofern es denn funktioniert - stabile 50MBit liefert, ist das zur Sekunde schön.
Aber was ist, wenn der Bandbreitenbedarf steigt? Meines Erachtens nach wirst du früher oder später nicht drum herum kommen, dir doch mal über Netzwerkkabel (oder G.hn auf ungenutzten Telefon-/Koaxleitungen) Gedanken machen zu müssen.
Ich kann keine Kabel recyclen, da ich keine ungenutzen Leitungen habe.

Wie gesagt...im Garten habe ich mindestens 50 MBit/s. Also am äußersten Rand des WLANS. Im Haus sind es je nach Endgerät (bzw. unterstützten WLAN Standart) normalerweise mehrere hundert MBit. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. (und eigentlich will ich weder jetzt überall Patchkabel im Rasen verbuddeln, noch RJ45 Buchsen an mein Handy löten)

Aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema des Theads.

Schalte mal nur die 7590 ein und lass die Repeater Stromlos. Dann mit der Fritz WLAN App prüfen ob das 2,4 und 5 Ghz Netz beide noch voll da sind.
Die 7590 hat einen Serienfehler bei dem ein Netz oft nach Stromausfall stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Lindmann
@Cebo Seit heute morgen hab ich ohnehin nur noch die 7590 ohne Repeater im Betrieb. Hab grad mal WLAN App gecheckt und siehe da...das 2,4 GHz Netz ist aktuell nicht da. Auch Laptop und Handy finden grad nur das 5 GHz.

Wobei das 2,4 GHz gestern noch vorhanden gewesen sein müsste, weil die Alexa Geräte darauf laufen und die gestern noch gingen.

Aber das bringt mich ja schon mal weiter. Scheint also, als sei das Problem eher bei der Fitzbox als bei den Repeatern.

Ich hatte sowieso schon mal drüber nachgedacht die 7590 gegen eine 7590AX zu tauschen. Vielleicht wäre mir jetzt ja die Entscheidung abgenommen.

Zuerst solltest du mal mit AVM sprechen. Die tauschen die 7590 relativ unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindmann, Engaged und omavoss
Bitte wenn dann direkt auf 7690 gehen!

Um die jetzige Box zu diagnostizieren, zur Sicherheit noch ein Neustart (verschlimmert das Problem aber wenn betroffen), ist das 2,4 GHz immer noch weg, kannst du es empfangen wenn du dein Handy auf die Box legst, kannst du die Box fiepen hören?

Wenn tatsächlich das 2,4 GHz kaputt ist Support Ticket öffnen sofern Rechnung vorhanden und Box ist nicht mehr als knapp über fünf Jahre alt.

Weitere Neustarts vermeiden bist du Ersatz in der Hand hast, denn irgendwann geht die Box davon ganz kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindmann
Zurück
Oben